Volumen für diverse Lautsprecher u. Subwoofer

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon mion am Sa 24. Jul 2010, 09:59

Hallo community,

ihr habt mir ja im Bereich Kaufberatung http://www.car-hifi-auto.de/kaufberatung-f2/komplettanlage-bis-900-euro-t1157.html schon sehr geholfen (noch mal Danke an dieser Stelle).

Habe mich letztendlich für folgende Variante entschieden:

Headunit: Pioneer DEH-2200UB
    Endstufe: Soundstream REF800.4
    Subwoofer: Helix P8 Precision
    3-Wege-System: Hertz ESK-163L

Ich werde keine Doorboards bauen, sondern die Türen "cleanen" (wenn man bei Türen so sagen kann). Also alle unnötigen Teile (wie z.B. die Ablage) entfernen und mit dem gleichen Bezugsstoff wie den Kofferraumausbau beziehen.

Dann plane ich die Rücksitzbank zu entfernen und dort einen Ausbau aus MDF zu wagen, in dem sowohl die Systeme als auch der Woofer verbaut sind.

Nun mein Problem: Ich habe noch nie selbst eine Basskiste bzw. Lautsprecher Kiste gebaut. Könntet ihr mir das Volumen für die Kisten ausrechnen? Also sowohl für den 20cm, für die 16,5cm und die 13cm ?

Bin immer für jede konstruktive Kritik, Ideen, etc. dankbar. ;)
mion
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 66954
Land: Deutschland

Beitragvon wing am Sa 24. Jul 2010, 10:33

Das das ESK ein Frontsystem ist, weißt du aber?! Da liegt die Betonung auf FRONT!

Für den Helix müsste im Netz was zufinden sein. Dem ESK Tmt würde ich ca. 13Liter geben, dem 13-er ca. 9Liter..

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon mion am Sa 24. Jul 2010, 11:51

Super! Danke für die schnelle Antwort.

Nur weil es "Front"-System heisst muss es ja nicht unbedingt in die Tür! Die Systeme werden ziemlich nahe hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz plaziert. So spielen Sie natürlich auch im Frontbereich des Fahrzeuges. Also soweit ist mal mein Plan :)

Grund für meinen Plan: Ich möchte mal was anderes bauen. Habe ein Auto zuviel und suche noch ne Beschäftigung für den kommenden Winter. ;)

Edit: Den P8 gibt es auch mit Bassreflex Gehäuse zu kaufen. Das hat VAS 14,5 l. Wenn ich aber ein geschlossenes bauen möchte, sollte ich dann mit mehr, weniger oder mit gleichem Volumen rechnen?

Danke im Voraus!
mion
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 25. Jul 2010, 01:31

So eine Boombox von hinten macht aber wenig Sinn wenn du auf Klangqualität Wert legst. Die virtuelle Bühne und die räumliche Ortung der Lautsprecher, was ja gerade das Geile an Stereo ist, fällt da komplett weg. Es kommt einfach nur "Klangmatsch" von hinten, kein Stereo.

13er Mitteltöner? Die sind doch kleiner, oder nicht? Volumen für die Helix kannst du mit Programmen wie Win ISD Alpha ausrechnen, VAS allein reicht da nicht. Das Frontsystem ist recht Free-Air-Lastig ausgelegt, weil Autotüren nunmal recht unterschiedlich sind sind die TSP da eher ein Kompromiss.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon mion am So 25. Jul 2010, 08:25

Klangqualität ist mir am wichtigsten. Pegel ist natürlich auch sehr wichtig, steht aber nur an zweiter Stelle. Vielleicht sollte ich mein Projekt noch mal überdenken und doch Doorboards bauen (auch wenn ich das nicht so gut kann).

Als Alternative für mein Projekt (ist ja noch Zeit bis zum Winter): http://www.car-hifi-auto.de/kaufberatung-f2/komplettlanlage-bis-1300--t1163.html

Würd mich wieder über eure Idee, etc. freuen.
mion
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 26. Jul 2010, 01:01

Was für ein Auto hattest du nochmal? Bei den meisten Modellen lassen sich relativ gut stabile Aufnahmen für die Tiefmitteltöner in den Türen schaffen. Schwer, stabil und direkt aufs Innenblech, ihnen ein dichtes Volumen geben, und gut dämmen. Doorboards braucht man dann nicht, wenn die kein abgeschlossenes Volumen haben ist das eh Murks. Die Mitteltöner möglichst weit nach oben, muss man je nach Modell schauen. Hochtöner auf den Hörer ausrichten und im Spiegeldreieck, A-Säule oder ähnlichem integrieren.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon mion am Mo 26. Jul 2010, 08:20

Mein Auto:

Honda Accord 2.0i coupe

Wenn ich die Systeme doch in der Tür verbaue (wovon ich nun ausgehe) denke ich hätte ich kein Problem mit den 16cm die kommen gut gedämmt in die Original Vorrichtungen. Nur bei den Mitteltöner bekomm ich Bauchschmerzen. Da es für die keine original Aufnahme gibt.

Edit: Ich könnte auch statt dem 3-Wege-System ESK 163L, lieber das 2-Wege-System "Hertz HSK-165 Hi-Energy" kaufen. Dann hätte ich nicht so probleme mit Einbau.
mion
Neuling
Neuling

Beitragvon mion am Mo 26. Jul 2010, 14:38

Bin heute mal an die Planung vom Bassgehäuse ran gegangen.

Hab mal den Hertz HX250 zur Planung genommen. Im Dateiblatt steht ein Vorschlag für ein geschlossenes Gehäuse mit 16,3 l (Vcc). Was? Das ist doch voll wenig! Kann ich mir fast garnicht vorstellen. Folgend mal 2 Bilder bzgl. meines Gedankengangs zu diesen Angaben.

Volumen 1.png
Volumen 1.png (6.27 KiB) 340-mal betrachtet

Volumen 2.png
Volumen 2.png (7.94 KiB) 334-mal betrachtet

Das wäre ja dann ne total kleine Basskiste! Wo ist hier mein Fehler? Versteh ich vielleicht diese Vcc Angabe falsch?

Danke im Voraus!
mion
Neuling
Neuling

Beitragvon wing am Mo 26. Jul 2010, 15:25

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-9857.html

Machen!! Und in einem Threat weiter schreiben!

P.s. das 2 Wege system ist auch gut.

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Mo 26. Jul 2010, 17:04

Ja, lieber 2-Wege. Sonst gehts nur mit starken Modifikationen um die A-Säule rum oder an der Türpappe.

Hertz gibt immer recht kleine Gehäuse an, da geht deutlich mehr mit mehr Volumen. Aber im Link steht ja alles dazu. Beim GG ists auch nicht so schlimm wenn man nen Liter daneben liegt. Ideal für Klang ist eine QTS von etwa 0,7 .
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator