Sooo, Modul ist bezahlt und kommt wohl die Woche an.
Ich hab mich daher nochmal kurz um den Woofer gekümmert: Das Gehäuse ist ja schon vorhanden, der Raveland-TW3000-Woofer auch, das Modul mit festen Filtern nun auch bald. Aber wie sieht das zusammen in der Simulation aus?! Sehr gut, kann ich jetzt sagen!

Hier erstmal ohne Filter. Die Gehäusegröße ist geschätzt, Reflexport, Wooferverdrängung und spätere Box fürs Aktivmodul abgezogen. Sieht doch schonmal prima aus.

Hier mit Filtern. Der feste Subsonic des Aktivmoduls bei recht hohen 45Hz passt hier erstaunlich gut, so wird auch schön wenig Leistung verbraucht, es gibt ja "nur" 120W RMS für den Sub, was aber in dem 20qm-Raum ausreichend sein sollte. Der Woofer ist somit eher ein guter Tieftöner, extremen Tiefbass wirds keinen geben, brauche ich für meine Musik auch nicht. Die Übergangsfrequenz zwischen Sub und Satelliten liegt bei recht hohen 130Hz, auch das kommt mir gelegen, da so die Wohnzimmerboxen des Gartenhauses entlastet werden. Je zwei davon (sind ja 8 Ohm) kommen parallel an einen Ausgang, also 4 Boxen an 2x120W an 4Ohm, das dürfte locker reichen. Bis jetzt läuft die Gartenhausanlage mit 4 Boxen und ohne Sub an 2x60W RMS, und selbst das hat für gehobene Partylautstärke immer gereicht.