vorne weg eure FAQs habe ich geschrieben. Wird auch sehr gut erklärt aber für meine Fragen finde ich nicht die genauen Antworten.
Vor einiger Zeit bin ich noch ein kleineres Auto gefahren jetzt einen BMW 5er (e39). Damals habe ich mir diese Komponenten zugelegt:
Verstärker: Spectron SPM 1500 1X500W
Mono-Verstärker mit über 1 kW Ausgangsleistung an 1 Ohm. 1 x 450 W @ 4 Ohm: BJT Endstufenschaltung mit MOSFET Stromversorgung. integriertes 12 dB/Okt. Subsonicfilter (variabel von 15 - 55 Hz). integrierte 12 dB/ Okt. Aktivweiche mit variablem Tiefpass (40 - 150 Hz). integrierter Bass Boost. externe Basspegel-Fernbedienung. Eingangsempfindlichkeit von 0.2 - 5 V stufenlos regelbar. Cumfangreiche elektronische Schutzschaltungen. Status-LEDs
Subwoofer: Axton AB 30
Gehäusesubwoofer: 30 cm Frequenzgang: 20 – 100 Hz Nennimpedanz: 4 Ohm Empfindlichkeit: 1W/1m: 91 dB Nennbelastbarkeit: 300 W RMS Maximalbelastbarkeit: 600 W
Inzwischen habe ich mir neue Lautsprecher (vorne) gekauft:
Audiosystem R 130 R 2-Wege System
130 mm 2-Wege HIGH EFFICIENT Compo System
2x HS 24 PLUS 2x FWR 2x AS 130 C Einbautiefe: 54 mm Impedanz: 4 Ohm Leistung: 2x 120/80 Watt
(Hochtöner und eine Frequenzweiche ist da dabei - aber nichts eingestellt)
Dazu ein Dynavin Gerät (headunit) mit dem ich aber nicht zufrieden bin und in der nächsten Zeit soll ein DIN 2 Zenec gerät verbaut werden.
So also erstmal suche ich eine Endstufe für die vorderen Lautsprecher.
Laut der FAQ sollte man eine 4 Kanal nehmen. Ich will aber das vorhandene behalten und eine Endstufe für die vorderen und wenn sinnvoll für die hinteren Lautsprecher.
Die hinteren Lautsprecher werde ich noch tauschen da die originalen anfangen zu kratzen. Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich da auch sehr dankbar.
Dazu noch eine technische Frage.
Die endstufe hat zwei plus und zwei minus Ausgänge die sind für zwei subwoofer gedacht richtig ? Ich bekomme nicht mehr Leitung wenn ich diese Brücke für einen subwoofer ?
budget liegt bei 150€. Die endstufe soll passen dam it mir nichts nach ein paar jahren abraucht. das jetzige system läuft schon 3 jahre ohne probleme.
Welche marke / modell und preis die hinteren Lautprecher haben sollen lass ich mich mal überraschen.
Batterie ist eine 90aH mit 900A verbaut ( Generator 150A ) - nur informativ bezüglich eines Kondensators
Vielen dank im Vorraus
Grus