Subwooferanschluss???

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Subwooferanschluss???

Beitragvon katyess am Mi 18. Aug 2010, 14:17

Hallo, ich bin neu hier und habe auch direkt eine kurze Frage:

Endstufe:
2 x 150 Watt RMS / 275 Watt MAX an 4 Ohm
2 x 275 Watt RMS / 550 Watt MAX an 2 Ohm
1 x 1100 Watt MAX an 4 Ohm mono gebrückt

Subwoofer:
350 Watt RMS / 700 Watt MAX, 2+2 Ohm

Wie schließe ich den Subwoofer am besten an?

Bild

A oder B???
katyess
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 27442
Land: Deutschland

Subwooferanschluss???

Beitragvon wing am Mi 18. Aug 2010, 15:16

Schreib mal bitte noch, um welche Komponenten es sich handelt! Es müsste aber B sein, weil:
- 2 Ohm in Reihe geschalten ergeben 4 Ohm!
- du hast eine 2-Ohm- stabile 2 Kanal Endstufe, die brückbar ist. Da beträgt die minimale Impedanz(Widerstand) dann 4 Ohm (immer das doppelte von der Stabilität von einem Kanal)! Und da gibts dann auch gut Power!

Was haste denn für ne Stromversorgung? Welches Frontsystem? Etwas großes geplant? Alles gut eingestellt? Du weißt allgemein, wie man einen Verstärker einstellt (oder ein Radio)?

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Subwooferanschluss???

Beitragvon katyess am Mi 18. Aug 2010, 17:44

Nee, erstmal nix großes.. bloß ne Endstufe (Crunch GTR 550.2) mit nem kleinen Free-Air Woofer (Hifonics Zeus ZS 12) in meiner E46 Limousine. Kein Frontsystem.. aber spätestens zum nächsten Sommer möchte bzw. kann ich erst was machen. Ich tendiere da zum Volksbandpass.. und über ein vernünftiges Frontsystem hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Mal sehen was dann so die Finanzen sagen.. ;)

Momentan ist ja auch noch das original BMW-Business mit dem kleinen Navi drin.

Vielen Dank für deine Antwort!
katyess
Neuling
Neuling

Subwooferanschluss???

Beitragvon kampfmeersau am Mi 18. Aug 2010, 21:01

Hier passt mit den Komponenten nur Anschlussvariante B plus Brückenschaltung der Endstufe, wie Wing schon erklärt hat.
Der VBP ist ne gute Lösung in der Limosine (wenn man keinen Bandpass selber bauen möchte). Free Air ist auf jeden Fall nur ne billige Notlösung, da geht klanglich noch deutlich mehr.
Ein gutes Frontsystem sollte auch her! BMW baut tolle, robuste Autos mit super Fahrwerken, aber gut klingende Seriensoundsysteme kriegen die immer noch nicht hin! ;) Von der Firma Audio System gibts z.B. "plug and play"- Systeme, wo kaum Bastelarbeiten notwendig sind. Gerade beim E46 macht das Sinn, alternativ wäre "richtiges" HiFi bei den Türinnereien nicht ohne Blecharbeiten möglich, aber das muss am Anfang ja nicht sein.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Subwooferanschluss???

Beitragvon katyess am Do 19. Aug 2010, 10:21

Damit wäre meine Frage mehr als beantwortet, vielen Dank. :thumbup:
katyess
Neuling
Neuling

Subwooferanschluss???

Beitragvon katyess am Mo 23. Aug 2010, 08:30

Okay, das war ein Satz mit X! "das war wohl nix"

Anscheinend hab ich jetzt gewaltigen Mist gebaut.. zwar hat mit dem Subwoofereinbau alles soweit geklappt, aber die Verkabelung muss irgendwie fehlerhaft sein. Zugegeben, ich hab mir von niemanden helfen lassen.. dachte: so schwer kann das ja nicht sein, das bekomm ich schon hin.
Pustekuchen! Ihr werdet mich jetzt warscheinlich steinigen wenn ich euch erzähle wie ich "gepfuscht" habe.

Also:
Ich habe mir die originalen Lautsprecherkabel und das Remotekabel vom Antennenverstärker hinter der Rücksitzbank rausgesucht.. wobei ich anhand der Farbe plus von minus nicht genau unterscheiden konnte. Egal.. durchgekniffen und mittels Lüsterklemmen ein weiteres Kabel für die Endstufe angeschlossen. Die Endstufe hat einen High-Eingang mit passendem Stecker. Das von mir gelegte Lutsprecherkabel habe ich dann wieder mittels Lüsterklemmen an den Kabeln vom "High-Stecker" angeschlossen. Das Remotekabel natürlich auch mit Lüsterklemme verlängert und an die Endstufe angeschlossen. Wie gesagt, es kann durchaus sein das ich irgendwo plus und minis vertauscht habe. Gut, Endstufe hat also das Lautsprechersignal.. 12V+ an die Batterie, Masse an die Karosserie.. beides mit der Endstufe verbunden.. Subwoofer gebrückt angeschlossen (so wie hier von euch beschrieben). Alles funktionierte.. Endstufe eingestellt, paar Lieder gehört.. alles gut dachte ich.

Bis ich den Motor gestartet habe.. da fing der Subwoofer plötzlich an zu brummen. Parallel zur Motordrehzahl!

Und genau das ist jetzt stand der Dinge.

Hilfe!!! :cry:

Edit: Achso, habe mir natürlich schon überlegt was ich falsch gemacht habe.. Erstmal das mit den Lüsterklemmen, da sollte ich wohl eher auf diese Crimp-Geschichte umsteigen und natürlich zusehen das plus und minus nicht vertauscht werden. Ich hoffe ich kann die durchgekniffenen LS-Kabel hinter der Rücksitzbank wieder im "fast"-Originalzustand zusammenfügen und mir das LS-Signal direkt an den hinteren Lautsprechern mittels neuem Kabelschuh abgreifen. Ansonsten bin ich mit der Endstufe auch nicht so recht zufrieden.. der Subwoofer ist klasse, der bleibt drin. Diese Carpower HPB-1502 Endstufe hab ich noch liegen.. ist sicher die bessere Wahl. Doch erstmal will ich die Verkabelung ordentlich hinbekommen. Hab mir auch schon überlegt mal zu unserem hiesigen ACR-Shop zu fahren um mich zu blamieren.. und um mir ein paar Tipps zu holen.
Zuletzt geändert von katyess am Mo 23. Aug 2010, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
katyess
Neuling
Neuling

Subwooferanschluss???

Beitragvon wing am Mo 23. Aug 2010, 08:54

Ganz ruhig! Ist nichts verloren... wie dick sind denn deine Masse- und Batteriekabel? Massepunkt schön blank geschliffen?
An den Lüsterklemmen liegts nicht! Soviel kann ich verraten...

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Subwooferanschluss???

Beitragvon katyess am Mo 23. Aug 2010, 08:59

Wow, schnelle Hilfe naht.. vielen Dank!

Die Kabel haben 10 mm²
katyess
Neuling
Neuling

Subwooferanschluss???

Beitragvon wing am Mo 23. Aug 2010, 09:12

Uiii!!!!
Mindestens 20mm² legen. Du kannst auch parallel nochmal ein 16mm² zu dem 10mm² legen.
Und Massepunkt blank machen!

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Subwooferanschluss???

Beitragvon katyess am Mo 23. Aug 2010, 09:31

okay, hab mir sowas schon gedacht.. die Kabel sind zudem auch nicht mehr die neuesten. Am besten ich besorg mir gleich mal ein neues Kabelset. Massepunkt hab ich die Batteriehalterung genommen.. sah mir ziemlich massiv aus. Werd´s aber trotzdem nochmla blank machen. Ansonsten muss ich mir was anderes suchen.. aber so scheint es zu funktionieren.
katyess
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Einbaufragen