verkablung 2 endstufen ect

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon Stefan21 am Di 27. Dez 2011, 00:30

Hallo

ich habe mal fragen zur Korrekten verkablung.

Im moment habe ich eine Mono endstufe die an 1ohm bis zu 1500wRMS leisten kann und einen SPL Sub der 2500wRMS verträgt. Zur Endstufe liegt momentan ein 35mm² von der hauptbatterie (zusatzbatt oder kondi keinen)

Der Sub und die Monostufe soll auch so behalten werden, evtl irgendwann mal ein Reserveradausbau mit Zusatzbatterie,Kondensator ect....

Jetzt bin ich gerade dabei mein Front und Hecksystem zu erneuern:

Dazu will ich ein system von Frank Miketta kaufen für vorne und für hinten welche von Eton.
Habe nun eine Krüger&Matz 4kanal gekauft,2kanäle für vorne 2kanäle für Rückbank.
Diese hat 4x125wRMS.

Reicht dazu das 35mm² noch von vorne?

Ich würde dan mit dem 35mm² auf einen Sicherungsverteiler gehen und von dort mit einem 35mm² auf die Monostufe und einem 20mm² auf die 4Kanal.
Die Monostufe würde ich dann im Verteiler mit 100A absichern und die 4kanal mit 60A.

Der Hersteller hat für die 4kanal 3x25A drin und für die Mono sind glaube ich 2x80A drin.

Nach der Batterie ist das 35mm² mit 150A abgesichert.

Die Monostufe läuft aber nie unter vollast, ich würde sagen diese hat im alltagbetrieb nichtmal 50% an Aufnahme.

Was könnte man da am besten machen?
-35mm² lassen weil es reicht?
-2tes Powerkabel ziehen zb 20mm² allein für die 4kanal?
-35mm gegen 50mm² tauschen?

Vielen dank für tipps
gruß
Stefan21
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Di 27. Dez 2011, 15:47

Hi und Willkommen hier! :)

Gute Komponentenwahl!

Ich würde noch ein zusätzliches Kabel mit 16mm² für die K&M legen. Wenn die Sub-Endstufe wirklich 1500W zieht (hat der Sub denn 1 Ohm Gesamt-Impedanz?), sind 35mm² schon recht knapp bemessen. Ich vermute mal, wie du auf die 100A-Absicherung gekommen bist: 1500W/14,4V sind ja in etwa 104A. Dabei wurde aber die Verlustleistung nicht mit einberechet, je nach Schaltungsprinzip und Impedanz haben gängige Amps so zwischen 45-80% Wirkungsgrad, sprich 20-55% mehr Stromaufnahme als -abgabe.

35mm²/150A Sicherung sind für den Mono-Amp also schon ganz gut, aber mehr sollte man da nicht mehr draufgeben, obwohl es wahrscheinlich funktionieren würde.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Stefan21 am Mi 28. Dez 2011, 02:10

Ja der Sub hat Doppelschwingspulen mit 1ohm (Emphaser spl x4 15")

Endstufe Hifonics Brutus 1500

Vorne hab ich ja 150A drin ANL, die 100A würde aber auch aushalten hab ja kaum aufgedreht. 100A wäre ja nur im Sicherungsverteiler der ja wegfällt bei 2 kabel.

Lege dann besser 20mm² ist ja fast gleich der Preis.

Das 35mm² ist sehr knapp mit 5m kann man da auf einem klemmstein gehen und ohne sicherung 30cm zu endstufe laufen mit 35mm?

Bin noch am überlegen ob ich die rear lautsprecher besser doch übers radio laufen lassen oder besser Endstufe?

Naja erstmal Boxenkabel an die Eton löten und weiter Dämmen. 8-)

Und alle kabel mal neu verlegen^^ hab ja schon 9Cinchkabel liegen, jetzt noch 4 für die K&M :mrgreen: .

Hatte die kabel vorher einfach unter der plastikverkleidung verlegt im schweller, jetzt verlege ich alles darunter woauch der Ori. kabelbaum liegt.
Stefan21
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 28. Dez 2011, 13:28

Zwei Schwingspulen mit je 1 Ohm ergeben parallel 0,5 Ohm, in Reihe 2 Ohm.

Das 35mm² verlängern ist kein Problem, erhöht aber leicht den Innenwiderstand, wie jeder Verteiler etc... Möglichst für große Auflageflächen sorgen, und natürlich richtig gut festmachen!

Die Hecklautsprecher sollten nur leise mitlaufen, also brauchen die nicht unbedingt über eine Endstufe betrieben werden.

LAUTSPRECHERkabel bitte! ;) Und 9 Cinchkabel? Für was denn das?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Stefan21 am Mi 28. Dez 2011, 21:34

Hallo,

ja Lautsprecherkabel ;) reicht da 1,5mm²? Hatte 2,5mm² bestellt aber die haben mir 1,5mm geliefert (zumindest passen 1,5mm aderendhülsen) und wollte morgen verlegen :(

Ja die Doppelschwingspulen haben je 2ohm, also 1ohm parallel.

Ich werde dann mal die Hecklautsprecher mit Ori. kabel anschliessen und Lautsprecherkabel anlöten, kann man dann ja immernoch am radio/endstufe weglassen.

Ja 2x4 Cinch und 1 einzeln

Monoendstufe 2 cinch (1Kabel)
Monitore R + L 2cinch (1Kabel)
Audio für Monitore (Infrarot Kopfhörer) 2cinch (1Kabel)
Rückfahrkamera 1cinch

Ok 7 nur ;)

Jetzt noch 4 in einem Kabel für die 4kanal
Für das 35mm² zu verbinden würde ich ein Klemmstein aus der Firma nehmen (für Unterverteilungen) 3Polig

Edit

Bild

Ich habe jetzt im rot markierten bereich mit Anti Noise paste dick eingeschmiert und ebenfalls die abdeckungen von innen.
Muss man hinter den lautsprechern auch was dämmen,also hinter dem rot makierten bereich? Da ist ja schon Vlies am aussenblech.
Stefan21
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 29. Dez 2011, 18:08

Das 1,5mm² kannst du später für die Hecklautsprecher nehmen, oder auch noch fürs verstärkte Frontsystem, aber beim Sub sollten es schon pro Schwingspule 4mm² sein, bei parallel zur Endstufe dann 2x 4mm² oder 1x 8mm². Wäre ja sonst auch etwas seltsam, 35mm² Input und 3(!)mm² Output... ;) Selbst 8mm² ist bei der Leistung noch etwas wenig, reicht aber.

Ja, hinterm Speaker ist auch nochmal genauso wichtig! Guter Text dazu: http://www.sound-install-products.de/2.html

Beim Verbinden vom 35mm² auch vorher beide Enden crimpen und dann klemmen. Am Besten dann noch mit Loctite oder Ähnlichem gegen Losrütteln sichern!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Stefan21 am Do 29. Dez 2011, 18:34

Ja Klar, meinte ja des 1,5mm für die "kleinen Lautsprecher" beim Sub hab ich 2x10mm² (Elektrokabel) als lautsprecherkabel verwendet.

Ja klar Aderendhülsen muss bei Flexibel ja sein.

Ist es klanglich ein unterschied ob man Passiv oder Teilaktiv verwendet?
Wenn ich das Heck ja übers Radio laufen lasse, wäre ja Teilaktiv auch möglich. Oder ich mach Trotzdem Passiv und lasse 2 kanäle frei falls was kommt.

http://www.carhifi-store.net/haussystem ... p-568.html

http://www.carhifi-store.net/haussystem ... p-567.html

Hinterm speaker kommt man aber durchs loch kaum dran und dort ist schon vlies aufs aussenblech geklebt,also nicht möglich Alubutyl zu kleben ect. Auf die paste kommt noch Dämmvlies drauf.

Vorne will ich aussenblech/innenblech mit Bitumen/Alubutyl kleben, Plastikverkleidung mit Anti Noisepaste und später wieder Jehnert Dämmvlies rein.
Stefan21
Neuling
Neuling

Beitragvon Stefan21 am Di 3. Jan 2012, 19:04

Hab für vorne jetzt 2,5mm² verlegt und für Rear 1,5mm².

Hinter den Rear Lautsprecher werde ich nichts weiter dämmen, da ist ja schon Vlies vom werk und die laufen ja nur leise mit.
Die verkleidung hab ich ja mit Anti Noise paste 4mal eingestrichen und dämmvlies drüber.

Die Eton haben auch nicht viel leistung, lasse die besser übers radio laufen. Wenn ich radio 3/4 aufdrehe krachen die Eton schon :(

Am wochenende mach ich hinten zu dann gehts vorne dran, kann man bei den Temperaturen Bitumen kleben? Evtl. mit Strahler Tür anheizen :roll:
Stefan21
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 4. Jan 2012, 14:29

Je mehr du aktiv trennst, desto mehr kann man einstellen, das ist ja klar. Das klingt dann deshalb meist besser, aber auch nur, wenn man richtiges Mess-Equipment und genügend Einstellungsmöglichkeiten hat. Ansonsten kann man viel falsch machen...

Das "Krachen" der Eton ist höchstwahrscheinlich der sogenannte "Clipping"-Effekt, den ich auch in den Einsteigertipps beschreibe. Nicht die Lautsprecher sind "schuld", sondern der Verstärker. Dämmung, dichtes Volumen, UND genug(!) Leistung ist wichtig für den richtigen Betrieb. Wenn Lautsprecher kratzen, liegts meist an zu WENIG Leistung, nicht an zu viel Leistung. Gerade Autoradios sind bei 3/4 ihres Lautstärkereglers meist schon total überfordert.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Stefan21 am Fr 13. Jan 2012, 11:19

Hab heute mal eine andere Batterieklemme drauf gemacht wo man die Originale befestigen kann und ein 35mm und 20mm.

Aber finde das nicht so gut gelöst :roll: , was könnte man denn da sonst noch machen? Abgedeckt durch das vlies wirds da auch nicht mehr :|

Bild

Kann ich als Massekabel ein 70mm² nehmen für beide endstufen und über einen Verteiler jeweils 35mm und 20mm abnehmen,sollte doch gehen?

Hab 70mm inkl. kabelschuh schon da.
Stefan21
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Einbaufragen