Wie die vorhandene Anlagen verschalten?

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon Magges- am So 7. Dez 2008, 18:46

Hallo liebe Foren-Kollegen.

So habe ein mehr oder weniger kleines Problem.
Und zwar habe ich von nem Kumpel einige Sachen bekommen die alle noch funktionieren nur er keine Verwendung mehr dafür hat.
Um genau zu sein:

2x TT - Magnat Graffiti TT G 200
2x MT - Magnat Graffiti MT G 100
2x HT - Magnat Graffiti HT G 25
2x Frequenzweichen Magnat Graffiti V12 S1
2x Frequenzweichen Magnat Graffiti V12 S2
Alle davon haben 4 Ohm.
ESX SX-480 4 Kanal. Paar Daten dazu: http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/SX480-4120.pdf.

Nun zu meiner Frage:
Also ich frage mich wie ich wohl alles am besten Verschalte.
Ziel ist es eben die maximal mögliche Leistung für alle Töner zu erreichen.
Frequenzweichen teilen Das Signal in verschiedenen Frequenzen auf und geben ja dann nur das jeweilige benötigte Frequenz zum jeweiligen Töner, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Nur weis ich nicht genau wie es dabei mit der Leistung aussieht.
Teilt Sich die Leistung Synchron auf also wenn Die Endstufe 280 W ausgibt dann Eben diese Leistung / 3? (TT, MT, HT).
Oder ist das bei einer Solchen Vorschaltung wie bei 3 Wege-Lautsprecher das sich die Leistung Prozentual aufteil, habe gelesen es soll ungefähr so 65%-25%10% der Leistung Bei TT-MT-HT sein.
Oder erledigt vllt. die Leistung Aufteilung die Frequenzweichen selbständig da sie ja von der Selben Produktionsreihe ( Graffiti ) sind und bei den Weichen schon die Namen der MT, HT bei der V12-S1 und der des TT bei den V12-S2 und so über den Jeweiligen Anschlüssen.
So dies ist ja ein wichtiger Aspekt wenn es darum geht zu Planen wie es Verdrahtet wird bzw. um zu wissen wie es an der Endstufe angeschlossen werden muss.

Hab mir da mal aber schon so Mehr oder weniger 3 Möglichkeiten überlegt die eben mit der ESX SX-480 möglich währen.
Auser ich habe einen Denkfehler eingebaut.
Wobei ich bei den Beispielen ausgegangen bin das die Leistung durch die Frequenzweichen für den Jeweiligen Töner angepasst wurde.

Bsp. 1 :

http://www.picfront.org/d/Tg6K5C5A/Hutablage2x80W.JPG
Einfach nur 2 Kanäle der 4 vorhandenen ausgenutzt somit 2x 80 W.

Bsp. 2 :
http://www.picfront.org/d/1Im9v6H8KTh/Hutablage2x280W.JPG
Jeweils Kanal 1u.2 sowie 3u.4 Gebrückt und somit 2x 280W, wobei ich mir hier nicht 100% sicher bin ob die so Funktionsfähig ist.

Bsp. 3 :
http://www.picfront.org/d/wMxFic924/hutablageverschaltungsbildverschaltet2x80W1x280W.JPG
HT und MT werden mit 80 W gespeist und der Woofer bzw. ja die 2 Woofer mit wenn ich das richtig überlegt habe mit 280W. Wobei ich die Woofer ja dann hier in Reihe Verschalten müsste damit die Impedanz nicht unter 4 Ohm sinkt, steht in der oben Verlinkten Beschreibung glaub so das bei Mono die Impedanz nicht und 4 Ohm sinken sollte.

Bsp. 4:
http://www.picfront.org/d/pF8UWNOcKS/Hutablageohne.JPG
Hier ohne Verdrahtung falls ihr was abändern wollt.
Bzw einen Vorschlag machen wollt.
Ps. Hab die Zeichnungen mit S-Plan 6.0 erstellt falls ihr diese Dateien wollt wen ihr da Programm auch habt könnt ihr mich ja in ICQ anschreiben.

So danke schon mal für eure Hilfe Ich hoffe auf schnelle Antwort:D

Gruß Magges.
Magges-
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 74585
Land: Deutschland

Beitragvon audioslave am Mo 8. Dez 2008, 01:00

1 hutablage???????????????????????????????????????????????????????

2 passiv?

3 what???????????????????????????????????????????????????????????????
Meine ständigen Beifahrer sitzen auf der Motorhaube, singen und spielen in der Regel Gitarre!
audioslave
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 22041

Beitragvon Magges- am Mo 8. Dez 2008, 18:32

audioslave hat geschrieben:1 hutablage???????????????????????????????????????????????????????

2 passiv?

3 what???????????????????????????????????????????????????????????????

Naja Kompetente Antworten sehen ja wohl auch anders aus oder?
Ich mein Ganze Sätze bilden usw.
Zu 1. was er mir gegeben hat ist zurzeit noch in Form von einer Hutablage muss aber ja nicht so bleiben...
MT und HT könnte man ja als FS einbauen und die TT in ne Kiste oder so in der Art...!

PS. ein "?" reicht in der Regel...!

Gruß Magges
Magges-
Neuling
Neuling

Beitragvon audioslave am Di 9. Dez 2008, 00:47

oha ! ich und kompetent sind 2 paar verschiedene schuhe :mrgreen: :mrgreen: (hab ab htablage aufgehört zu lesen) mann möge mir meine aroganz vergeben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meine ständigen Beifahrer sitzen auf der Motorhaube, singen und spielen in der Regel Gitarre!
audioslave
Stammgast
Stammgast

Beitragvon kampfmeersau am Di 9. Dez 2008, 01:32

Puh, da hast du dir ja Arbeit gemacht! Und das als blutiger Anfänger hier im Forum! ;)

Also, wichtig wären mal nähere Infos zu deinen Frequenzweichen: Falls die für 3-Wege gedacht sind, also jeweils ein HT,MT und TT daran angeschlossen werden sollen, mach es doch so! Die 4-Kanal ESX brückst du dann auf 2 Kanäle, das ist kein Problem.

Falls die Weichen nur für HT und MT gedacht sind, also 2-Wege, benutzt die sie auch so und gibst ihnen jeweils einen Kanal. Die TT kannst du dann einzeln anschließen, oder für mehr Power auch brücken auf 2 Ohm. Dann muss die ESX gebrückt aber auch 2 Ohm mitmachen. Offiziell gehts nicht, inoffiziell soll sie das abkönnen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Magges- am Di 9. Dez 2008, 20:02

Servus,
erstmal sorry audioslave wollt dich auch nicht so anfahren, war nur etwas genervt bzw. enttäuscht da niemand geantwortet hat und somit in einem anderen Forum den Beitrag ebenfalls gepostet habe, mit dem bis dahin selben ernüchternden Resultat.

Zu dir kampfmeersau,
Ehm so wie ich das sehe sind es 2 Frequenzweichen für MT und HT da sie eine Anschlussmöglichkeit für den Eingang haben und dann 2 weitere Anschluss Möglichkeiten, darum tipp ich einfach mal auf 2- Wege.
Die anderen beiden Frequenzweichen haben nur eine Anschlussmöglichkeit für einen Eingang und auch nur eine weitere Anschlussmöglichkeit für einen Ausgang, darum tipp ich auf ne 1- Wege Frequenzweiche für TT.
Wäre das denn möglich?

Zum Verschaltungsvorschlag:
2 Kanäle für MT und HT und ein Gebrückten für die TT wäre für mich an sich auch die beste Lösung.
Hab auch mal das damals mitgelieferte Original Heft zu Endstufe herausgesuchten da steht drin das die Impedanz nicht unter 2/4 Ohm sinken sollte, was wohl deine Theorie von en technischen 2 Ohm die auch möglich sind unterstützt.

Also müsste ja ne Parallel Vorschaltung möglich sein.
Nur wie Verhält sich dass denn wenn ich jetzt z.B. so eine 1-Wege Frequenzweiche(1 Weiche hat 4 Ohm wenn ich mich nicht irre) vor jeden der beiden TT hätte dann würde ja erstmal ne gemischte Schaltung endstehen oder?
Also erstmal 4Ohm(Frequenzweiche) + 4Ohm (TT) = 8Ohm dann das mit dem gleichen Parallel wären R gesamt 4 Ohm.

Oder zählt das vllt. auch schon gleich als Parallel Weil dann ja 1 Ohm heraus kommen würde, Was die Endstufe ja auf keinen Fall packt, das kann glaub ich keine 4-Kanal Endstufe der Welt :D.
Wenn dies der Fall wäre könnt ich dann die TT auch ohne die Weichen Parallel schalten und anschließen?
Und welche Nachteile brächte das dann mit sich? evtl. schlechterer Bass?

Bei dem MT und HT teilt die Frequenzweiche die Leitung dann auch auf?
Weil Theoretisch gebe ich ja dann 80W Gesamt drauf wenn dann der HT 40W abbekommt ist da ja glaub schon zu viel da er nur 25W verträgt,

Jo das wären vorerst mal meine weiteren Fragen dazu :).

Gruß Magges
Magges-
Neuling
Neuling

Beitragvon audioslave am Mi 10. Dez 2008, 00:48

zitat:

Oder zählt das vllt. auch schon gleich als Parallel Weil dann ja 1 Ohm heraus kommen würde, Was die Endstufe ja auf keinen Fall packt, das kann glaub ich keine 4-Kanal Endstufe der Welt :D

stimmt nicht die helix a4 is 1 ohm stabil! :mrgreen:

zum rest des textes morgen! komme gerade von arbeit und keine muße für heute mehr! :roll:
audioslave
Stammgast
Stammgast

Beitragvon kampfmeersau am Mi 10. Dez 2008, 01:44

Genau diese Problematik meinte ich! Du hast es schon richtig erkannt, faktisch muss die ESX, wenn sie gebrückt 2 Ohm liefern soll, pro Kanal 1-Ohm-Stabil sein. Wie gesagt, offiziell kann sie es nicht, inoffiziell sollen die alten ESX es mitmachen, ich persönlich würde es aber nicht drauf ankommen lassen und jedem Woofer dann lieber einen Kanal geben, es sind ja "nur" 8"-Woofer... Ganz zu schweigen von den klanglichen Vorteilen. 80W pro Kanal sind zwar nicht die Welt, aber wohl auch ausreichend. Wenn die Diskolautstärke willst, dann würde ich die ESX auf 2 Kanäle brücken für die beiden Woofer, und für die HT/MT-Kombi dann noch ne kleine 2-Kanal kaufen. 2x50W sind hier völlig ausreichend.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Magges- am Mi 10. Dez 2008, 20:01

Hmm Tendiere nun schon fast dazu jedem TT einen eigenen Kanal zu geben denn da ja vor jedem TT die Frequenzweiche ja davor ist hat ja jeder von den beiden ne Gesamt Impedanz von 2 Ohm und bei 2 Ohm hätt ich ne Ausgangsleistung pro Kanal von 140W.
Wobei ich mir ja nicht sicher bin wie das sich mit der Weiche verhält also kp. ob das als Parallel oder in Reihe zählt.

Aber noch mehr bedenken habe ich bei den MT und HT denn dort hätte ich ja dann in dem Falle das das ganze als Parallel zählt das Problem das ich für die drei Teile MT,HT und Weiche je 4 Ohm also auf 1,333 Ohm komme und naja 1. packt das meine Endstufe nicht und naja das andere Problem wäre ja die Leistung, da mir immer noch nicht klar ist wie diese dort aufgeteilt wird denn auch wenn wir einfach mal davon ausgehen das dort nur 80 W ankommen und das einfach auf die 2 Ausgänge aufgeteilt werden dann hätt ich am HT 40 W anliegen wobei der doch nur 25 W verträgt oder sehe ich
da was falsch.

gruß magges
Magges-
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 11. Dez 2008, 02:15

Also, wegen der Wattzahlen mach dir mal keine Sorgen! Die Weichen sind ja für dieses System ausgelegt und sorgen schon für die richtige Verteilung! Du verwirrst mich grad etwas mit den Impendanzen: Die Woofer haben 2 Ohm Nennimpendanz pro Stück? Dann kannst du sie zu 4Ohm verbinden und 2 Kanäle der Endstufe brücken, 4 Ohm (bzw2x2Ohm) kann die locker machen. Bei den Weichen kannst du dir die Ohmrechnerei sparen, da kommen 4 Ohm rein und 2x4Ohm raus. Das ist schon in Ordnung so.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator