seit geraumer Zeit bastel ich mich so langsam an ein vernüftiges Soundsystem ran, habe einige Anfängerfehler begangen und werde noch einige machen, Lautsprecher einbauen kann ja nicht so schwer und komplex sein...!
Also bitte nicht die Tastatur mit dem Kopf zerstören!
Zu meiner Verteidigung: Ich habe keine Hutablage gehabt!
Von den alten Komponenten habe ich leider keine Einbaubilder gemacht, ärgerlich im nachhinein, ich hatte garnicht vor meinen kleinen Ausbau jemals in ein Forum zu stellen. Wobei euer Forum so toll ist, dass ich jetzt auch was von mir geben muss.
In zukunft werde ich mehr dokumentieren mit Bildern, eine neue "Box" für den Sub ist schon in planung.
Wenn auf den Bildern Staub, Späne, etc. zu sehen ist, das war noch nicht bei der Aufnahme da, mein PC hat ein Staub-Virus der verändert die Bilder ohne mein zutun!
So fing alles an...
Zuerst wollte ich einfach etwas kleines Unauffälliges, wo wenigstens ein wenig Musik raus kommt! Das standard Skoda Fabia-HIFI-Soundsystem ... naja da kommt schon "Musik" raus, aber...
-Also musste da was getan werden, am besten natürlich BILLIG! Als Frontsystem kamen dann kurzentschlossen Coaxe (JBL GTO6528S) rein, was natürlich eine eine Bühnenbildung von Anfang an perfekt verhindert hat, aber vom Einbau sehr Angenehm war (maximale Einbautiefe beim Skoda Fabia beträgt 47mm).
Zudem für den Laien sich auch recht gut anhörte, viel konnte man mit diesem Chassis nicht falsch machen, die Frequenzweiche (Man sieht nur eine Spule) war zudem leicht unterzubringen (klebt am Lautsprecher dran)!
Das ganze am standard Autoradio, wobei die Coaxe auch max 55W RMS haben, Klang schon einmal garnicht so schlecht (für Coaxe und ohne wirkliche Bühne) und war "realtiv" (sehr relativ) laut!
Zur Bassunterstützung kam in den Kofferaum ein JBL GTO1002D:
10" 250w rms
...
In einer Rolle:
Jetzt weiß ich das Rolle a) scheiße Klingt und b) die Rolle total falsch (bzw. garnicht) berechnet war, zu klein für BR zu groß für
, wobei sie
betrieben wurde(Der Lautsprecher in der Rolle, nicht die Rolle Der "Sub" (Bassrolle) wurde an einer JBL GTS 180 X betrieben.
Ich war vielleicht ein paar Wochen zu frieden, dann musste was größeres her.
Weil mir langweilig war und ich keinen Kofferraum brauchte, hab ich mir eine schön große Box (Holzkiste) gebaut aus Span
Als Chassis waren 2 Sinus Live Subwoofer Chassis erkoren "SW 300D" pro Chassis ca. 50€ hammerteile!
Der Magnet wirkt klein, der Wirkungsgrad kann sich sehen lassen!
Klangtechschnisch ziemlich gut, würde sie persönlich nur geschlossen verbauen, Bauvorschlag von Sinuslive ist BR, von der Lautstärke reicht eigentlich einer, 2 machen schon Spaß gerade bei 110l was eigentlich sogar zuviel ist.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die größe, es sind zwar 30er (12") aber im Vergleich zu anderen Lautsprechern eher 32cm+... 25cm jbl rechts, links 30er sinuslive
Da die Bässe stark domiert haben und die armen Fahrer auf der Rücksitzbank nurnoch Bass hatten (an ~65W pro Kanal) musste noch ein Rearfill her, die kleinen minni Coaxe haben nicht gereicht, das da überhaupt Ton raus kommt, hat mich verwundert
Mir fiel ein Composet in die Hände "Em Phaser ECP 26 XT 4", leider konnte ich es vorne nicht verbauen, da die max. Einbautiefe überschritten wurde...

Die Hochtöner habe ich aktuell immernoch eingebaut, dazu später mehr!
Meine Mitfahrer waren vom Pegel überzeugt, begeistert, vielleicht weil sie auch nur Hutablagen bislang kannten...Wer weiß...
Natürlich war mir das wieder alles viel zu leise, ich hatte endlich einen Ort gefunden bei dem ich lauter als 90db Musik hören konnte, im Auto!
Also neue Endstufe, versucht den Spagat zwischen Klang und Leistung zu treffen, ich kaufte eine Radion 90.4, warum? Die Leistung schien zu passen, es war keine PegelonlyEndstufe, an der habe ich dann über Kanal 1 und 2 das FS laufen lassen über 3 u. 4 die Subs, Rearfill lief weiter über das Radio.
Das Licht fing bei so "wenig" Leistung schon leicht an zu flackern, also ein Powercap gekauft, achja, die Endstufe lief über ein 22mm² Sinuslive Stromkabel. Im nachhinein weiß ich, dass ich wohl die schlechteste Marke für Powercaps erwischt habe, hatte aber keine Unterschiede erkennen können und wollte alles auf eigene Faust machen!
Da mein riesiges Subgehäuse kein Platz für die Endstufe bot, wurde improvisiert, im nachhinein noch ein klein wenig verfeinert, aber kaum:

Die Lautsprecher Kabel sind leider auf dem Bild nicht angeschlossen, sonst sieht man die Kabel kaum, hinter dem Verstärker ist noch der Powercap, den sieht man sogut wie garnicht, ist aber fest verschraubt und bewegt sich wie die Endstufe 0!
So jetzt kommen wir schon weiter.
Der Sub machte jetzt Kleinholz aus jeglicher Frequenz die über 60HZ war
Neues FS...zufälligerweise (klingt komisch ich weiß) kaufte ich mir das Audio System x-ion 165 Komponentensystem: 2-Wege-System Nennbelastung: 90,0 Watt.
Da es nicht passte wurden Einbauringe auf die schon vorhanden Plastikringe gebaut
Da das hässliche Skoda-Plastik-Lautsprecher-Abdeckgitter im Weg war, lernte das Auto mich mal kennen, bzw meine Stichsäge
Der Pegal vom FS und dem Sub war ausgeglichen, sehr schön harmoniert, jeder würde das einfach so lassen...
Okay neues Basschassis gekauft, X-ion 12-800, da mir einer irgendwie lächerlich vorkam, hab ich mir 2 gegönnt, kommt ja nicht oft vor das man sich bässere Bässe kauft!

Da ich das mit dem berechnen noch nicht so optimal hinbekommen habe, wollt ich den Lautsprecher an den Vorschlag von AS anlehnen, ein wenig Tiefer abstimmen, eine Trennwand zwischen beiden Lautsprechern bauen, hauptsächlich zur Stabilisierung!

Aktuell sind die Bassreflexrohre komplett schwarz und drinnen wurde es schwarz angesprüht, man sieht also nur schwarz wenn man reinschauen will
Jede Kammer hat ca. 65l und ja das sind 30cm, nachdem ich die Sinuslive gewöhnt war empfand ich sie kleiner!
Der Druck an den 2x130W der AS Radion 90.4 reichte aus um mir eins (von den kleinen Heckfenstern los zu rütteln, das musste neu eingeklebt werden...
Bislang wurde noch nichts gedämmt zu dem Zeitpunkte hatte ich vielleicht 20k km auf der Uhr, 30km Schulweg täglich! Es rüttelte, klapperte nichts! Das Blech machte schon einen ordentlichen Hub, aber störte nicht, solange man im Auto saß!
Ich fing langsam an zu dämmen, damit das Auto geschont wird und die Leute draußen ein wenig mehr Ruhe haben.
Türaußenblech(von innen
Das sorgte erstmal für Ruhe und war schnell gemacht (das war schön spät Herbst ... kalt
Dach, Türe hinten müssen noch gemacht werden irgendwann...wenn ich eine Garage hätte, wärs alles kein Problem
Da meine Radion am Ende war mit den Leistungsreserven hab ich mich nach was neuem umgesehen, eine AS Twister wurd mir hinterhergeschmissen:
Urgh viele Fingerabdrücke, sie war toll. Okay eingebaut, bevor ich sie überhaupt angeschlossen hatte war sie wieder verkauft
Aber nur weil mir eine Soundstream Ref.1600.2 angeboten wurde
Erst kam die falsche Endstufe bei mir an, zurück geschickt, dann die richtige aber kaputt, ich wollte mein Geld wieder haben, da hat der liebe Händler mir eine AS Mosconi angeboten, sehr schickes Teil von der Leistung gleich, ich hätte sie wohl auch genommen...leider hatte ich im Kofferraum nicht den nötigen Platz, es fehlten 3cm!
Also die Soundstream nachdem er nochmal mit dem Preis runtergegangen ist (ca. 40%)!

Hab bislang noch kein Bild gemacht, funktioniert aber wunderbar, Wintergarten vibriert komplett
Da mir das X-ion FS nicht so gefiel, weder bei mir, noch im Auto von einem Freund begab ich mich auf die suche nach einem neuen System.
Mir wurde ein Hertz Hi Energy HV 165 XL angeboten für sehr preiswert und niegelnagelneu

Die Radion wird gebrückt die Hertz befeuert, mal schauen wie stark sich die Brückung auf den Klang auswirkt.
Für die Endstufe wurde ein weiteres Stromkabel durch das Auto gezogen, weit weg von Cinch, Lautsprecherkabel, zudem 3x1F Powercaps + kleine Stinger Stützbatterie verbaut, zudem wurde die Dämmung noch leicht verfeinert, ein weiterer Einbauring aus Metall wurde verbaut, er wurde 5mm "abgeschliffen" damit ich die Hertz Tieftöner überhaupt verbauen kann. Die Frequenzweichen die erst in der Tür waren kommen raus, da die Hochtöner ein neues Zuhause bekommen.
Jetzt noch ein paar Bilder, weitere folgen wenn es nicht regnet und wärmer wird !
Vorbereitung für das Herz Komposystem

Ich hoffe das passt mit den Füßen der Mitfahrer, Weiche rechts...

Feuchtigkeit in den Türen ist doch scheiße, besser kann man den Lautsprecher nicht mehr schützen

Viel hilft Viel! (Alubutyl)

Kofferraumausbau, rechts Radion 90.4 + 1F Powercap fürs FS (Hertz Kompo)
Reserveradmulde wurde für die Subendstufe geopfert, Zusatzbatt, 3x1F Powercaps, bis 50mm² Stromkabel, kürzeste Wege. Auch hier wurde Alubutyl verbaut bei schwingenden Blechen.

So ich hoffe das war interessant auch ohne How-TOs oder "wie hab ichs gemacht" Bilderreihen,
wenn ihr verbesserungsvorschläge habt, immer her damit, bin selbst noch blutiger Anfänger!
Ich hoffe ich hab nichts vergessen, ich hab jetzt schon viel zu viel geschrieben.
Was noch zutun ist: Kofferraum schick machen, Verkabeln, Bass rein, FS einsetzten verkabeln, dann erst einmal Proble hören, um dann weiter Pläne zu schmieden.
Ein neues Zuhause für die Bässe ist schon geplant, ein wenig mehr Volumen und Wechselports!
mfg Mav