Zweite Batterie oder andere Lösungen?

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon Kicker am Mi 24. Aug 2011, 19:09

Hallo liebes Forum,

zurzeit hab ich in meinem E36 compact eine 4- Kanal Endstufe (ESX SE480) eingebaut, die an zwei Paar Boxen
(2x Audio System Radion 130) angeschlossen ist. Diese ist momentan durch ein 25WK Kabel an eine ganz normale Autobatterie angeschlossen(Sicherung natürlich auch dazwischen). :)

Jetzt hab ich mir eine Kicker SX 1500.1 Endstufe gekauft und möchte mit ihr einen Kicker S15L5 Subwoofer betreiben. Nun würde ich gerne wissen wie ich das am schlausten dazubaue! Außerdem ob eine zweite Batterie unbedingt nötig ist, denn ich habe in einem Hifi Laden nachgefragt und die haben mir gesagt ich brauch eine und die soll 350€ kosten =(. 35WK Kabel für Masse und Strom hab ich noch daheim + Cinchkabel und einen Verteiler für den Strom.

PS: Hab mich eben erst angemeldet! Wenn ich was falsch gemacht hab einfach sagen =)
Radio Kenwood KDC-5047U
ESX SE 480
Audio System Radion 130 2 Paare
Kicker SX 1500.1
Kicker S15L5
BMW E36 Compact Bj: 95
Kicker
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 63589
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Do 25. Aug 2011, 00:30

Hi und Willkommen hier! 8-)

Nein, eine Zusatzbatterie ist zwar hilfreich, aber nicht unbedingt nötig. Auch sollte man am richtigen Ende anfangen: Erstmal ne vernünftige Starterbatterie und pro angefangene 500W einen 1F-Kondensator.

Welchen S15L5 denn, 2 oder 4 Ohm? An 2 Ohm haut die Endstufe ja die doppelte Leistung raus... Dann sollten BEIDE Kabel (35mm² und 25mm², was "WK" sein soll weiß ich nicht...) verbaut werden. Bitte nächstes Mal hier die Leistungsdaten dazuschreiben.

Und schau doch mal in die Einsteigertipps, die sind hier unter meinem Beitrag verlinkt! Da steht noch mal alles ausführlich zu Batterien und Kondis, und noch viiiiel mehr... :)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Kicker am Do 25. Aug 2011, 09:29

Also ich hab mir mal den Teil bei den Einsteigertipps durchgelesen. Meiner Meinung nach ist es am besten mit einer zweiten Batterie im Kofferraum. Die Starterbatterie ist erst neu muss diese auch gewechselt werden oder reicht dort eine standartbatterie? Kann mir jemand eine geeignete Zweitbatterie nennen und wo ich die am billigsten kaufen kann. Ist es nötig Kondensatoren einzubauen wenn man eine Zweitbatterie hat?
Der sub hat 2 Ohm !
Radio Kenwood KDC-5047U
ESX SE 480
Kicker SX 1500.1
Kicker S15L5
Kicker
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 25. Aug 2011, 13:30

Hm, dann hast du wohl andere Tipps gelesen als ich geschrieben habe... ;)
Also, Starterbatterie mit hoher Stromabgabe, wie die dort beschriebenen AGM-Batterien, ist Voraussetzung. Kondensatoren filtern Stromspitzen, Stromeinbrüche und andere Störungen heraus, und schonen damit Batterien und Endstufen. Die Zweitbatterie ist dann nur die Krönung, die würde ich erst verbauen, wenn die anderen beiden Sachen stimmen.

Bei der Leistung dann min. 3x 1F-Kondis.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Kicker am Do 25. Aug 2011, 13:44

Ok gut. Kannst du mir da eine Batterie empfehlen die auch in meinen e36 rein passt. Mmh dann war ja die neue Batterie total umsonst ;(. Und auch bitte eine Empfehlung für die drei kondis xD Und wo verbaut mann diese kondis am besten im Auto? Das heißt wenn ich jetzt eine agm Batterie und die drei kondis habe wäre eine Zweitbatterie nicht unbedingt nötig. Ich könnte mit ihr nur länger im stand hören oder?

Noch was wäre es auch möglich die beiden endstufen vorerst ohne kondensatoren und ohne bessere Batterie zu betreiben ohne das sie schaden nehmen? Denn das mit der Stromversorgung und 3 kondis geht bestimmt ganz schön ins geld!
Radio Kenwood KDC-5047U
ESX SE 480
Kicker SX 1500.1
Kicker S15L5
Kicker
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 25. Aug 2011, 15:17

Erstmal kannst du auch mit der normalen Batterie rumfahren, je nach Budget und gehörter Lautstärke - je mehr die normale Säure-Batterie mit "basschlägen" gequält wird, desto schneller wird sie das Zeitliche segnen.

Was in den E36 reinpasst, musst du schon selber gucken... ;) Je nach dem wie groß das Batteriefach ist. Banner Running Bull, Exide Maxxima, Stinger, DeBurper, Kinetik... gute Marken gibts viele für AGM.

Kondis z.B. die blauen von Dietz, möglichst nah an den Amps verbauen.

Ne Zusatzbatt würde geringfügig die Laufzeit im Stand verlängern, ja. Vor allen Dingen aber die Spannung anheben. Steht auch in den Tipps.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Kicker am Do 25. Aug 2011, 19:32

Ok!
Dann mal vielen Dank du hast mir sehr weiter geholfen =)
Ich melde mich wieder wenn es was gibt und schau immer mal im Forum vorbei.
Radio Kenwood KDC-5047U
ESX SE 480
Kicker SX 1500.1
Kicker S15L5
Kicker
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 25. Aug 2011, 21:40

Immer gern doch! :)
Was ich noch vergessen habe: Auch die Lichtmaschine sollte ausreichend dimensioniert sein. Wie groß, hängt aber auch hier von den Hör-Vorlieben ab, oft sehr laut, viel Kurzstrecke und/oder viel im Stand hören braucht dann nen großen Generator.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator