Ich überlege meiner Audioanlage in meinem Mercedes 124er Coupe etwas mehr Leistung zu verpassen. Das ganze soll, bis auf die Lautsprecher und Endstufen, recht zeitgenössisch und möglichst unsichtbar sein. Bisher verbaut sind:
Blaupunkt Köln RCM 40 von 1991
Blaupunkt CDC-M1 10fach CD Wechsler mit Lichtleiterkabel und Interface
Frontsystem sind Rainbow IQ 120 CX
Ich plane als nächstes eine anständige Lautsprecherverkabelung mit hochwertigen Kabeln eine Bassbox (evtl. eigenbau in Form einer Mittelarmlehne zwischen den Einzelsitzen hinten). Durch meinen Gastank, Wechsler und Autotelefonempfangsteil ist mein Kofferraum schon eingeschränkt genug. Ich wollte also nicht, daß so große Komponente zum Einsatz kommen. Eine Bassbox scheint in meinen Augen auch nicht wirklich durch den Tank zu kommen. Im Beifahrerfußraum ist der Platz auch schon durch das Autotelefon eingeschränkt und wird außerdem für die Beinfreiheit des Beifahrers benötigt. Für die Bassbox zwischen den Sitzen in Form der Mittelarmlehne habe ich ein Volumen von etwa 20 Litern errechnet. Die würde ich in Eigenregie aus MDF oder Multiplex anfertigen können. Danach würde ich das ganze zum Sattler geben und mit Leder beziehen lassen. Maße des ganzen wären bei leichter Rautenform innen Netto:
160mm in der Breite
435mm in der Länge
285mm in der Höhe
Mein Bedenken wäre jetzt, daß ich bei einem geschlossenen Gehäuse, das Chassis an eine der Seiten setzen muss. Da würde bei Insassen im Fond, einer der Fahrgäste immer den Bass reingedrückt bekommen. Für ein Bassreflexgehäuse reicht wohl das Volumen nicht und ein Bandpass kann ich wohl aufgrund der geringen Breite vergessen.
Ich will nicht an Verkleidungen oder Blech des Wagens rumschnippeln und muß daher einiges anpassen. Um ein Bild vom Auto zu bekommen, stelle ich mal ein Foto vom Fond mit dazu. Über nette und hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Auch wollte ich erwähnen, dass in meinem Auto zu 90% allerfeinste Rockmusik läuft.
Gruß
Pierre