Teilzeitgenössische Audioanlage im 300CE

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon Motorkopf am Do 16. Jun 2011, 21:21

Hallo!

Ich überlege meiner Audioanlage in meinem Mercedes 124er Coupe etwas mehr Leistung zu verpassen. Das ganze soll, bis auf die Lautsprecher und Endstufen, recht zeitgenössisch und möglichst unsichtbar sein. Bisher verbaut sind:

Blaupunkt Köln RCM 40 von 1991
Blaupunkt CDC-M1 10fach CD Wechsler mit Lichtleiterkabel und Interface
Frontsystem sind Rainbow IQ 120 CX

Ich plane als nächstes eine anständige Lautsprecherverkabelung mit hochwertigen Kabeln eine Bassbox (evtl. eigenbau in Form einer Mittelarmlehne zwischen den Einzelsitzen hinten). Durch meinen Gastank, Wechsler und Autotelefonempfangsteil ist mein Kofferraum schon eingeschränkt genug. Ich wollte also nicht, daß so große Komponente zum Einsatz kommen. Eine Bassbox scheint in meinen Augen auch nicht wirklich durch den Tank zu kommen. Im Beifahrerfußraum ist der Platz auch schon durch das Autotelefon eingeschränkt und wird außerdem für die Beinfreiheit des Beifahrers benötigt. Für die Bassbox zwischen den Sitzen in Form der Mittelarmlehne habe ich ein Volumen von etwa 20 Litern errechnet. Die würde ich in Eigenregie aus MDF oder Multiplex anfertigen können. Danach würde ich das ganze zum Sattler geben und mit Leder beziehen lassen. Maße des ganzen wären bei leichter Rautenform innen Netto:

160mm in der Breite
435mm in der Länge
285mm in der Höhe

Mein Bedenken wäre jetzt, daß ich bei einem geschlossenen Gehäuse, das Chassis an eine der Seiten setzen muss. Da würde bei Insassen im Fond, einer der Fahrgäste immer den Bass reingedrückt bekommen. Für ein Bassreflexgehäuse reicht wohl das Volumen nicht und ein Bandpass kann ich wohl aufgrund der geringen Breite vergessen.

Ich will nicht an Verkleidungen oder Blech des Wagens rumschnippeln und muß daher einiges anpassen. Um ein Bild vom Auto zu bekommen, stelle ich mal ein Foto vom Fond mit dazu. Über nette und hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Bild

Auch wollte ich erwähnen, dass in meinem Auto zu 90% allerfeinste Rockmusik läuft. ;)

Gruß
Pierre
Motorkopf
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Do 16. Jun 2011, 21:45

Hi und Willkommen hier!

Mittelarmlehne:In dem Volumen könnte man 2x 18er Woofer wie die Tang Band W6-1139 unterbringen. Wie soll das Ding befestigt werden, wenn du keine Löcher in die Rückwand bohren willst?...
Wenn, dann sollten beide Chassis nach vorne spielen und übereinander angeordnet sein. Ein 20cm-Woofer im Bassreflex passt von den Maßen nicht, deshalb meine Idee mit 2 kleineren Langhub-Chassis im geschlossenen Gehäuse. Die Dinger sind mit 60W angegeben, aber hier würde ich mindestens 150W pro Stück an Leistung bereitstellen, die halten noch wesentlich mehr aus.

Meine Alternative: Ein ordentlicher Eigenbau-Bandpass,wie auch jeder vernünftige Händler bei Limosinen empfiehlt. In der Heckablage sind doch sicherlich Löcher für Hecklautsprecher. Die freiräumen und 2 Reflexports in den Innenraum führen. Man kann dabei auch die originalen Abdeckungen verbauen, so sieht alles Original aus. Müsste man nur schauen wie das mit dem Gastank passt, mach doch mal ein Bild vom Kofferraum.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Motorkopf am Do 16. Jun 2011, 21:57

Hallo und Danke für den schnellen Kommentar!

Der Gastank befindet sich in der Reserveradmulde und hat ein Nettofassungsvermögen von ca. 70 Litern. Daher wurde der Kofferraumboden um etwa 15mm angehoben. Unter dem linken Teil der hochgelegten Abdeckung, würde sich sogar noch Platz für die Endstufe(n) und das Power Cap bieten. Ansonsten sieht das ganze halt aus wie in der Limousine. Inwiefern würde das denn mit den Reflexports aussehen?

Gruß
Pierre
Motorkopf
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 16. Jun 2011, 22:37

Supi, dann ist die Rückbank rückwärtig ja frei! Das mit den Ports könnte man so machen:

Bild

Ja nach benötigtem Volumen und Platzverhältnissen kann man die Kiste auch breiter machen, und die Ports oben austreten lassen. Davor dann eine bezogene Deckplatte, damit der Rest-Kofferraum gut aussieht.

Endstufen/Caps unterm Ladeboden hört sich gut an, es muss nur für ein wenig Belüftung gesorgt werden.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Motorkopf am Do 16. Jun 2011, 23:13

So in der Art hatte ich mir das auch schon vorgestellt. Ich habe aber immer wieder davon gelesen, dass die Rohre wohl mit eingerechnet werden müssten. Der eine rät einem dazu, andere sagen, dass würde im 124er nicht so gut funktionieren. Bauen kann ich mir eigentlich alles selbst, da ich gelernter Tischler bin.
Motorkopf
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 16. Jun 2011, 23:34

Die Rohre, wie auch Verstrebungen im Gehäuse oder der Wooferkorb, müssen vom Volumen abgezogen werden, wenn sie IM Gehäuse verlaufen. Außerhalb nicht mehr. Meintest du das? Dazu müssen Gehäusevolumen, Länge und Querschnitt der Port aufeinander abgestimmt werden. Auch das Auto spielt dabei ne Rolle. Mehr dazu in meinen Einsteigertipps, sind in meiner Signatur verlinkt.

"Nicht gut funktionieren" liegt zu 90% an falscher Abstimmung. Man kann Gehäuse simulieren, aber diese Simulationen sind Freifeld, gehen also von einem unendlich großen Raum ohne Hindernisse aus. Das Auto ist aber eine Kammer, und voller klangverzerrender Komponenten. Ausprobieren und schätzen ist hier also angesagt, aber auch das macht Car HiFi so spannend! Mehr dazu auch in den Tipps.

Tischler, und wohnt noch nicht mal soo weit weg von mir?... ;) Da gebe ich doch extra gerne Tipps, ich hätte da auch noch ein Gehäuse in Planung... ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Motorkopf am Fr 17. Jun 2011, 12:45

Zur Verfügung hätte ich im Kofferraum 900x330x300mm. Ewas Stauraum muß ich auch noch erhalten, da wir auch mal mit dem Wagen in den Urlaub fahren.

Leider habe keine Maschinen, da ich zum Zweiradmechaniker umgeschult habe. Das ein oder andere Teil, kann man aber auch mit Handmaschinen bearbeiten.
Motorkopf
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 17. Jun 2011, 15:19

Für nen schönen Bandpass mit 25cm-Woofer langt der Platz völlig. Wenn nur Rock gehört wird, würde ich mir dafür mal den Beyma Power 10 angucken. Sehr schnell, trocken und präzise, was bei Rock gefordert wird. Im Bandpass sowieso wichtig, weil der bei normaler Bauweise zur leichten Trägheit neigt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Motorkopf am Di 21. Jun 2011, 11:23

Habe nun wieder etwas Zeit für die Planung. Ich könnte von einem Freund eine ESX V600.5 bekommen. Mit der wollte ich das Frontsystem und den Sub befeuern. Bezüglich des Subs müsste ich mir nochmal Gedanken machen, wie ich so eine Bandpasskiste gestalte. In welche Richtung das Subchassis ausgerichtet sein muß und wo die Luftüffnungen sein müssen. Ich will ja kein Rohrlabyrint durch meinen Kofferraum legen und außerdem soll die Kiste schnell mal rauszunehmen sein. Auch benötige ich ja auch kein Brett von Bass, sondern nur eine schöne warme Untermahlung der Musik. Da müssen nicht die Haare fliegen. Es würde also theoretisch auch ein geschlossenes Gehäuse reichen. So wie ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte, wird aus dem 124er durch die Tankpositionierung eh kein Klangwunder.
Motorkopf
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 21. Jun 2011, 15:37

Nette Stufe! (ich hab selber ne V600.2 am Sub)
http://amp-performance.de/372-ESX-Vision-V600-5.html
Am Wooferkanal etwas schwach, aber mit dem wirkungsgradstarken Beyma wäre das kein Problem.

Ein geschlossenes Gehäuse Oder auch BR) geht nur, wenn es durch nen Skisack direkt in den Innenraum spielt. Einfach nur so im Kofferraum geht enorm Wirkungsgrad verloren, und der Kofferraum selber wirkt dann wie ein sehr schlecht berechneter Bandpass. Rohre in den Innenraum und berechnete Kiste, alles andere wird nix. Die Bandpassbox selber kann man ja abstimmen wie man möchte... Obwohl bei deiner Musik eher ne "harte" Variante (schnelle Kicks und Drums) zu empfehlen ist statt "warm und wabbelig" wie bei Hiphop etc. Mit "Haare fliegen", also dem physischen Schalldruck, hat das jetzt garnichts zu tun, sondern mit dem Klangcharakter des Basses.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator