Mein Fabia - Doppelter Boden fertig!

Du hast bereits deinen Car-Hifi Umbau vollendet? Dann bis du hier genau richtig. Zeige uns doch deinen Ausbau

Mein Fabia - Doppelter Boden fertig!

Beitragvon kampfmeersau am Fr 26. Jun 2009, 16:22

Da meine Komponenten alle nicht so wollten wie ich (siehe Lupo/Polo), hab ich meine Adrians und Helix an meine Freundin abgetreten und nochmal überlegt, was ich wollte. Ich bin zwar ein Mensch, der gute von schlechten Lautsprechern unterscheiden kann, aber High-End-Ambitionen hab ich auch nicht. Entgegen dem, was ich hier immer Anfängern rate, kauf ich auch gern mal was auf blauen Dunst und guck wie es klingt. Zudem bin ich (ja haut mich!) ein Rearfill-Fan. Da dank der Einbautiefe und weitere Probleme meine Speaker nicht passen, kommen nun wohl DLS-Kompos zum Einsatz, vorn PS6A 16cm und hinten PS4A 10cm (dort hat der Fabia ja die exotische Lösung TMT im Heckseitenteil und HT in der Hecktür). Bis auf die HT wird alles unter den OEM-Abdeckungen verbaut, schön unauffällig! Die DLS-HT fügen sich auch harmonisch ins Antrazit des Fabia ein. Aktiv muss auch nicht sein, da die HT und TMT verdammt nah beieinander liegen im Fabia, LZK also kein Problem! Gedämmt wird auch erstmal nur das Innenblech, da der Fabia genietete Türen hat, die gern mal ein Feuchtigkeitsproblem kriegen. Im Moment ists gut und das soll auch so bleiben! (los steinigt mich, spätenstens jetzt!) ;)
Der Hertz Woofer kriegt ein relativ simples BR-Gehäuse im doppelten Boden aus Gladen Subframe und leicht draufgesetztem flachen Kasten mit langem BR-Port, der laut Berechnung dann kaum tiefer sein muss als 4cm. Die beiden Endstufen von ESX und Audiobank kommen mit Powercap hochkantvorn und hinten an ein Brett geschraubt hinter das Reserverad in die Mulde,wo dank Combi noch viel Platz ist. Dort ist auch die Fahrzeugentlüftung, Hitzestau wirds also nicht geben.

Alles in allem, back to the Roots, weniger ist mehr, Form folgt Funktion! Alles unauffällig, wenig Kofferraumverlust, wenig aufwand, da ich einiges für die Uni tun muss und noch mehr Projekte hab. Weg von High End, einfach ein machbares Projekt für die nächste Zeit. Es steht eh in den Sternen, wie lang ich meinen Fabia noch bezahlen kann als armer Student!
Zuletzt geändert von kampfmeersau am So 1. Nov 2009, 19:09, insgesamt 3-mal geändert.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Mein Fabia - Anlage zu 90% fest

Beitragvon docmopped am Fr 26. Jun 2009, 16:49

Unauffällig finde ich auch gut! Auch hier viel Spaß beim basteln!
Gruß
Jens
docmopped
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 32549

Mein Fabia - Anlage zu 90% fest

Beitragvon HardstyleR am Fr 26. Jun 2009, 21:41

das einfach drauf los kaufen kenne ich :D, mach ich auch meistens so ;)
für nen Realfill wäre ich auch, reicht ja wenn das übers Radio läuft, ein dezenter Einbau hat sicher auch ne gewissen Überraschungseffekt in sich,
bin da auch schon sehr gespannt wie es wird
-viel spaß ;)

LG
Project: Car HiFi @ Home
Helix E40 | Soundstream Reference 700SX
Telefunken TLX 22 | ESX Signum SX 1522
JB Systems | Technics SH-8055

Bild

"Billig muss man sich leisten können" - Alex Wesselsky

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Mein Fabia - Es geht los! (Heute: Radiotausch)

Beitragvon kampfmeersau am So 28. Jun 2009, 23:04

Heute kam ein Brief aus Litauen... :shock: Drin waren meine bei eBay bestellten Ausbauklemmen fürs Becker Navi Pro. OK dachte ich, dann kann ich ja mal KURZ nachschauen ob der Phantonspeiseadapter schon vorhanden ist und wie das Aux des Navi Pro aussieht... Eventuell gleich schonmal die GPS-Antenne entfernen...

4,5 Stunden später ist nun mein Alpine 9855R drinne und eingestellt! Aber bis das saß hats mir diverse Schnittwunden zugefügt, warum muss das alles so scharfkantig und eng sein? Zudem musste ich einige Kabel flicken, die wohl durch den Einbau oder durch Stromdiebe der Vorbesitzers herrührten.

Erster Eindruck: Nochmals eine starke Verbesserung im Gegensatz zum eh schon klanglich guten Becker Navi!! Das Menü ist aber so logisch strukturiert wie Windoof Vista, sprich man braucht für jede Kleinigkeit den dicken Wälzer, der sich Handbuch nennt.

Fotos morgen, nun hab ich keine Lust mehr.... :roll:
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon docmopped am Mo 29. Jun 2009, 07:10

Wenn man das Alpine System einmal verstanden hat, ist das auch logisch! Ich habe mich damals bei meinem P 88 schwer getan :oops:
Na dann bin ich ja mal auf Bilder gespannt!
Gruß
Jens
docmopped
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 32549

Beitragvon kampfmeersau am Mo 29. Jun 2009, 13:06

Naja, so Sachen wie "Beleuchtung und Displaybeleuchtung" hätte ich zum Beispiel in einem Menüpunkt gepackt, bei Alpine sind die nicht mal im selben Oberpunkt. Bei einigen Sachen muss man mit dem Glide Touch scrollen, bei andern punktgenau tippen, es verhält sich nicht immer gleich wie ein Touchpad. Solche Kleinigkeiten halt, aber nach ner Weile hat man schon ein wenig was drauf. In Verbindung mit der extrem schlechten Lesbarkeit des Displays bin ich schon etwas enttäuscht vom Radio, zudem wirkt der Drehregler sehr billig und der Stellmotor fürs Display hakt ein wenig und wirkt angestrengt. Wenn ich das neu und zum vollen Preis gekauft hätte würd ich mich ärgern. ABER: Der Klang ist sehr überzeugend, was der aus meinen (noch) Serientröten rausholt ist unglaublich! Schon mit dem Setup bin ich Fronttechnisch weit über dem Niveau mancher "Soundausbauten".

Bild
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon HardstyleR am Mo 29. Jun 2009, 13:51

so'n einbau ist echt nicht angenhem.. hab ich auch erst gemacht, wir mussten sogar nen antennenadapter abzwikcken weil es so eng war..., aber zum Schluss haben wirs ja doch noch geschaft ;)

bin forh das es auch endlich bei dir los geht :P, anfangen tuts ja schonmal gut =)

LG

Bild

An unsere Newcomer:
HardstyleR
Moderator
Moderator

Beitragvon kampfmeersau am Mo 29. Jun 2009, 15:37

Hehe, der Rest dauert aber noch ein paar Wochen, EIGENTLICH hätt ich gestern die 4 Stunden auch zum Referat vorbereiten gebraucht... ;)
Schwierig beim 9855R ist auch so ein Kasten, der mit nem Kabel am eigentlichen Gehäuse hängt (die haben wohl nicht alles in die DIN-Form reinbekommen), der noch zusätzlich irgendwo untergeschoben werden muss. Das geht beim Fabia dank Doppel-DIN-Schacht aber noch recht gut. Ich denke nicht dass ich das Alpine in den Schacht meines 3er Golfes reinbekommen hätte, höchstens wenn man das halbe Cockpit ausbaut...
Heute hab ich nur die Telefonhaltung abgenommen. An die Aufnahme kommt wohl die Alpine-Fernbedienung mit Klettband.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon HardstyleR am Mo 29. Jun 2009, 15:52

hehe es wird.. es wird :P
du musst echt gedult haben... ich würde gar nicht mehr weg kommen und immer weiter bauen wollen lol =)

LG

Bild

An unsere Newcomer:
HardstyleR
Moderator
Moderator

Beitragvon kampfmeersau am Mo 29. Jun 2009, 16:45

Ja, ich muss mich auch zügeln! ;) Aber noch ein Referat und 2 Klausuren, und ich hab 2 Wochen Ruhe :)
In der nächsten Ausbaustufe werde ich noch den Rahmen des Alpine schwarz sprayen, dann fügt er sich besser ein. Außerdem sind eh schon Kratzer drauf.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator