Endstufe gekauft. Gute oder schlechte Wahl getroffen?

Dieser Bereich ist für Probleme oder Fragen zu Endstufen gedacht.

Beitragvon H@KoSaN am Di 14. Jul 2009, 15:13

Hallo,

habe neulich bei ebay just for fun auf eine Endstufe mit geboten, da mir neue 4-Kanal Endstufen mit mindestens 4x80W RMS@4Ohm einfach zu teuer sind. Und ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das ich den Zuschlag bekomme. Es handelt sich hierbei um eine "Ground Zero Hydrogen GZHA-4150". Habe die Endstufe mit Masse-, Strom- und Verstärkeranschlusskabel zusammen für 86€ bekommen.

Ich hätte wirklich ned gedacht das ich den Zuschlag bekomme und mache mir jetzt aber ein kleines bisschen Sorgen, ob die Endstufe denn für meine Ansprüche reichen wird. Weil ich die sonst einem Kollegen fürs gleiche Geld weiter verkaufen werde, was aber hoffentlich nicht der Fall sein wird und ich nicht wieder auf Schnäppchenjagd gehen muss. Nundenn, die Endstufe die jetzt gekauft wurde sollte für folgende Komponenten genug Saft zur Verfügung stellen:

- Audio System Radion 165 (90W RMS und 120W Musik) für vorne (schon gekauft)
- Audio System AX 130 C Extrem-Kickbass (120W RMS und 180W Musik) für hinten (wird noch gekauft)

Meint ihr die Endstufe reicht aus? Und bitte nichts zum Kickbass sagen, ich habe das mal in einem Auto gehört, und auch wenn das für die meisten keine naturgetreue Wiedergabe mehr ist, gefällt es MIR aber so besser ;) Des weiteren habe ich kein Platz für einen Subwoofer, da ich jeden cm im Kofferraum brauche (selbst die Endstufe im Kofferraum bereitet mir schon jetzt ein bisschen Kopfschmerzen) von daher fällt leider auch diese Option aus. Mir geht es im eigentlichen auch nur darum "wenig sehen, aber viel hören", damit ich die meisten Bose Besitzer mit dem Spruch "Joah, sind ab Werk verbaut die Lautsprecher" ärgern kann :D

Und kann es sein, dass es von der GZHA-4150 zwei Versionen gibt? Also einmal mit einem X am Ende und einmal ohne. Und hat das "Hydrogen" in der Bezeichnung auch eine bestimmte Bedeutung?

Naja, soviele Fragen sollten glaube ich für den Anfang reichen. Wir wollen ja nicht mit dem 1.Beitrag hier schon anfangen zu nerven ;)

Gruß und Danke schon mal im voraus an alle die eine Antwort schreiben
H@KoSaN
Bild
H@KoSaN
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon wing am Di 14. Jul 2009, 15:57

Die müsste scha so einigermaßen passen... muss trotzdem mal auf den Kickbass-Ls rumhacken... warum 13cm Kicker??? Ich würde mindestens 16-er nehmen. Sonst passt das scha so einigermaßen.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon H@KoSaN am Di 14. Jul 2009, 16:05

Weil ich das Glück habe und mein Auto hinten nur 13cm Lautsprecher hat (Vectra B Kombi) Sieht auch nicht gerade so aus als ob man da mit rum sägen etc. ein 16er rein bekommt. Was mir natürlich auch viel lieber wäre, da sich die Lautsprecher vom Preis ja kaum voneinander absetzen.

Und müsste einigermaßen passen, heißt soviel wie 85% Ja :P Mal gucken wie sich das mit der Endstufe so anhört, man kann ja später immer noch auf was besseres umsteigen.
Bild
H@KoSaN
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 14. Jul 2009, 18:11

Die Endstufe ist schon OK. Auch die Idee mit den Kickern ist realisierbar. Aber denk dran stabilste Aufnahmen für beide Systeme zu bauen und gut zu dämmen, sonst kommt weder vorn noch hinten was Ordentliches raus.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon H@KoSaN am Di 14. Jul 2009, 18:39

Gut, nochmals Danke für die Antworten. Dann wäre das ja mit der Endstufe geregelt. Was mich aber noch interessieren würde:

Und kann es sein, dass es von der GZHA-4150 zwei Versionen gibt? Also einmal mit einem X am Ende und einmal ohne. Und hat das "Hydrogen" in der Bezeichnung auch eine bestimmte Bedeutung?

Kann einer mein Verdacht bestätigen?

Und an die Türen wurde auch schon gedacht ;) Wollte zuerst Alubutyl, aber die sind mir doch ein klein wenig zu teuer. Deshalb werden es Sinus Live Dämmatten (https://www.ultramall.de/shop/artikel/Sinuslive-Anti-Dr%C3%B6hn-Matte-D%C3%A4mmmatte-selbstklebend-schwarz-um667.htm) Die werden doch bei extremer Hitze oder Kälte auch noch halten oder?

Und als "Lautsprecherhalter" kommt das hier zum Einsatz: https://www.ultramall.de/shop/artikel/MDF-Ring-mit-Falz-f%C3%BCr-16cm-Lautsprecher-um3532.htm

Rundherum werden die MDF-Ringe auch gespachtelt. Muss man denn bei diesen MDF-Ringen die Löcher zur Befestigung an der Karosserie selber in die Ringe bohren?
Bild
H@KoSaN
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 14. Jul 2009, 22:27

Das mit der Endstufe weiß ich leider auch nicht! Onkel Google?
Alubutyl ist zwar teurer, hat aber auch ne bessere Wirkung, das heißt man braucht eigentlich nicht so viel davon (klatscht dann meistens aber doch wieder die ganze Tür voll... ;) ). Theoretisch preisleistungstechnisch fast gleich.
Bitumen ist aber auch nicht übel. Die speziellen Matten u.A. von Sinus Live halten bombig wenn du sie heiß verklebst wie es sein sollte. Stinken auch danach nicht mehr und halten ein Autoleben lang.
Statt MDF würd ich lieber MPX nehmen, ist stabiler und vor allem feuchtigkeitsresistenter! Noch Wetterschutzlack drauf und Regenwasser hat keine Chance. MDF quillt gern mal auf. Bohren musst du selber, aber ist ja nicht schlimm.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon H@KoSaN am Di 14. Jul 2009, 22:49

Joah, also bei der Endstufe konnte mir auch Google nicht weiterhelfen. Habe das mal irgendwo im I-Net gelesen und seitdem nirgendswo mehr. Und genau die Seite wo ich es mal gelesen habe, finde ich auch nicht mehr.

Und bei den Dämmmatten nehme ich wohl die von Sinus Live. Habe das Gefühl das ich da irgendwie billiger mit weg kommen werde.
Bild
H@KoSaN
Neuling
Neuling

Beitragvon ancientLEGEND am Mi 15. Jul 2009, 07:16

Das "X" (10( ist einfach nur die Modellreihe, die aktuelle hat halt "XII" (12). ;)
HU: P88RS
FS: Audio Development MM1 & W6 @ Eton PA1054
Sub: SPL Dynamics XTR300 @ Eton PA1502
Stinger SPV35, 2x 1F Cap
ancientLEGEND
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 80636

Beitragvon H@KoSaN am Mi 15. Jul 2009, 14:19

Verdammt, hab also die Ur-Version
Bild
H@KoSaN
Neuling
Neuling

Beitragvon wing am Mi 15. Jul 2009, 18:08

Ist doch nicht schlecht. Bedeutet ja nur das es nicht das aktuelle Modell ist. Wenn du dir nen 5-er Golf kaufst ist der auch nicht der neuste, aber trotzdem richtig gut...

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Nächste

Zurück zu Endstufen