Ok, da ichs Hardstyler versprochen hab, ist jetzt mal meine "Heimanlage" dran.
Ich muss zunächst mal auf Leute eingehen, die meinen ne PA Anlage wäre besser gekommen, als was ich da gebastelt hab(Thema Wirkungsgrad).
Die mögen wohl recht haben, meine Anlage hat aber auch ein paar Vorteile:
1. Erweiterbar, wenn mir mal der Bass oder ähnliches nicht mehr reicht, gibts einfach neue Lautsprecher, Verstärker, Woofer...
2. Viele Teile hatte ich schon, konnte ich also" wiederverwenden".
3. Das was ich effektiv an Geld da reingesteckt hab ist weniger, als ne neue Heimanlage kosten würde.
Also Kritiker von dem Thema: Bitte nicht weiterlesen! Werd mich hier für nichts rechtfertigen.
Zum Einbau:
Erstmal alle Komponenten: Ich bitte übrigens die Qualität zu entschuldigen.
Die Story begann als mein alter Sony Reciever immer mehr muckte. Ich besorgte mir also das Netzteil:
Problem 1: Ein Kaltgerätekabel, dass mit 16A abgesichert ist. Nach längerem Suchen war das Problem erledigt.
Problem 2: Einen Stecker zusammenlöten, mit dem ich von dem Netzteil auf einen Verteiler gehen konnte. Auch nur ein Problem von einer Stunde
Problem 3: Das erste Mal das Netzteil anmachen. Ich beschreibs mal so: Ein Föhn, dessen Heizdraht kaputt war, hat weniger Wind erzeugt. Und genauso war auch die Lautstärke!!!Im Netzteil sind 3 60x60 Lüfter verbaut. Ich musste mich also nach neuen Lüftern umsehen. Es wurden am Ende Lüfter mit 22dB, einer Fördermenge von 21m³ pro Stunde und einer Leistung von 3 W. Zum Vergleich die Alten: xxdB( weiß ich nicht), 54m³ pro Stunde, 18W!!
Das die die 6-fache Leistung hatten, sagt viel aus. Jetzt läuft das Netzteil recht ruhig, ein leichtes Windrauschen ist nur hörbar. Es wird auch bei Volllast nicht warm.
Lautsprecher und Subwoofer hatte ich bereits zu hause, also hab ich mir noch die Endstufen gekauft( beide Schnäppchen) und los gings. Ich war noch am überlegen, ob ich mir nicht noch ein Mischpult kaufe, ähnlich dem Radio in einem Auto, da ich aber alles ganz gut über meinen Computer steuren kann, hat sich das Thema denke ich erledigt. Die Lautsprecher sind übrigens 3-Wege-Bassreflex Lautsprecher, die auch Fullrange laufen.
Klang:
Guter Pegel, schöner Bass, ich bin zufrieden. So, bei hilfreichen Tipps, oder sonstigen positiven Anregungen könnt ihr gern eure Meinung hier drunter texten.
MFG