Endstufe defekt? Wenn ja, welche Alternative?

Dieser Bereich ist für Probleme oder Fragen zu Endstufen gedacht.

Beitragvon BlackWizard am Sa 13. Nov 2010, 01:21

Hallo zusammen :)!

Vor kurzem hat sich meine Endstufe verabschiedet, zumindest versagt sie ihren Dienst. Waherend der Fahrt war auf einmal der Bass vom Subwoofer komplett weg. Die Endstufe ist einzig und allein fuer selbigen verantwortlich. Ein Blick auf die Protect-Leuchte liess mich vermuten dass etwas mit der Glassicherung im Motorraum nicht stimmen koennte. Ein Austausch brachte leider nichts, auch der Austasch der beiden 25er Sicherungen an der Endstufe selbst half nichts. Protect leuchtet immer noch rot und nicht wie sonst gruen.

Dem vorausgegangen war ein definitives Ueberlasten der Endstufe einige Tage vorher. Ein Freund meinte, zwar bei einem wurdigen Song, mal schoen laut aufdrehen zu muessen. Der Micra schepperte ein paar Sekunden brachial vor sich her und dann wurds leise, zumindest Bass-technisch. Ein Austausch der Glassicherung brachte Abhilfe. Wenige Tage spaeter auf 'ner Autobahnfahrt, bei moderater Lautstaerke, dann der jetzige Ausfall wo auch kein Sicherungswechsel half.

Koennte es ausser einem Totalschaden der Endstufe vlt. nicht doch ein irgendwie behebbares Problem sein? Wenn es der Subwoofer waere wuerde doch zumindest die Endstufe anspringen (Protect gruen leuchten) oder etwa nicht?

Ein Durchmessen durch den oertlichen Kfz-Meister von ATU brachte nur die angebliche Gewissheit dass es die Endstufe sein muesste und nicht an den Sicherungen liegen soll. Er empfahl das duenne Kabel (um die Endstufe zu steuern), welches zusammen mit den beiden Cinch-Kabeln vom Radio zur Endstufe in den Kofferraum fuehrt, durch ein einfaches 1.5^2mm Lautsprecherkabel zeitweise zu ersetzen. Gesagt getan, brachte jedoch auch keinen Unterschied.

Folgende Hardware kommt sum Einsatz:

Auto: Nissan Micra K12 Baujahr 2003
Radio: Pioneer DEH-2220
Endstufe: Mac Audio (Modelnummer grad nicht griffbereit, 4 Kanaele, 900 W)
Subwoofer: Magnat B30 800W

Radio und Subwoofer sind brandneu, das Radio habe ich heute erst eingebaut (also nach dem Ausfall). Vor und waehrend des Ausfalls kam ein Sony Xplod Radio zum Einsatz. Das Sony lieferte meine ich 4x45 W, das jetzige Pioneer 4x50 W. Die Endstufe hat schon 5.5 Jahre und 2 Autos hinter sich, funktionierte aber immer tadellos.

Die Endstufe war einzig und allein fuer den Subwoofer zustaendig. Wenn sie jetzt defekt sein sollte, was ich nicht hoffe, koennte ich dann auch eine guenstigere mit weniger Kanaelen verwenden? Wieviel Watt an der Endstufe sind sinnvoll fuer den Subwoofer? Koennt Ihr mir vlt. sogar ein konkretes Modell empfehlen?

Ich habe die Anlage vor Jahren zusammen mit einem Freund angeschlossen und bin mir daher nicht sicher wieviel Kanaele und Watt Sinn machen. Auch wenn ich liebend gern ein super tolles Lautsprechersystem installieren wuerde geht es mir in erster Linie einzig und allein darum durch den Subwoofer die Musik nicht so lasch klingen zu lassen. Die Endstufen/Subwoofer-Combo braucht also nur Wumms zu liefern. Und dafuer war/ist die jetzige Endstufe vermutlich sogar ueberdimensioniert.

Vielen herzlichen Dank fuer Eure Hilfe,
Peter
BlackWizard
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Sa 13. Nov 2010, 02:14

Hi und Willkommen hier!

Wie genau ist denn der Woofer mit der Endstufe verkabelt? Dein Woofer hat 1x4Ohm Impendanz, also kann er (richtig geschaltet) eigentlich nur 2 Kanäle gebrückt belegen.
Die Endstufe wird wohl wirklich hinüber sein, wenn sonst alles richtig verkabelt ist. Ein dickeres Remotekabel ist unsinn, ATU... :roll: Die Glassicherung würde ich durch ne weniger anfällige ANL-Sicherung plus Halter tauschen, auch wenns erst was bei der nächsten Stufe bringt.
4 Kanäle machen schon Sinn, da das Frontsystem auch mit ransollte, stabil verbaut und gedämmt versteht sich. Auch das kann "wumms" machen. Musik ist halt nicht nur Bummbumm, man muss sich nur trauen mal ein paar Grundlagen anzulesen und zu bauen, viel kosten muss das nicht. Ne würdige Nachfolgerstufe gibts ab etwa 150 Euro, ein gutes Frontsystem ab 60 Euro, dazu noch ein wenig Einbauzubehör für unter 100 Euro.
Watt ist nicht gleich Watt. Bei deinen genannten Wattzahlen wird mir schon schwindelig... ;) Die Maximalangaben sagen überhaupt nichts aus, wichtig sind RMS-Angaben an der anliegenden Impendanz, und das ist wesentlich weniger. Auch ein Autoradio hat eher 4x15W statt 4x50W, diese rechnerischen Maximalwerte nützen nur dem Marketing.

Das wars in Kurzform... hier unter meinem Beitrag gibts das Ganze noch ein wenig ausführlicher! ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon BlackWizard am Sa 13. Nov 2010, 21:56

So, ich war heute wieder bei ATU und hab mir spontan eine kleine Endstufe besorgt. Mac Audio, 2 Kanal, max. 500 W. Alles schoen verkabelt, Power leuchtet, Protect ist brav aus: und es klappt wieder nix. Das legt die Vermutung nahe, dass der Subwoofer hinueber ist. Waere an sich sogar besser, dann koennte ich die Endstufe wieder zurueckgeben, auf dem Subwoofer hab ich ja noch Garantie.

Der Meister hat sich das auch nochmal angeguckt, doch konnte die Endstufe auch nichts mit einem kleinen Testlautsprecher anfangen. Es sah schon recht unprofessionell aus wie der gute Mann versucht hat den Fehler zu finden. Er meinte es koennte auch sein, dass die beiden Cinch-Kabel nicht am Radio angeschlossen seien. Das schliesse ich mal aus, denn das Radio habe ich ja gestern erst eingebaut.

Zur Verkabelung:

Im Motorraum haengt an der Batterie ein dickes, rotes Kabel welches bis in den Kofferraum fuehrt. Das Kabel ist auf Hoehe der Batterie mit einem kleinen Sicherungskasten unterbrochen in welchem eine 60A Glassicherung sitzt.

Vom Radio fuehrt ein dreifach-Kabel (so nenne ich es mal), bestehend aus 2 Cinch und einem Endstufen-Remote-Kabel) in den Kofferraum.

Im Kofferraum haengt ein dickes, blaues Kabel am "Haken" wo sich das Kofferraumschloss einhakt, bzw. es ist da dazwischen an die Schraube montiert. Alles plan, guter Kontakt und nichts wackelt. Das waere dann wohl die Ground-Leitung.

Der Anschluss an die Endstufe sieht dann wie folgt aus: das blaue Kabel an GND, das rote an +12V, das kleine duenne zwischen den Cinch-Kabeln an den Remote-Anschluss zwischen GND und +12V, die beiden Cinch-Kabel an die Line-In Anschluesse.

Der Subwoofer ist gebrueckt angeschlossen an den Minus-Pol von Speaker-Anschluss 1 und den Plus-Pol von Speaker 2. An der alten Endstufe war er analog dazu an die jeweiligen Pole von Speaker-Anschluss 3&4 angeschlossen.

Die einfachste Loesung waere sicherlich einen neuen Subwoofer testweise anzuschliessen, leider hatte ATU da schon so gut wie Feierabend und der zuvor im Shop erlebten Arbeitsmoral zu urteilen haette mir da auch niemand mehr weitergeholfen...

Wie sollte ich weiter vorgehen?

P.S.: Ich wuerde sehr gerne gescheite Speaker einbauen und das alles schoen an 'ne gescheite Endstufe anschliessen und daemmen, doch werde ich nur noch bis August im Lande sein und mein Auto dann verkaufen. Bis dahin brauche ich nur ein wenig Bass um gluecklich zu sein :).
BlackWizard
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 13. Nov 2010, 23:54

Wie gesagt, ATU... :roll: Ich würde da auch nichts kaufen oder, noch schlimmer, "reparieren" lassen.
Und auch nicht spontan irgendeine "500W"-Endstufe (über Maximalleistungen hab ich ja auch was gesagt) aus dem Discountersortiment nehmen. ;)
Der gute Fachhändler ist nicht teuer, und leiht in der Regel auch mal ne Basskiste. Der kann sich auch auf Fehlersuche begeben, der Woofer kanns sein, aber muss nicht. Was du selber noch prüfen kannst/solltest: Sind die Cinchausgänge am Radio freigeschaltet? Der Gain-Regler der Endstufe auf 2-4V? Remote am Radio mit dem richtigen Kabel (für die elektrische Antenne) verbunden? Sonst hört sich alles richtig an.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon BlackWizard am Mo 15. Nov 2010, 22:44

Wie durch ein Wunder funktionierte nach einer erneuten Verkabelung heute alles auf Anhieb, zumindest kurzzeitig. Da die neue, kleine Endstufe auf einmal Ansprang bzw. der Subwoofer von sich hoeren liess beschloss ich auch die alte Endstufe nochmal zu testen. Vergebens. Also wieder die neue dran. Und zack, nichts klappte mehr. Super! Ich habe vor jeder Montage natuerlich vorne die Sicherung aus dem Plastikgehaeuse genommen und die GND immer zuerst angeschlossen.

Dann hatte ich die Schnauze voll. Ich also wieder zu ATU wo mir der diesmal schon patzige Meister dann vermittelte ich solle einen Termin ausmachen und dann nochmal wiederkommen, wuerde ca. 50 Euro oder mehr kosten. Termin vor lauter Verzweiflung gemacht, alles andere als zufrieden wieder gefahren.

Im Internet nach 'nem Car Hifi Shop in der Naehe gesucht, gefunden. Problem geschildert, Azubi meinte aber ich muesse auch 'nen Termin machen. Waerend ich wartete bis sich jemand mir annahm um den Termin festzulegen kam er nochmal auf mich zu und meinte zu mir wir koennten uns das ja mal schnell ansehen. Gesagt, getan. Verkabelung war in Ordnung, nur der Befestigungs-Ort der GND-Leitung schien Anlass zur Kritik zu geben. Zumindest da ich meinte ich haette die Stelle nicht abgeschliffen. Er meinte das koennte schon das Problem sein.

Da die Anlage aber schon viele Jahre vorher problemlos ihren Dienst so verrichtete wollte ich das nicht so ganz wahrhaben, fuhr aber danach (ohne einen Termin abzumachen) zum Baumarkt um Schleifpapier zu besorgen. Den Haken abmontiert, blitze-blank poliert, den Lack vom Innenraum der Karosserie ebenfalls bis auf's Blech poliert, Kabel wieder dran, Anlage wieder dran, Sicherung rein, Power! Als ob's das natuerlichste der Welt waere.

Wenn das morgen frueh noch immer klappt versuch ich mein Glueck nochmal mit der alten Endstufe. Wenn das dann klappt hau ich das neue Teil den "freundlichen" Leuten von ATU vor die Fuesse. Ich bin ja hier schon viel gewohnt was die Service-Wueste angeht, aber in manchen Laeden kann man sich nur an den Kopp packen... Als ob man einfach nichts verkaufen will. Und ich rede noch nichtmal von der Werkstatt dort. Bis mir jemand mal bei der Auswahl der Endstufe half verging schon einiges an Zeit... Es kam auch nur jemand als ich vorne an der Kasse fragte.

Den Termin kann ich mir ja jetzt auch hoffentlich sparen...
BlackWizard
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 15. Nov 2010, 22:55

Die drei Buchstaben sind eben vor allem auf den Verkauf aus, bei mir waren es neue Stoßdämpfer, obwohl die alten noch in Ordnung waren (und danach noch 5 Jahre hielten). Und von HiFi haben sie noch weniger Ahnung. Wenn man Glück hat, findet man einen Laden mit fähigen KFZ-Meistern, aber Elektronik ist ein ganz anderes Fachgebiet. Was ich teilweise für Verkabelungen von KFZlern gesehen habe, da fällt man vom Glauben ab... :shock:

Ja der Massepunkt könnte es gewesen sein. Weil du "Alles plan, guter Kontakt und nichts wackelt" geschrieben hast, hab ich da nicht weiter nach gefragt...
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon BlackWizard am Mi 17. Nov 2010, 22:24

Schon witzig irgendwie. Heute habe ich die alte Endstufe wieder angeschlossen und siehe da: Totgesagte leben laenger! Klappt alles wunderbar. Die neue Endstufe hab ich wieder zurueckgebracht und durfte mal wieder aus erster Hand erfahren, dass Kundenservice ein sehr unbekanntes Fremdwort ist. Das Geld bekomme ich erst zurueck nachdem alles haarklein geprueft wurde... Und das kann angeblich dauern. Laecherlich :roll: .

closed

8-)
BlackWizard
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 17. Nov 2010, 22:37

Und die Moral von der Geschicht: Geh zum Fachhändler gleich, und zu den drei Buchstaben nicht! :D
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon HardstyleR am Mi 17. Nov 2010, 23:04

am Besten wäre es du liest dir die Geschäftsbedingungen durch, sollte da was von "sofortiger" Geldzurückerstattung stehen, solltest du denen das gleich mal vor die Nase werfen ;)

LG
Project: Car HiFi @ Home
Helix E40 | Soundstream Reference 700SX
Telefunken TLX 22 | ESX Signum SX 1522
JB Systems | Technics SH-8055

Bild

"Billig muss man sich leisten können" - Alex Wesselsky

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Beitragvon kampfmeersau am Mi 17. Nov 2010, 23:48

Das ist eigentlich ein klarer Fall, von denen kenne ich das aber auch nur mit Schikanen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator