Endstufe??

Dieser Bereich ist für Probleme oder Fragen zu Endstufen gedacht.

Welche endstufe

Beitragvon gazy98 am So 24. Okt 2010, 17:00

Hallo leute
Hab mir vor kurzem zwei subwoofer gegönnt beides sind das die pioneer tsw 3004 mit jewahls 1000watt rms und 3000w max belastbarkei eingebaut habe ich beide in einen gfk ausbau einziges problem ist ich habe noch keine passende endstufe. die pioneer haben jewahls 2 mal 4 ohm anschlüsse.

Also leute könnt ihr mir Preisgünstige Verstärker anbieten die dieser Kraft genüge tun?

MfG Julian
gazy98
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Welche endstufe

Beitragvon kampfmeersau am So 24. Okt 2010, 17:10

Hi!

Passt das Gehäuse denn überhaupt zu den Parametern der Woofer? Einfach "reinklatschen" reicht da nicht, es muss auch volumentechnisch passen.

Sollen die Dinger nur drücken, oder auch zum hochwertigen Musikhören taugen. Nur auf Leistung getrimmt kann man sie (beide zusammen) auf 1 Ohm Verkabeln, sonst auf 4 Ohm. Wie das geht, zeigt der "Wiring Wizard" von Rockford Fosgate. Der Link dazu ist in den Einsteigertipps hier unter mir, die du dann auch gleich komplett lesen kannst! ;)

Je nach Impandanz muss dann die Enstufe gewählt werden, vorher entscheiden!

Und wie siehts mit Strom aus? 2.000W RMS wollen versorgt werden. Ne sehr gute Starterbatterie und 3x 1F-Caps sind notwendig, wie auch 50mm²-Verkabelung. Je nach Auto auch ne größere Lichtmaschine, 140A wären gut. Vielleicht auch ne kleine Zusatzbatterie...

Und wie siehts mit Frontsystem aus? Sonst hörst du ja nur Bummbumm... Mehr dann in den Tipps.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Welche endstufe

Beitragvon gazy98 am So 24. Okt 2010, 21:26

So also ja hab das Volumen ausgemessen und exakt bestimmt achso nur eine frage undzwar ist für die boxxen das Optimale volumen bei 26,463 Litern kann ich das einfach addiren bei zwei von denen? oder soll ich da noch eine wand szwischen klatschen? mir gehts um den Druck :) hab mir auch schon ein frontsystem von audio systems eingebaut das aber schon vor einem jahr. also ich habe ein 3 farad cap von sioux reicht der? und zudem hab ich zwei batterien eingebaut eine normale starter batt und eine geel beide sind an die lichtmaschine angesclossen.(die starter hat 70 ah und die andere geel hat 85ah) und ich fahre ein bmw e46 320d mit einer lichtmaschine die 150a bring.
gazy98
Neuling
Neuling

Welche endstufe

Beitragvon kampfmeersau am Mo 25. Okt 2010, 00:00

Ja OK, dann gehts mit dem Strom.
Mit Trennwand ists besser, sonst könnts schwammig werden. Für Druck nimmt man aber eigentlich keine geschlossenen Gehäuse (gehe ich mal von aus bei NUR 26,5 Litern für 30er Woofer)! Besonders nicht bei Limosinen, da bleibt ja der ganze Schall im Kofferraum. Ein Bandpass wäre da wesentlich effektiver, aber auch im einiges größer. Aber nun hast du ja schon das Gehäuse... Da helfen dann Löcher in der Hutablage oder ne Skisacköffnung in der Mittelarmlehne, je mehr "Luft" in den Innenraum kommt, desto besser. Nicht optimal, aber immerhin nicht ganz so schall- und damit auch leistungsfressend wie ohne Löcher.
Beide Woofer dann nach Wiring Wizard auf 1 Ohm verkabeln. Als druckvolle Endstufe könnte man dann ne Helix SQPL 1000 nehmen, 1750W RMS an 1 Ohm. Für 450 Euro ein echtes Schnäppchen, dazu klingt sie auch noch gut. Mehr Leistung geht auch, aber das wird dann wesentlich teurer, und auch mit 1750W kannst dir schon halb das Auto zerlegen! :twisted: Die 3 Farad werden für die Helix noch gut reichen, 50mm²-Kabel hast du auch schon?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Welche endstufe

Beitragvon wing am Mo 25. Okt 2010, 08:13

Thema Trennwand: Ist völlig egal! Klingt vollkommen gleich. Vorteil wenn man aber eine hat: Wenn mal ein Woofer abraucht fungiert der dann als Passivmembran. Ergo bekommt der 2. Woofer dann mehr Leistung und wird auch bald die Flöte machen...

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Welche endstufe

Beitragvon kampfmeersau am Mo 25. Okt 2010, 14:58

Naja, für Druck ists egal. Obs klanglich ident ist bezweifel ich, müsst man mal nen Versuch starten. Auf jeden Fall raten viele Hersteller zu ner Trennwand.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Endstufe??

Beitragvon gazy98 am Mi 27. Okt 2010, 22:28

SO und nocheinmal komme ich mit einer frage undzwar wollte ich wissen welchen verstärker ich bräuchte um einen pioneer ts w3004D mit 1000W rms zu betreiben habt ihr da paa gute vorschläge? muss der verstärker genauso viel watt haben oder weniger oder mehr? und angenommen ich würde noch einen zweiten Pioneer anschließen welche endstufe braüchte ich dan?

MfG Julian
gazy98
Neuling
Neuling

Endstufe??

Beitragvon kampfmeersau am Mi 27. Okt 2010, 23:22

Ich habs mal zusammengeschoben, ein Thema reicht ja dazu...

Ich hab ja schon meinen Vorschlag abgegeben. Damit kannst du auch erstmal nur einen Woofer betrieben, geschaltet auf 2 Ohm hat die Helix 1200W. Aber vergiss mal die genauen Wattzahlen, je nach Woofergehäuse verändern sich die Werte beim Woofer. Das Woofergehäuse muss passen und dicht sein, jetzt nicht einfach ein Loch lassen wo der zweite Woofer reinsollte...
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Endstufe??

Beitragvon Cutte am Do 11. Nov 2010, 18:11

Hallo,

wieviel möchtest du denn für einen verstärker investieren? Stecke mal grob deinen Rahmen ab und welche Abmessungen soll der AMP haben?

Antworten gerne auch per PN!

Grüsse

cutte - CSP2000.de
Cutte
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 53520

Endstufe??

Beitragvon nilm am So 27. Nov 2011, 23:11

hallo habe mal eine frage zu meiner 4 kanal endstufe hifonics nemesis nx880 :
4 x 110 Watt RMS an 4 Ohm • 4 x 220 Watt RMS an 2 Ohm • 2 x 440 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt

kann ich die endstufe mit den 2x 440 watt RMS an 1 subwoofer hängen also 1+3kanal zusammen an plus und 2+4 kanal zusammen an minus bekommt der sub dann 880 rms ? oder kann man die endstufe noch irgendwie brücken also kanal 1+4 ...im moment läuft der subwoofer auf kanal 3+4 ist aber zu schwach...

danke für antworten im vorraus

nilm
~*Nachts weiterhin Dunkel*~
nilm
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 68199

Nächste

Zurück zu Endstufen