SPinnt das Autohaus?

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

SPinnt das Autohaus?

Beitragvon sirgarfield am So 6. Mär 2011, 15:39

Hallo. Bin neu hier und habe direkt ne Frage:

Ich möchte mir demnächst meine alte Anlage wieder ins neu gekaufte Auto einbauen. Der Händler (vor Ort Chefmechatroniker) gab mir zu verstehen das ich das lieber lassen soll (!). Auf die Frage warum meinte er dass das nur vom Autohaus gemacht werden kann da die Programme usw von Fiat evtl gelöscht werden im Bordcomputer.
(fahre einen Fiat Grande Punto 1.9JTD mit EcoChipTuning)
Nun meine Frage:

Will er mich für blöde verkauefen oder ist das evtl doch möglich, bin mir gerade ein bissel unsicher.

Anbei: Wow - tolle Einsteigerhilfeseite hier - sieht nach viel Arbeit aus.
sirgarfield
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 18246
Land: Deutschland

SPinnt das Autohaus?

Beitragvon kampfmeersau am So 6. Mär 2011, 17:43

Hi und Willkommen hier!

Klar kann immer mal was schiefgehen, wenn Laien an der Elektronik rumwerkeln. Aber was der Bordcomputer damit zu tun haben soll, kann ich mir nicht erklären, obwohl bei neuen Autos alles möglich ist... :?
Generell dürfte da aber nichts passieren, da man ja einen komplett neuen Stromkreis legt, der mit der Bordelektronik nur die Batterie und die Fahrzeugmasse als Schnittstellen hat.
Gerade vom Autohaus würde ich es NICHT machen lassen, da sich viele Mechatroniker überhaupt nicht mit Elektroakustik auskennen, und zudem manchmal Verkabelungen produzieren, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. (Aus dem Grunde lege ich immer meine Anlage lahm, bevor ich zur Inspektion fahre - die Foren sind voll mit Beschwerden über von der Werkstatt verpfuschte, vorher funktionierende HiFi-Anlagen.) Fahr lieber zum kompetenten Car-HiFi-Fachmann.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

SPinnt das Autohaus?

Beitragvon sirgarfield am Mo 7. Mär 2011, 14:19

Dankedanke für diese mir erhoffte fixe antwort. Damit kann ich was anfangen. :-D
sirgarfield
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 18246

Zurück zu Einbaufragen