Benötige Endstufe für LS + Techn. Frage

Dieser Bereich ist für Probleme oder Fragen zu Endstufen gedacht.

Beitragvon Artox am Sa 21. Jan 2012, 22:08

Hallo,

vorne weg eure FAQs habe ich geschrieben. Wird auch sehr gut erklärt aber für meine Fragen finde ich nicht die genauen Antworten.

Vor einiger Zeit bin ich noch ein kleineres Auto gefahren jetzt einen BMW 5er (e39). Damals habe ich mir diese Komponenten zugelegt:

Verstärker: Spectron SPM 1500 1X500W

Mono-Verstärker mit über 1 kW Ausgangsleistung an 1 Ohm. 1 x 450 W @ 4 Ohm: BJT Endstufenschaltung mit MOSFET Stromversorgung. integriertes 12 dB/Okt. Subsonicfilter (variabel von 15 - 55 Hz). integrierte 12 dB/ Okt. Aktivweiche mit variablem Tiefpass (40 - 150 Hz). integrierter Bass Boost. externe Basspegel-Fernbedienung. Eingangsempfindlichkeit von 0.2 - 5 V stufenlos regelbar. Cumfangreiche elektronische Schutzschaltungen. Status-LEDs

Subwoofer: Axton AB 30

Gehäusesubwoofer: 30 cm Frequenzgang: 20 – 100 Hz Nennimpedanz: 4 Ohm Empfindlichkeit: 1W/1m: 91 dB Nennbelastbarkeit: 300 W RMS Maximalbelastbarkeit: 600 W

Inzwischen habe ich mir neue Lautsprecher (vorne) gekauft:

Audiosystem R 130 R 2-Wege System

130 mm 2-Wege HIGH EFFICIENT Compo System
2x HS 24 PLUS 2x FWR 2x AS 130 C Einbautiefe: 54 mm Impedanz: 4 Ohm Leistung: 2x 120/80 Watt
(Hochtöner und eine Frequenzweiche ist da dabei - aber nichts eingestellt)

Dazu ein Dynavin Gerät (headunit) mit dem ich aber nicht zufrieden bin und in der nächsten Zeit soll ein DIN 2 Zenec gerät verbaut werden.

So also erstmal suche ich eine Endstufe für die vorderen Lautsprecher.

Laut der FAQ sollte man eine 4 Kanal nehmen. Ich will aber das vorhandene behalten und eine Endstufe für die vorderen und wenn sinnvoll für die hinteren Lautsprecher.

Die hinteren Lautsprecher werde ich noch tauschen da die originalen anfangen zu kratzen. Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich da auch sehr dankbar.

Dazu noch eine technische Frage.
Die endstufe hat zwei plus und zwei minus Ausgänge die sind für zwei subwoofer gedacht richtig ? Ich bekomme nicht mehr Leitung wenn ich diese Brücke für einen subwoofer ?

budget liegt bei 150€. Die endstufe soll passen dam it mir nichts nach ein paar jahren abraucht. das jetzige system läuft schon 3 jahre ohne probleme.

Welche marke / modell und preis die hinteren Lautprecher haben sollen lass ich mich mal überraschen.

Batterie ist eine 90aH mit 900A verbaut ( Generator 150A ) - nur informativ bezüglich eines Kondensators

Vielen dank im Vorraus

Grus ;)
Artox
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 76189
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am So 22. Jan 2012, 00:47

Hi und herzlich Willkommen hier! :)

Für die vorderen Lautsprecher allein reicht auch eine 2-Kanal-Endstufe, wenn man sie passiv betreibt. Bei Komponentensystem aus dem Nachrüstmarkt (also wie dein AS Radion) wird dort pro Seite eine passive Weiche eingesetzt. Schau dir dazu mal den Anschlussplan in den Einsteigertipps an.
Hier würde ich anfangen, und die Türen dämmen und Lautsprecher tauschen, wie in den Tipps beschrieben, das ist erstmal wichtiger als die Hecklautsprecher.

Eine 4-Kanal hatte ich dort empfohlen, weil man das Frontsystem UND den Subwoofer damit betreiben kann. Ja, der Woofer wird gebrückt, somit bleiben zwei Anschlussklemmen (einmal Plus, einmal Minus) frei. Welche man zum Brücken verwendet, steht dann in der Anleitung der jeweiligen Endstufe. Brauchst du aber nicht, da du ja ne Mono-Endstufe für den Subwoofer hast. Die hat evtl. auch 4 Anschlüsse, die sind aber intern parallel geschaltet.

Als zusätzliche Front-Endstufe würde ich ne Eton ECC 300.2 nehmen, den Dauerbrenner schlechthin bei Einsteigeranlagen.

Wegen der Lautsprechermaße am Besten mal im BMW-Forum fragen, nen 5er-Spezi gibts hier glaube ich nicht...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Artox am So 22. Jan 2012, 04:38

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ja also die AS Radion sind schon verbaut mit den Hochtönern und den Weichen.
Mit dem dämmen habe ich mich noch nicht befasst. Bei höherer Lautstärke und Hoher regelstufe vom Subwoofer vibrieren sowieso einige Bleche von der Rückbank. Da muss ich sowieso dran..

Ok 200€ ist jetzt nicht die Welt aber dachte eher an weniger. Auser aber die AS Lautsprecher benötigen so eine Endstufe ? Wieviel Leistung muss denn der Verstärker für die Radion 130 haben ? Wird das auch so gehandhabt das der Verstärker einiges mehr haben muss wie der Lautsprecher ?

hinten müssen 13cm LS rein. Habt ihr da einen tipp ? Da geht es bei 30€ los und hört bei 100€ auf ~ für hintere LS :shock:

Grus und danke :-)
Artox
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 22. Jan 2012, 16:51

Das mit dem Dämmen soll nicht nur gegen das vibrieren der Bleche helfen, sondern vor allem das Verhalten des Lautsprechers positiv beeinflussen. Nicht umsonst werden Lautsprecher sonst in Boxen verbaut, der (richtig berechnete) Gegendruck wirkt sich auf das Schwungverhalten des Lautsprechers aus, was Klang, Impulsverhalten und Belastbarkeit verbessert. Da eine richtige Box im Auto nur mit viel Aufwand zu realisieren ist, macht man eben den Türinnenraum dicht, und hat nen relativ brauchbaren Ersatz. Trotzdem sollten sie getrennt werden. Mehr wie immer in den Tipps.

Man "braucht" nicht unbedingt eine Endstufe, sie wirkt sich aber deutlich positiv aus. Verzerrungsfrei über Zimmerlautstärke hören ist mit nem normalen Radio kaum möglich, da es eben nicht "4x50W" leistet. Wenns dann verzerrt, schieben viele die Schuld auf die Lautsprecher, dabei könnten Dämmung und Endstufe das Problem meist lösen. Mehr Watt an der Endstufe sind immer besser als zu wenig, wie beim Radioverstärker kann es sonst zum Clipping kommen. Damit geht dann eher was kaputt als an zuviel Leistung. Das steht so aber auch alles in den Tipps...

Hinten würde ich dann bei AS bleiben, die CO 130 passen da genau in Budget. Und es sind noch 30 Euro über, damit wäre die Eton auch finanziert... ;) Allerdings könnte man die Löcher auch einfach offenlassen, OEM-Gitter rauf und sich über die verbesserte Basswiedergabe im Innenraum freuen, zumindest wenns die Limosine ist. Wenns unbedingt Hecklautsprecher sein müssen (was wenn hinten keine Leute mitfahren totaler Unsinn ist), sollte ein anderer Weg gefunden werden, z.B. ein offener Skisack.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Artox am Mo 23. Jan 2012, 12:33

Ok dann werde ich mich an die Dämmung der Türen und des Kofferaums machen :-)

Also bei einem Freund der die gleichen Lautsprecher verbaut hat in einem 3er BMW war der unterschied deutlich zuhören. Vorher nur per Alpine Radio und jetzt mit einem 4 Kanal Verstärker. Daher sollen bei mir die vorderen LS auch über eine Endstufe laufen.

Wieviel Watt muss denn eine 2 Kanal Endstufe für meine vorderen Lautsprecher minimum bringen ?

Ich werde hinten kein AS verbauen sondern Axton. Hauptsache sie kratzen nicht mehr...

Offener Skisack ( ja limo) ist schon gemacht. Der Bass steht mit halber Membrane und mit halb verdeckten Löchern hinter dem Skisack. Mit Schaumstoff zwischen Basskiste und der Blechwand.
Artox
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 23. Jan 2012, 13:37

Mach dich nicht so an den Watt fest, da spielen so viele Faktoren rein: Wirkungsgrad der Lautsprecher, Gehäuse... Und da es heute kaum noch Marken-Endstufen mit weniger als 50W RMS gibt (den Chinaplunder oder Autoradios mit Phantasiewerten mal außen vor), kann man nicht viel falsch machen. Mein Favorit ist und bleibt die Eton, die wird mit dem Frontsystem nun wirklich nie in den Grenzbereich kommen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator