Endstufe für Subwoofer

Dieser Bereich ist für Probleme oder Fragen zu Endstufen gedacht.

Endstufe für Subwoofer

Beitragvon CashWoody am Mi 14. Dez 2011, 03:01

Hey Leute, ich habe hier einen alten Pioneer IMPP 450W mit 4 Ohm (150W RMS) rumstehen der mit einem Hellfire HL-5.13 betrieben wurde. Der Verstärker ist flöten gegangen und war auch einiges zu schwach. Nun wollte ich wissen, mit welcher Endstufe ich den Subwoofer gescheit betreiben könnte? Sollte nicht übertrieben sein, aber einfach gut passen damit man das Teil perfekt laufen lassen kann. Würde der Magnat Edition Mono für den Woofer ausreichen?

MFG Woody
CashWoody
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Endstufe für Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Mi 14. Dez 2011, 13:58

Hi und Willkommen hier! :)

Für 150W RMS an 4 Ohm reicht eine kleine (brückbare, 2-Ohm-stabile) 2-Kanal-Endstufe völlig aus. Eine kleine 2-Kanäler brücken ist preis-leistungstechnisch deutlich günstiger als ein Monoblock, der seine volle Leistung erst bei niedrigeren Impendanzen abgibt und teurer ist. NEU gäbe es da z.B. eine Ampire MB 90.2 für unter 80 Euro, und noch viele andere brauchbare Stufen bis 100 Euro. Gebraucht findet man in der klasse auch sehr viel... wie man möchte.

Hat der Woofer ein passendes Gehäuse? Bei toten Endstufen sind manchmal auch ein unpassendes Gehäuse, oder unpassende/nicht eingeschaltete Filter schuld. Jeder Woofer braucht ein für ihn passendes Gehäuse, was man anhand der TSP errechnen kann. Klang und Druck sind wesentlich davon abhängig und lassen sich auch dadurch steuern. Ohne passendes Gehäuse kann kein Woofer sein Potential entfalten! Auch sollte man die Filter an der Endstufe nicht vergessen. Mehr zu all dem in den Einsteigertipps, die unten verlinkt sind.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Endstufe für Subwoofer

Beitragvon CashWoody am Mi 14. Dez 2011, 16:25

Danke für die Antwort. Wir würden den Magnat Mono Edition gebraucht bekommen, deswegen würde ich dann eher zu diesem tendieren. Und der geht klar falls ich das korrekt verstanden hab?

Zum Gehäuse: Ist ein sogesehen ein halb Eigenbau. Der war für einen kleineren Woofer vorgesehen, Loch größer ausgesägt und reingesetzt. Dürfte eigtl. groß genug sein. Ist im übrigen ein Bass Reflex Gehäuse.
CashWoody
Neuling
Neuling

Endstufe für Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Mi 14. Dez 2011, 17:06

Ohje, gerade ventilierte Gehäuse müssen zum jeweiligen Sub passen, von der Größe lässt sich da nichts ableiten, das muss anhand der Parameter berechnet werden. Da geht sonst nahezu alles an Potential verloren! Derselbe Woofer kann im anderen Gehäuse wie ausgetauscht klingen.

Die Magnat "passt", wenn man es so sieht, Leistung ist mit rund 200W auch ausreichend. Filter auf rund 80Hz Tiefpass...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Endstufe für Subwoofer

Beitragvon CashWoody am Mi 4. Jan 2012, 16:33

So, hat lange gedauert. der Verstärker ist da. Aber er brummt gerade mal halb so stark wie der alte. Und die Tiefen bässe kommen garnicht. Alles Worte meines Bruders weil ich da garnicht mitgeholfen habe. Nun ich bin der Meinung das Ding kann mehr, weil er ja nur an Plus und Minus angeschlossen hat, aber 1 weiter Plusminus Kanal frei ist, dass man es überbrückt?

Und wie geht das mit dem Überbrücken? Einfach das Plus vom Subwoofer an beide Plusleitungen machen und das Minus ebenso?

MFG

Edit: Hat sich erledigt. Habe das Minus an den anderen Channel geschlossen. Jetzt ist es doppelt so stark wie davor ^^. Danke für die Hilfe hier!
CashWoody
Neuling
Neuling

Endstufe für Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Mi 4. Jan 2012, 18:05

Wie schon oft gesagt, das Gehäuse muss passen. Einfach irgendein Volumen mit irgendeinem Port funktioniert vorn und hinten nicht. Also, ein wenig Gehäusetheorie pauken, neu bauen! ;) Du würdest dich wundern, wieviel Sound und Tiefbass man aus ein "paar Watt" rausholen kann, wenn Gehäuse und Subwoofer stimmen und zusammenpassen!

"Überbrücken" geht schonmal gar nicht, das weit verbreitete "brücken" einer Endstufe ist ein internes Parallelschalten zweier Kanäle. Aus zwei Kanälen wird ein Kanal, die Leistung steigt, die minimal zulässige Anschlussimpedanz aber auch. Nur weil da noch ne Klemme frei ist, wird aus dem Ding keine Wundertüte... ;)

Mehr zu all dem ausführlich in den Einsteigertipps.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator