Suche Hilfe zu Einbau, Anschluss und Kabellage

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon DPWB20 am So 25. Jan 2009, 16:31

Hi an alle!
Bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein paar Fragen zum Thema Car-Hifi.

Also hab mir ein Set aus 1 Paar Cougar CSP 130 Lautsprecher mit 160 W, 1 Paar Cougar SP 6x9 4-Wege Lautsprecher mit 350 W, Cougar 1600 W 4-Kanal Endstufe und einen Kabelsatz gekauft.
Ich weiß, is nich grad das beste, aber mehr als 100€ hat ich leider nich zur verfügung und ich will ja auch nur ein bisschen Sound im Auto haben.

Problem 1:
Hab ein golf 3 2-Türer und würde jetzt gern Wissen wo ihr die Boxen am besten verbauen würdet!

Problem 2:
Wie man alles anschließt weiß ich soweit, aber muss ich unbedingt das Massekabel an der Karosserie befestigen oder kann ich auch eins komplett durchs Auto ziehen, wie beim Pluspol?

Problem 3:
Es sind zwar alle Kabel dabei, aber ich weiß nicht ob die Kabel (Querschnittsfläche: 6 qudrat mm) zur Verbindung mit der Batterie dick genug dafür sind.

Schon mal Danke für jede Hilfe!
DPWB20
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 23942
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am So 25. Jan 2009, 18:08

Moin!

Die Komponenten sind, naja, HiFi ist anders und klingen wirds nicht!
"Boxen" gibts nicht, ist ja kein Gehäuse drum, also Lautsprecher. 130? Also 13cm? Passen nicht! In den Türen sitzen 16cm und im Armaturenbrett 10cm! 6x9" für die Heckablage sind auch Murks, also...

Guck dir mal für die anderen Fragen die Einsteigertipps unter meinem Post an! Da siehst du dann auch was für eine Verarsche diese Billighersteller betreiben! 1600W, ja nee, is klar!

Und verkauf die Teile wieder! Wenn sie nicht passen und auch sonst nicht so der Bringer sind, kauf dir von dem Erlös was Schönes!

Für den Anfang, denn du so wenig Geld hast, kauf die ein schönes Radio und ein Frontsystem, was passt und was du GUT UND STABIL verbauen musst, das Thema haben wir auch gerade im anderen Golf-3-Thread!
kaufberatung-f2/suche-neue-frontlautsprecher-t556.html
Wenn dann wieder Geld da ist, rüste ne gute 4-Kanal-Endstufe mit ausreichend Kabeln nach und nen Subwoofer! Mehr brachste nicht!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon DPWB20 am So 25. Jan 2009, 21:05

Ja is mir klar, dass das nicht gut ist, aber als Student hab ich nich wirklich viel Möglichkeiten viel Geld anzuhäufen und das sind schon 100€.
Ich will ja nur ein bisschen besseren Klang, als die originalen LS bringen.
Sind doch 16cm LS, hatte mich nur verschrieben und ein gutes Radio hab ich schon.
Also die 16er können in die Türen und die 6x9" sind Murks. Wie wäre es denn wenn ich statt der beiden einen subwoofer mit anschließe?
Würden die Kabel denn nun reichen oder nicht?
DPWB20
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 23942

Beitragvon kampfmeersau am So 25. Jan 2009, 22:48

Die Kabel sind zwar dünn, aber für den Wattsalat reichts wohl. Wie gesagt, 1600W sind reinste Verarsche. Die Kabel reichen, guck dir dazu bitte mal die Einsteigertipps an, weil immer dasselbe tippen wird langsam langweilig! ;) Dann beantworten sich viele Fragen.

Ich glaube nicht dass es besseren Klang geben wird. Ich bin auch Student, kaufe aber lieber gute Gebrauchte statt neuen Mist für den selben Preis. Kannst es dir ja nochmal überlegen. Wenn du nur Wumms haben willst, pack die 6x9 auf die Heckablage und die 16er in die Türen, Lärm macht es sicherlich!

Für HiFi fehlt dann aber:
Dämmung
Klang
Bühne (Hochton oben)

Für rund 200-300 Euro kriegst du schon ne gute Gebrauchte 4Kanal-Endstufe, gebrauchtes Frontsystem, Kabel und Dämmung.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon audioslave am So 25. Jan 2009, 23:32

kampfmeersau hat geschrieben:Die Kabel sind zwar dünn, aber für den Wattsalat reichts wohl. Wie gesagt, 1600W sind reinste Verarsche. Die Kabel reichen, guck dir dazu bitte mal die Einsteigertipps an, weil immer dasselbe tippen wird langsam langweilig! ;)

Für rund 200-300 Euro kriegst du schon ne gute Gebrauchte 4Kanal-Endstufe, gebrauchtes Frontsystem, Kabel und Dämmung.

word!
Meine ständigen Beifahrer sitzen auf der Motorhaube, singen und spielen in der Regel Gitarre!
audioslave
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 22041

Zurück zu Einbaufragen