Vor kurzem hat sich meine Endstufe verabschiedet, zumindest versagt sie ihren Dienst. Waherend der Fahrt war auf einmal der Bass vom Subwoofer komplett weg. Die Endstufe ist einzig und allein fuer selbigen verantwortlich. Ein Blick auf die Protect-Leuchte liess mich vermuten dass etwas mit der Glassicherung im Motorraum nicht stimmen koennte. Ein Austausch brachte leider nichts, auch der Austasch der beiden 25er Sicherungen an der Endstufe selbst half nichts. Protect leuchtet immer noch rot und nicht wie sonst gruen.
Dem vorausgegangen war ein definitives Ueberlasten der Endstufe einige Tage vorher. Ein Freund meinte, zwar bei einem wurdigen Song, mal schoen laut aufdrehen zu muessen. Der Micra schepperte ein paar Sekunden brachial vor sich her und dann wurds leise, zumindest Bass-technisch. Ein Austausch der Glassicherung brachte Abhilfe. Wenige Tage spaeter auf 'ner Autobahnfahrt, bei moderater Lautstaerke, dann der jetzige Ausfall wo auch kein Sicherungswechsel half.
Koennte es ausser einem Totalschaden der Endstufe vlt. nicht doch ein irgendwie behebbares Problem sein? Wenn es der Subwoofer waere wuerde doch zumindest die Endstufe anspringen (Protect gruen leuchten) oder etwa nicht?
Ein Durchmessen durch den oertlichen Kfz-Meister von ATU brachte nur die angebliche Gewissheit dass es die Endstufe sein muesste und nicht an den Sicherungen liegen soll. Er empfahl das duenne Kabel (um die Endstufe zu steuern), welches zusammen mit den beiden Cinch-Kabeln vom Radio zur Endstufe in den Kofferraum fuehrt, durch ein einfaches 1.5^2mm Lautsprecherkabel zeitweise zu ersetzen. Gesagt getan, brachte jedoch auch keinen Unterschied.
Folgende Hardware kommt sum Einsatz:
Auto: Nissan Micra K12 Baujahr 2003
Radio: Pioneer DEH-2220
Endstufe: Mac Audio (Modelnummer grad nicht griffbereit, 4 Kanaele, 900 W)
Subwoofer: Magnat B30 800W
Radio und Subwoofer sind brandneu, das Radio habe ich heute erst eingebaut (also nach dem Ausfall). Vor und waehrend des Ausfalls kam ein Sony Xplod Radio zum Einsatz. Das Sony lieferte meine ich 4x45 W, das jetzige Pioneer 4x50 W. Die Endstufe hat schon 5.5 Jahre und 2 Autos hinter sich, funktionierte aber immer tadellos.
Die Endstufe war einzig und allein fuer den Subwoofer zustaendig. Wenn sie jetzt defekt sein sollte, was ich nicht hoffe, koennte ich dann auch eine guenstigere mit weniger Kanaelen verwenden? Wieviel Watt an der Endstufe sind sinnvoll fuer den Subwoofer? Koennt Ihr mir vlt. sogar ein konkretes Modell empfehlen?
Ich habe die Anlage vor Jahren zusammen mit einem Freund angeschlossen und bin mir daher nicht sicher wieviel Kanaele und Watt Sinn machen. Auch wenn ich liebend gern ein super tolles Lautsprechersystem installieren wuerde geht es mir in erster Linie einzig und allein darum durch den Subwoofer die Musik nicht so lasch klingen zu lassen. Die Endstufen/Subwoofer-Combo braucht also nur Wumms zu liefern. Und dafuer war/ist die jetzige Endstufe vermutlich sogar ueberdimensioniert.
Vielen herzlichen Dank fuer Eure Hilfe,
Peter