Maiwagen

Du hast bereits deinen Car-Hifi Umbau vollendet? Dann bis du hier genau richtig. Zeige uns doch deinen Ausbau

Maiwagen

Beitragvon Biz am Mi 13. Apr 2011, 01:06

Hallo Leute

ich hätte mal eine frage ich hatte angefangen einen maiwagen / bollerwagen wie auch immer mit eine car-hifi anlage auszustatten jedoch mit wenigerfolg ich bekomm das gesamte dingen wohl zum laufen aber nach nen bissel zeit "vollgas" schaltet die endstufe auf sturr (ich glaub das nennt man clipping mode wie gesagt wenig ahnung ) kann mir mal jemand erklären am besten mit blockschaltbild wie ich das ganze richtig zu verbauen habe damit ich auch mal stoff geben kann mit der anlage im mom ist das ganze nicht so spannend soll auf jeden fall richtig druck machen wenn es dann einmal richtig gemacht wird

Verbaute Komponenten
- 1x Endstufe
- 2x 3 Wege Lautsprecher von ATU Hausmarke (keine angst da kommen noch andere sobald ich weiss wie ichs richtig mache )
- 1x Spectron Subwoofer

Ps.: Denkt bitte daran dass alles wirklich alles detailliert beschrieben werden sollte damit ich schnell loslegen kann und meinen do-it-your-self maiwagen euch auch präsentieren kann und das ganze eben auch mal größere Plätze beschallen kann

danke im vorraus und hoffe auf eine schnelle und verständliche antwort
Biz
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Maiwagen

Beitragvon kampfmeersau am Mi 13. Apr 2011, 03:23

Hi und herzlich Willkommen! :)
Als Bollerwagenfreak freu ich mich über Nachwuchs!
Wegen des Schaltplans (und vor allem auch zum allgemeinen Verständnis), schau mal in meine Einsteigertipps. Bis auf die fehlende Lichtmaschine ist die elektrische Verkabelung ziemlich gleich und die Bilder passen.
Ansonsten gibts auch in meinem Bollerwagen-Thread detaillierte Bilder wie ich es gelöst hab.

Ist deine Endstufe ne 2-Kanal oder 4-Kanal? 4-Kanal wäre besser. Wenn du die Tipps gelesen hast, weißt du warum. Ich vermute jetzt mal ins Blaue hinein, du hast alles irgendwie rangetüddelt und hast ein Impendanzproblem.

Das Woofergehäuse sollte berechnet werden, wichtig dabei ist der Wirkungsgrad. Die anderen Speaker sind eher unkritisch, bei 16cm oder 6x9Zoll Ovallautsprechern sollten es 7-20 Liter geschlossenes (pro Stück) Volumen sein. Klingt einfach viel besser als ohne Gehäuse. Mehr zum richtigen Einbau auch wieder in den Einsteigertipps, kann man fast alles auch auf Maiwagen anwenden.

Mach mal Bilder von deiner Baustelle, hier ist ja die Einbaugallerie! :)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Maiwagen

Beitragvon Biz am Mi 13. Apr 2011, 04:05

also wenn ich mich nicht irre ... ist das ne vier kanal und jetzt werd ich gesteinigt (magnat)

naja ... bisher hab ich durch das lesen noch nicht viel mehr gewonnen ;) aber einen kleinen fehler hab ich schon mal die lautsprecher haben schon mal keine separates volumen.

Bilder kommen
Biz
Neuling
Neuling

Maiwagen

Beitragvon kampfmeersau am Mi 13. Apr 2011, 04:31

Mit Bildern kann ich dann auch besser helfen...

Magnat muss nicht soo schlecht sein, auf jeden Fall besser als Chinaramsch von eBay...

Lies dir mal besonders die Absätze zur Impendanz, und dem richtigen Einbau und Volumen, und der Verkabelung durch. Ist recht viel, aber du musst ja erstmal die Grundlagen verstehen. Zum richtigen Anschluss gibts ja auch ne Zeichnung.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Maiwagen

Beitragvon Biz am Mi 13. Apr 2011, 13:39

Ich mal wieder^^

wie kann ich denn das Volumen errechnen um nen möglichst schönen sound zu bekommen ... welche daten sind wichtig ... und wie hängt das alles zusammen am besten mit Formel

Danke

Bilder vom ersten versuch kommen heute abend.
Biz
Neuling
Neuling

Maiwagen

Beitragvon kampfmeersau am Mi 13. Apr 2011, 15:06

Einsteigertipps lesen! ;) Vorweg: Bei Subwoofern gibts die sogenannten Thiele Small Parameter, aus denen man gute Gehäuse ableiten kann. Ne einfache Formel ist das aber nicht, sondern höhere Physik. Zum Glück gibts ja aber Programme dafür, aber auch die laufen nur mit Grundwissen. Das ist nicht mal "eben so" erklärt, sondern recht komplex wenn mans ordentlich machen will. Beim Bollerwagen haben wir den Vorteil, dass der Woofer unter freiem Himmel betrieben wird und somit das Auto als klangverändernde Kammer wegfällt. Der Nachteil dafür ist, dass er wesentlich leiser ist als mit vergleichbarer Abstimmung im Auto. Das "perfekte" Gehäuse gibts nicht, sondern viele Varianten, die man mit Programmen recht gut simulieren kann. Mehr steht in den Tipps.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator