Welches System für Honda Civic EC8?

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon equinox am Mo 29. Mär 2010, 15:56

Hallo Forum,

ich bin neu hier (gerade eben angemeldet) und fahre einen Honda Civic EC8 Hatchback. Jetzt hab ich am Wochenende meine alte Anlage aus meinem alten 3er Golf "eingebaut", wobei man von Einbau nicht wirklich sprechen kann.

Folgende Komponenten hab ich:
Crunch USA 500W Endstufe
2x TT, MT, HT plus Frequenzweiche
1x Transforce 1200

Aktuell sind die Lautsprecher an den Kanälen 1 und 2, die Transforce hängt gebrückt an 3+4. Die Lautsprecher liegen derzeit samt alter Hutablage auf der Rückbank, was natürlich suboptimal ist.

Jetzt will ich das ganze halbwegs schön verbauen, halbwegs deshalb weil ich nicht weiß wie lange das Auto noch hält - hat 223TKM, BJ 91, usw .. Ich dachte daran MT und HT in die Türen/A-Säule einzubauen und die TT hinten jew. neben die Rückbank. Die Transforce soll im Kofferraum bleiben. Ist das ne gute Idee? Hat noch jemand andere Ideen? Die Basslautsprecher kann ich schlecht in die Türen einbauen weil der Einbaurahmen der Türen maximal 12" oder 13" zulässt und die TT sind doch "etwas" größer.

Achso, ich höre eigentlich alles an elektronischer Musik, ab und zu etwas Richtung Metal/Rock ..

Ich bin für Vorschläge und Ideen offen :)

Grüße und Danke im Voraus :)
equinox
equinox
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 76316
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mo 29. Mär 2010, 18:17

Moin und Willkommen hier!

Naja, wenn das Auto eh nicht mehr so lange hält, wäre es wohl besser, kein Geld mehr für Neuteile reinzustecken. Wie groß sind denn die TT? So wie du es schildest, klingts ganz vernünftig. Trotz altem Auto würde ich dann die Türen zumindest ein wenig dämmen, ein Zehnerpack MXM-Bitumenmatten gibts ja für rund 20 Euro.Und die TT in die Seitenteile einbauen? Dann lieber 20-30 Matten nehmen. Oder du bau denen ein Gehäuse aus MDF und legst sie hinten in den Fußraum, falls hinten selten jemand sitzt wäre das auch ne Möglichkeit. Oder unter die Vordersitze, wenn das passt.

EDIT: In den Türen meinst du 13cm, oder? 13" (Zoll) wäre schon ein dicker 35cm-Woofer! ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon equinox am Mo 29. Mär 2010, 20:10

Hi,

also zu allererst, natürlich meine ich 13cm .. ;)
Die TT haben allerdings mindestens 20cm (pi mal Augenmaß) die sind eindeutig überdimensioniert für die Türen. D.h. ich bleib wohl doch bei der Hutablage, wobei ich da das Problem hab, dass die Transforce so hoch ist, dass die Originalhutablage mit 2cm Luft dazwischen genau drüberpasst. Bleibt mir wohl nur, die Hutablage so zu bauen, dass die TT etwas höher eingebaut sind als die Hutablage tatsächlich ist, womit ich halt wieder alles hinten hab. Bringt es in dem Fall was, MT und HT vorne einzubauen? Oder sollte ich mir den Aufwand mit Türen ausbauen (im alten Civic kommt man nur sauschlecht an den Kabelschlauch, wodurch das Türen ausbauen wohl notwendig wird -.-) eher sparen und doch alles hinten belassen?

Ich bin da grad echt überfragt was das sinnvollste ist =/

Danke erneut für Eure Antworten :)
equinox
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 76316

Zurück zu Einbaufragen