Wer kennt das nicht: Man stellt sich zu Hause in sein Wohnzimmer eine neue Anlage mit Subwoofer. Im Laden klang alles noch richtig gut, aber jetzt klingt der Bass irgendwie komisch. An manchen Stellen klingt er jetzt voll, kräftig, fast schon zu kraftvoll. An anderen Stellen klingt er dünn, als wäre er gar nicht da, obwohl der Subwoofer die ganze Zeit im Raum ist und auch nicht im Pegel verändert wird.
Das sind Raummoden!
Hier mal ein wenig Theorie dazu, die im Übrigen sehr kompliziert ist!
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
Doch es gibt Lösungen!! Zum Einen kann mit der Position des Subwoofers gearbeitet werden. Meist wird es besser, wenn der Sub in der Mitte des Raumes ist. Zum anderen kann mit Absorbern gearbeitet werden. Diese beiden Wege sind sehr aufwändig, mitunter schwer realisierbar und garantieren nicht den Erfolg, Raummoden in den Griff zu bekommen.
Ein dritter Weg ist einen passenden Subwoofer zu bauen. Und damit meine ich im speziellen das Gehäuse! Ein Dipol (im Gegensatz zum Ripol mit einem Chassis) regt aus sehr komplizierten Gründen, hinter die ich auch noch nicht richtig gestiegen bin, keine Raummoden an. Sein Klang wird als sehr schön beschrieben: Er ist einfach da! Nicht ortbar, nicht dröhnig, einfach nur Bass! Lesestoff:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 6g%3D1#922
Und dabei hat das Prinzip weitere Vorteile:
--> relativ kleines Gehäuse
--> sehr sehr tiefer Bass! (20Hz sind kein Problem!)
--> keine Raummodenanregung
daraus folgt eine ideale Anwendung als Heim-Kino- Subwoofer!
Nachteile hat das Prinzip jedoch auch:
--> es wird sehr sehr viel Membranfläche und/oder Membranhub benötigt! Faustregel: 4 x Membranfläche eines geschlossenen Subwoofers für den gleichen Pegel
--> durch den schlechten Wirkungsgrad wird viel Verstärkerleitung gebraucht
--> keine genauen Berechnungsformeln, da das Prinzip patentiert ist. Alles ist Probieren!
Heute habe ich mir meinen ersten Dipol gebaut. Als Holz wurde zunächst Sperrholz genommen. Hat mich ca. 5 € gekostet. Morgen wird getestet. Dann kann ich auch was zum Dipol-Klang sagen! Chassis ist übrigens einer meiner beiden Lightning Audio S4.10.4. Von den Parametern ein "passendes" Chassis. Wer sich näher in die Theorie einliest wird schnell feststellen, dass ein geeignet Chassis zu finden nicht so leicht ist. Hauptsache ist nur: Viel Hub und Membranfläche!!!!!!!! Welche Rolle die Güte Qts spielt weiß wahrscheinlich nur der Erfinder Axel Ridtahler richtig.