"Das hier ist mein Spaßprojekt für's letzte Jahr gewesen: Der ultimative HiFi- Bollerwagen!! Zugegeben, die Idee ist nicht von mir. Eines schönen Tages, es muss so Anfang 2004 gewesen sein, habe ich durch Zufall die Homepage der Bollerwagen- Disco gefunden, und ich war infiziert! Da ich selber ein begeisterter HiFi- Bastler bin, war ich total fasziniert von diesem kranken Projekt und sagte mir: "Das kann ich auch!". Was ich mir von meinen Kumpels zum Geburtstag wünschen wollte war nun auch klar, natürlich eine geeignete Basis für meinen Umbau. Am 29. März war es dann soweit: Ich hatte meinen Bollerwagen, und bei einem gemütlichen Geburtstagsgrillen stellte ich meine Pläne vor. Ich hatte ja noch einen ausrangierten Aktiv- Subwoofer aus meinem Auto, der mir dort zu unpowervoll war. Genauso stands mit dem originalen VW- Frontlautsprechersystem, und zwei Boomboxen von Marktkauf. Da dieses Projekt möglichst wenig kosten sollte, mussten diese Komponenten erstmal ausreichen. Wie sich später herausstellte, war dies eine gute Entscheidung! Denn der Bollerwagen fraß doch mehr Geld, als zunächst angenommen! Da war die Endstufe, das ganze Holz, Silicon, die Unterbodenbeleuchtung, Batterie- Polklemmen, die Laufschrift, diverse Kabel und vieles mehr zu besorgen! Einen richtigen Plan, wie er aussehen sollte, hatte ich eigentlich nicht. Es wurde nach und nach überlegt, und dann losgebaut! Hierbei möchte ich mich noch bei Ulf und Tobi bedanken, die mir bei einigen Abschnitten mit Rat und Tat zurseite standen. Es musste nämlich schnell voran gehen! Der Abiabschluss stand vor der Tür und der Bollerwagen sollte auf jeden Fall mit dabei sein! Bald bastelte ich in jeder freien Minute an meinem Traum, und habe es auch tatsächlich geschafft: 10 Stunden vor Deadline stand der Bollerwagen fertig in der Garage und machte Lärm! Seit diesem Tage an bollert der Bollerwagen durch den Stadtteil Wilhelmsburg! Ob Abi- Entlassung, Abistreich oder Vatertag, der Bollerwagen war mit dabei! Ob Strand, Tankstelle oder McDrive, der Bollerwagen kommt mit!
Technische Daten bis jetzt:
- Roadstar Endstufe mit 4x50 Watt (ca. 4x17W RMS)
- Nokia/Philips 2- Wege- Compo (aus VW Golf III)
- Marktkauf Boom-Boxen (300W max.,ca. 20W RMS?)
- Raveland Aktiv- Subwoofer "in so ner Art Bassreflex- Gehäuse" (O- Ton Basti) (10", 140W max., 70W RMS)
- Sony Discman
- Unterbodenbeleuchtung in Blau
- Rote LED-Laufschrift mit Fernbedienung
- 45 Ah Autobatterie
Auch in Zukunft wird wohl weiter am Bollerwagen geschraubt werden! Bis jetzt hat sich schon eine Batterie verabschiedet und musste ausgetauscht werden. Der Discman wird bald durch ein Medion MP3- Autoradio ersetzt werden!
Vielleicht gibt es auch irgendwann ein "Wireless- Bollerwagen- LAN", also ein vernetzte Bollerwagenflotte, die alle zusammen dasselbe von sich geben. Theoretisch wäre dann auch ein 5.1 Surroundsystem möglich! Vielen Dank auch nochmal anHarry von der Bollerwagen- Disco für seine Tipps! Irgendwann werden wir uns mal treffen, und das wird laut werden!!"
Bilder: