Subwooferbau für BMW E36

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Subwooferbau für BMW E36

Beitragvon sami am Di 8. Mär 2011, 01:08

Hallo liebe Community,

ich habe mich dazu entschieden meine 2 Subwooferboxen gegen eine passgenaue Marke Eigenbau auszutauschen. Problem: Die Kofferraumöffnung ist beim E36 so bescheiden geschnitten, dass ich in die Box nichtmal ein 15 zoll Chassis ordentlich verbauen kann.

Anhand eines Pappmodels habe ich heute Abend versucht die Höhe zu messen, mit der ich den Subwoofer grad noch durch die Öffnung bekomme. 42cm in der Höhe waren unmöglich zum einladen. Habe das Pappmodel nun auf 39,4cm (Durchmesser des 15 Zoll Korbs) gekürzt - konnte es leider noch nicht testen, wird aber vermutlich immernoch 1cm zu viel sein :(
Bild

Vermutlich werde ich maximal 38cm in der Höhe zur Verfügung haben.
Dazu hab ich mal eine Zeichnung angefertigt:
Bild

Das Graue stellt die Membran dar, das Schwarze den Korb zum festschrauben.

Nun meine Frage: In wie weit kann es schädlich für das Chassi sein, wenn ich den Korb (wie im Bild) beschneide?

Die Chassis die ich verbauen will:
http://cgi.ebay.de/15-Zoll-35cm-Kenford ... 230d709855

Ich hab mir diese Chassis nicht alleine wegen des sehr geringen Preises rausgesucht, viel mehr wegen des sehr guten Wirkungsgrades. In dem Preissegment gibt es kein anderes Chassis das (zumindest auf dem Papier) 97db bringt.
Falls mir hier jemand einen Tip für bessere Chassis hat, in etwa dem gleichen Preisbereich, immer her damit ;)

Danke schonmal für die Antworten
sami
sami
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Subwooferbau für BMW E36

Beitragvon mav am Fr 11. Mär 2011, 10:45

Das ist ein PA-Chassis...
+Guter Wirkungsgrad
+Netter Kick
-Brauchen ein riesiges Volumen 200l +
-Können nicht Tief

35€ fürs Chassis, ab 50€ bekommt man was vernüftiges gebraucht.
Was für Musik hörst du? Hast du eine Endstufe? Hast du Kabel liegen?
Wieviel Platz möchtest du opfern, wenn du keinen Kofferraum brauchst geht evtl auch ein PA Chassis. :roll:

Hast du einen abgetrennten Kofferraum? Kenn mich da bei Bmw nicht so aus :oops:
Wenn der Kofferraum nicht mit dem Innenraum direkt verbunden ist, musst du schauen wie du die Frequenzen in den Innenraum bekommst...

Achja 12"er reichen locker aus, da musst du schon Angst um dein Auto haben, größer ist nicht umbedingt besser :mrgreen:

mfG
HU: Clarion CZ509EG
FS: Hertz HI-Energy HSK 165XL @ ASRadion 90.4
Sub: 2x X-Ion 12-800 @ Soundstream Ref 1600.2
Stütze: Stinger sv 20 & 4 x 1F Caps
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Zurück zu Einbaufragen