Skoda Fabia - Von Anfang an!

Du hast bereits deinen Car-Hifi Umbau vollendet? Dann bis du hier genau richtig. Zeige uns doch deinen Ausbau

Beitragvon mav am Mo 7. Feb 2011, 22:11

Huhu,
seit geraumer Zeit bastel ich mich so langsam an ein vernüftiges Soundsystem ran, habe einige Anfängerfehler begangen und werde noch einige machen, Lautsprecher einbauen kann ja nicht so schwer und komplex sein...!
Also bitte nicht die Tastatur mit dem Kopf zerstören! :mrgreen:
Zu meiner Verteidigung: Ich habe keine Hutablage gehabt! :roll:

Von den alten Komponenten habe ich leider keine Einbaubilder gemacht, ärgerlich im nachhinein, ich hatte garnicht vor meinen kleinen Ausbau jemals in ein Forum zu stellen. Wobei euer Forum so toll ist, dass ich jetzt auch was von mir geben muss. :mrgreen:
In zukunft werde ich mehr dokumentieren mit Bildern, eine neue "Box" für den Sub ist schon in planung. :mrgreen:
Wenn auf den Bildern Staub, Späne, etc. zu sehen ist, das war noch nicht bei der Aufnahme da, mein PC hat ein Staub-Virus der verändert die Bilder ohne mein zutun!

So fing alles an...
Zuerst wollte ich einfach etwas kleines Unauffälliges, wo wenigstens ein wenig Musik raus kommt! Das standard Skoda Fabia-HIFI-Soundsystem ... naja da kommt schon "Musik" raus, aber... *keineAhnung* -

Also musste da was getan werden, am besten natürlich BILLIG! Als Frontsystem kamen dann kurzentschlossen Coaxe (JBL GTO6528S) rein, was natürlich eine eine Bühnenbildung von Anfang an perfekt verhindert hat, aber vom Einbau sehr Angenehm war (maximale Einbautiefe beim Skoda Fabia beträgt 47mm).
Zudem für den Laien sich auch recht gut anhörte, viel konnte man mit diesem Chassis nicht falsch machen, die Frequenzweiche (Man sieht nur eine Spule) war zudem leicht unterzubringen (klebt am Lautsprecher dran)! :roll:
Bild
Bild

Das ganze am standard Autoradio, wobei die Coaxe auch max 55W RMS haben, Klang schon einmal garnicht so schlecht (für Coaxe und ohne wirkliche Bühne) und war "realtiv" (sehr relativ) laut! :mrgreen:

Zur Bassunterstützung kam in den Kofferaum ein JBL GTO1002D:
10" 250w rms
Bild
...
In einer Rolle:
Bild
Jetzt weiß ich das Rolle a) scheiße Klingt und b) die Rolle total falsch (bzw. garnicht) berechnet war, zu klein für BR zu groß für closed, wobei sie closed betrieben wurde(Der Lautsprecher in der Rolle, nicht die Rolle :shock:) .

Der "Sub" (Bassrolle) wurde an einer JBL GTS 180 X betrieben.
Bild

Ich war vielleicht ein paar Wochen zu frieden, dann musste was größeres her. :roll:

Weil mir langweilig war und ich keinen Kofferraum brauchte, hab ich mir eine schön große Box (Holzkiste) gebaut aus Span :shock:, nach dem Motto "VIEL HILFT VIEL" ich schätze mal...220 liter werden es schon gewesen sein, im Skoda Fabia kofferraum passte nurnoch ein Sixer quer rein! Die ganze Kiste habe ich mit Fließbezogen, schwarz, damit war sie sehr robust!
Als Chassis waren 2 Sinus Live Subwoofer Chassis erkoren "SW 300D" pro Chassis ca. 50€ hammerteile!
Der Magnet wirkt klein, der Wirkungsgrad kann sich sehen lassen!
Bild
Klangtechschnisch ziemlich gut, würde sie persönlich nur geschlossen verbauen, Bauvorschlag von Sinuslive ist BR, von der Lautstärke reicht eigentlich einer, 2 machen schon Spaß gerade bei 110l was eigentlich sogar zuviel ist.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die größe, es sind zwar 30er (12") aber im Vergleich zu anderen Lautsprechern eher 32cm+... 25cm jbl rechts, links 30er sinuslive
Bild

Da die Bässe stark domiert haben und die armen Fahrer auf der Rücksitzbank nurnoch Bass hatten (an ~65W pro Kanal) musste noch ein Rearfill her, die kleinen minni Coaxe haben nicht gereicht, das da überhaupt Ton raus kommt, hat mich verwundert :roll: :mrgreen: ).
Mir fiel ein Composet in die Hände "Em Phaser ECP 26 XT 4", leider konnte ich es vorne nicht verbauen, da die max. Einbautiefe überschritten wurde... :roll: Also der min 220l Box 10l für die Tief/Mitteltöner geklaut und mitlaufen lassen. Ein Bild vom Set, ich habe die Tieftöner leider nicht mehr, mein Vater hat sie mir geklaut für einen kleinen Sub! :lol:
Bild
Die Hochtöner habe ich aktuell immernoch eingebaut, dazu später mehr!

Meine Mitfahrer waren vom Pegel überzeugt, begeistert, vielleicht weil sie auch nur Hutablagen bislang kannten...Wer weiß... ;)

Natürlich war mir das wieder alles viel zu leise, ich hatte endlich einen Ort gefunden bei dem ich lauter als 90db Musik hören konnte, im Auto! :twisted:
Also neue Endstufe, versucht den Spagat zwischen Klang und Leistung zu treffen, ich kaufte eine Radion 90.4, warum? Die Leistung schien zu passen, es war keine PegelonlyEndstufe, an der habe ich dann über Kanal 1 und 2 das FS laufen lassen über 3 u. 4 die Subs, Rearfill lief weiter über das Radio.
Das Licht fing bei so "wenig" Leistung schon leicht an zu flackern, also ein Powercap gekauft, achja, die Endstufe lief über ein 22mm² Sinuslive Stromkabel. Im nachhinein weiß ich, dass ich wohl die schlechteste Marke für Powercaps erwischt habe, hatte aber keine Unterschiede erkennen können und wollte alles auf eigene Faust machen!
Da mein riesiges Subgehäuse kein Platz für die Endstufe bot, wurde improvisiert, im nachhinein noch ein klein wenig verfeinert, aber kaum:
Bild
Die Lautsprecher Kabel sind leider auf dem Bild nicht angeschlossen, sonst sieht man die Kabel kaum, hinter dem Verstärker ist noch der Powercap, den sieht man sogut wie garnicht, ist aber fest verschraubt und bewegt sich wie die Endstufe 0!

So jetzt kommen wir schon weiter.
Der Sub machte jetzt Kleinholz aus jeglicher Frequenz die über 60HZ war :mrgreen:
Neues FS...zufälligerweise (klingt komisch ich weiß) kaufte ich mir das Audio System x-ion 165 Komponentensystem: 2-Wege-System Nennbelastung: 90,0 Watt.
Da es nicht passte wurden Einbauringe auf die schon vorhanden Plastikringe gebaut :roll: :mrgreen: ein wenig Silikon zum abdichten und fertig! ;) :mrgreen:
Da das hässliche Skoda-Plastik-Lautsprecher-Abdeckgitter im Weg war, lernte das Auto mich mal kennen, bzw meine Stichsäge :twisted: funktioniert, okay, nicht schön aber erstmal unordentlich machen, aufräumen kann man wenn man alt ist :lol:

Der Pegal vom FS und dem Sub war ausgeglichen, sehr schön harmoniert, jeder würde das einfach so lassen...
Okay neues Basschassis gekauft, X-ion 12-800, da mir einer irgendwie lächerlich vorkam, hab ich mir 2 gegönnt, kommt ja nicht oft vor das man sich bässere Bässe kauft! :mrgreen:
Bild
Da ich das mit dem berechnen noch nicht so optimal hinbekommen habe, wollt ich den Lautsprecher an den Vorschlag von AS anlehnen, ein wenig Tiefer abstimmen, eine Trennwand zwischen beiden Lautsprechern bauen, hauptsächlich zur Stabilisierung!
Bild
Aktuell sind die Bassreflexrohre komplett schwarz und drinnen wurde es schwarz angesprüht, man sieht also nur schwarz wenn man reinschauen will :P
Jede Kammer hat ca. 65l und ja das sind 30cm, nachdem ich die Sinuslive gewöhnt war empfand ich sie kleiner!

Der Druck an den 2x130W der AS Radion 90.4 reichte aus um mir eins (von den kleinen Heckfenstern los zu rütteln, das musste neu eingeklebt werden...

Bislang wurde noch nichts gedämmt zu dem Zeitpunkte hatte ich vielleicht 20k km auf der Uhr, 30km Schulweg täglich! Es rüttelte, klapperte nichts! Das Blech machte schon einen ordentlichen Hub, aber störte nicht, solange man im Auto saß! ;)

Ich fing langsam an zu dämmen, damit das Auto geschont wird und die Leute draußen ein wenig mehr Ruhe haben. :mrgreen:
Türaußenblech(von innen :roll: ) Türinnenblech...Kofferraum, immerschön Klopftest bis es angenehm war, an einigen Stellen (Kofferraum außenbleche) bis zu 3 lagig Alubutyl!

Das sorgte erstmal für Ruhe und war schnell gemacht (das war schön spät Herbst ... kalt :oops: )
Dach, Türe hinten müssen noch gemacht werden irgendwann...wenn ich eine Garage hätte, wärs alles kein Problem :x

Da meine Radion am Ende war mit den Leistungsreserven hab ich mich nach was neuem umgesehen, eine AS Twister wurd mir hinterhergeschmissen:
Bild

Urgh viele Fingerabdrücke, sie war toll. Okay eingebaut, bevor ich sie überhaupt angeschlossen hatte war sie wieder verkauft :roll:

Aber nur weil mir eine Soundstream Ref.1600.2 angeboten wurde :mrgreen:
Erst kam die falsche Endstufe bei mir an, zurück geschickt, dann die richtige aber kaputt, ich wollte mein Geld wieder haben, da hat der liebe Händler mir eine AS Mosconi angeboten, sehr schickes Teil von der Leistung gleich, ich hätte sie wohl auch genommen...leider hatte ich im Kofferraum nicht den nötigen Platz, es fehlten 3cm!
Also die Soundstream nachdem er nochmal mit dem Preis runtergegangen ist (ca. 40%)!

Bild

Hab bislang noch kein Bild gemacht, funktioniert aber wunderbar, Wintergarten vibriert komplett :twisted:

Da mir das X-ion FS nicht so gefiel, weder bei mir, noch im Auto von einem Freund begab ich mich auf die suche nach einem neuen System.
Mir wurde ein Hertz Hi Energy HV 165 XL angeboten für sehr preiswert und niegelnagelneu :twisted: mit einer Audison Frequenzweiche ;)
Bild

Die Radion wird gebrückt die Hertz befeuert, mal schauen wie stark sich die Brückung auf den Klang auswirkt.
Für die Endstufe wurde ein weiteres Stromkabel durch das Auto gezogen, weit weg von Cinch, Lautsprecherkabel, zudem 3x1F Powercaps + kleine Stinger Stützbatterie verbaut, zudem wurde die Dämmung noch leicht verfeinert, ein weiterer Einbauring aus Metall wurde verbaut, er wurde 5mm "abgeschliffen" damit ich die Hertz Tieftöner überhaupt verbauen kann. Die Frequenzweichen die erst in der Tür waren kommen raus, da die Hochtöner ein neues Zuhause bekommen.
Jetzt noch ein paar Bilder, weitere folgen wenn es nicht regnet und wärmer wird ! :mrgreen:

Vorbereitung für das Herz Komposystem
Bild
Ich hoffe das passt mit den Füßen der Mitfahrer, Weiche rechts...
Bild
Feuchtigkeit in den Türen ist doch scheiße, besser kann man den Lautsprecher nicht mehr schützen
Bild
Viel hilft Viel! (Alubutyl)
Bild
Kofferraumausbau, rechts Radion 90.4 + 1F Powercap fürs FS (Hertz Kompo)
Reserveradmulde wurde für die Subendstufe geopfert, Zusatzbatt, 3x1F Powercaps, bis 50mm² Stromkabel, kürzeste Wege. Auch hier wurde Alubutyl verbaut bei schwingenden Blechen.
Bild
Bild
Bild

So ich hoffe das war interessant auch ohne How-TOs oder "wie hab ichs gemacht" Bilderreihen,
wenn ihr verbesserungsvorschläge habt, immer her damit, bin selbst noch blutiger Anfänger! ;)
Ich hoffe ich hab nichts vergessen, ich hab jetzt schon viel zu viel geschrieben. :oops:

Was noch zutun ist: Kofferraum schick machen, Verkabeln, Bass rein, FS einsetzten verkabeln, dann erst einmal Proble hören, um dann weiter Pläne zu schmieden.
Ein neues Zuhause für die Bässe ist schon geplant, ein wenig mehr Volumen und Wechselports! ;) :lol:
mfg Mav :D
Zuletzt geändert von mav am Di 8. Feb 2011, 01:07, insgesamt 3-mal geändert.
HU: Clarion CZ509EG
FS: Hertz HI-Energy HSK 165XL @ ASRadion 90.4
Sub: 2x X-Ion 12-800 @ Soundstream Ref 1600.2
Stütze: Stinger sv 20 & 4 x 1F Caps
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mo 7. Feb 2011, 22:14

Hm? Hier fehlt aber einiges... :?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon mav am Mo 7. Feb 2011, 22:53

Wollt eben schauen wie der Code aussieht, ich muss die Bilder erst hochladen, wie du geschrieben hast mit 800x600 am besten! :mrgreen:
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Di 8. Feb 2011, 02:02

Hey, du hast da ja echt schon einiges durch! Da muss ich mich ja mal ranhalten mit meinem Fabi! Die Einbaubilder kommen mir alle so bekannt vor... :D

Kleine Anmerkungen: Die max. ET für die Speaker vorne ist mit Originalgitter so um die 61 bis 62mm, aber wenig Luft nach hinten lassen ist besser wegen der Polkernentlüftung, und nach vorn damits nicht anschlägt.
Das Stromproblem (Flackern) ist bekannt im Fabi, an der Bordspannung wurde mal wieder "kostenoptimiert" und nur das Nötigste und Billigste verbaut. Da lohnt ein Powercap schon ohne HiFi! ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon HardstyleR am Di 8. Feb 2011, 13:05

echt nett beschrieben, man sieht richtig den Weg vom Anfang (klein und Günstig) bis jetzt (groß und Qualitativ sehr fein)
hab da auch ne Soundstream und bin wirklich sehr zufrieden mit ihr :P

nett nett das ganze :D

lG
Project: Car HiFi @ Home
Helix E40 | Soundstream Reference 700SX
Telefunken TLX 22 | ESX Signum SX 1522
JB Systems | Technics SH-8055

Bild

"Billig muss man sich leisten können" - Alex Wesselsky

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Beitragvon wing am Di 8. Feb 2011, 14:49

Wobei auch die Kabellängen von den Kondensatoren zu dem Verstärker nicht grad kurz sind.

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon HardstyleR am Di 8. Feb 2011, 15:06

jetzt seh ichs erst; die offenen Kabelenden sehen auch einschühternd aus :P
in der linken Hälfte bzw bei der Linken Stützstange zur Soundstream, das Massekabel unten und das Pluskabel oben finde ich böse :D :D :D (gut das da noch nix verbunden war :P)
würde sagen, dass die Länge noch so geht

LG
Project: Car HiFi @ Home
Helix E40 | Soundstream Reference 700SX
Telefunken TLX 22 | ESX Signum SX 1522
JB Systems | Technics SH-8055

Bild

"Billig muss man sich leisten können" - Alex Wesselsky

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Beitragvon mav am Di 8. Feb 2011, 17:53

Hehe ja da ist noch garnichts verbunden, das + Kabel von der Batt ist im Motorraum nicht an die Batt geklemmt, sondern hört in der Sicherung auf, die Gelbatt liegt da auch nur zu Testzwecken drinnen :mrgreen:
Zwischen Kondensator und Verstärker ist es ca. 20, vll 25cm viel dichter geht es nicht, der Massepunkt ist dafür nur 2cm entfernt :mrgreen:

Wenn ich weiter mache, mach ich ein paar Bilder das wird noch alles ordentlicher und sicherer :twisted:

HQ ist es noch lange nicht, aber ich bin gespannt wie die Hertz sich schlagen im Vergleich zu den X-ION subs die ordentlich Prügeln :P

@Kampfmeersau Wie kommt das nur?! :roll: :mrgreen:

Edit: Die Hertz haben leider eine Einbautiefe von 75mm :x Ich möchte bei gelegenheit versuchen die originalen Hertz Abdeckungen vor die Tmts zu befestigen, wie weiß ich noch nicht, dort ist ja ziemlich wenig Platz. :cry:
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Zurück zu Einbaugallerie