Sicherung fliegt raus bei Start des Motors

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon bigFlow am Mo 2. Jan 2012, 22:32

Hallo ihr da draußen,

ich habe jetzt in meinem alten Kangoo eine schöne Anlage untergebracht, bestehend aus Subwoofer, 4 neuen Lautsprechern, 2 Amps und Powercap. Nach tagelangem Verkabeln läuft die Anlage jetzt auch tatsächlich, allerdings gibt es ein Problem. Solange ich nur den Strom anschalte, läuft alles einwandfrei (wobei die Spannung bei sagenhaften 12 V liegt...), wenn ich jedoch den Motor starte, fliegt die Hauptsicherung raus (100A, im Kabel, das zum Kondensator läuft). Also, ohne Motor alles top, doch sobald der Motor gestartet wird wars das und eine neue Sicherung muss her. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich weiß, dass die Lima scheinbar 110A bringt, könnte es daran liegen und eine größere Sicherung muss her?

MfG

Florian
bigFlow
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 4. Jan 2012, 14:01

Hi und Willkommen hier! 8-)

Nein, eine größere Sicherung sollte nicht rein, schließlich sollte beim Motorstart kein Strom über das HiFi-Kabel laufen, jedenfalls nicht für den Anlasser...

Ich tippe auf ein Masseproblem. Massepunkt hinten UND vorne anschleifen, sodass guter Kontakt zum Blech herrscht. Dazu bitte mal den Abschnitt in den Einsteigertipps lesen und das Schaubild angucken. (Tipps sind in meiner Signatur verlinkt) Gerade den zusätzlichen Massepunkt vorne vergessen viele, da er nicht unbedingt nötig ist. Ohne ihn kommts aber öfter mal zu Problemen, gerade wenn die Werks-Masse schon ziemlich mitgenommen ist, was bei Franzosen gern mal der Fall ist...

12V ist OK, besser wären rund 12,7V im Stand. Gern auch ab und zu mal die Batterie mit nem Ladegerät aufladen, besonders wenn der Wagen überwiegend Kurzstrecke fährt. Bei laufendem Motor sollten es über 14V sein, eine gesunde LiMa liefert etwa 14,4V.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon bigFlow am Do 5. Jan 2012, 12:13

Hey,

vielen Dank für die Antwort. Das Auto musste eh in die Werkstatt, da hab ich dem Chef gesagt er soll mal drüber schauen. Das mit der Masse konnte er sich aber wohl nicht vorstellen... Sollte er keine Lösung finden, werde ichs mal testen ;) Ich melde mich auf jeden Fall nochmal.

MfG

Flo
bigFlow
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 5. Jan 2012, 13:55

Ohje, KFZler und Car-HiFi sind meist keine gute Kombination... :roll:
Gibt natürlich auch Ausnahmen, klar. Aber ich nehme immer Sicherung und Bedienteil raus, wenn der Wagen in die Werkstatt muss, weil die Car-HiFi-mäßig meist mehr kaputt als heil machen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon bigFlow am Fr 6. Jan 2012, 18:29

Hey,

so, ich habe mein Auto endlich wieder :-P Also erstmal vorweg - die Anlage läuft. Allerdings ohne Kondensator. Der Herr von der Werkstatt hat aber auch die Masse anders angeschlossen, ich denke es liegt daran. Er meinte, man müsse beim Kondensator das Plus-Kabel, das von der Batterie kommt, an den Pluspol des Kondensators anschließen und das Plus-Kabel, das zur Endstufe geht, an den Minuspol des Kondensators, das ist doch falsch, oder? Soweit ich gelesen habe, müssen alle Plus-Kabel zusammen an den Pluspol und alle Minus-Kabel zusammen an den Minuspol? Ohne Kondensator klingen die Kicks jetzt leider nicht mehr so prall, daher hätte ich ihn gerne wieder drin. Was genau jetzt für den Kurzschluss verantwortlich war, weiß aber auch niemand...

Danke für deine Hilfe ;)

Flo
bigFlow
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 6. Jan 2012, 20:37

Ja, das wäre falsch. Alle Plusleitungen an Plus! Endstufenmasse(n) kann man auch alle zum Kondi-Minuspol zurückführen, und von dort auf Masse, so hat man nur einen Massepunkt. Und eben vorn den zusätzlichen Massepunkt schaffen, alles gut anschleifen etc., was ich oben geschrieben hab.

Wie gesagt, schau dir mal das Schaubild in den Tips an, und vergleiche es mit deiner Anlage. Du kannst auch Fotos machen, und die hier hochladen, vielleicht erkennt man da den Fehler.

Und den Kondensator beim ersten Anschluss (nach einer Zeit ohne Spannung) langsam mit Vorwiderstand laden! Wenn das nicht gemacht wurde, haben wir dort evtl. den Kurzschluss. Mehr dazu auch in den Tipps.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon bigFlow am Sa 7. Jan 2012, 16:31

Hab ich mir durchgelesen und hat auch damit übereingestimmt wie ichs angeschlossen hatte :-P Ich mach mich jetzt erst mal dran den Kondensator wieder anzuschließen. Wenns dann wieder die Sicherung durchhaut muss ich halt mal zum Media Markt fahren, natürlich nachdem ich das mit dem Massepunkt noch gemacht hab ;) Richtig geladen hatte ich ihn auch, keine Sorge. Was mir noch gekommen ist - vielleicht zieht der Anlasser den Strom ja nicht nur von der Batterie sondern auch vom Kondensator und das ist zu viel für die Sicherung?
bigFlow
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 7. Jan 2012, 17:33

Ja, das könnte sein, und ist meist auf schlechte Masse vorn zurückzuführen, wo wir wieder am Anfang wären... ;)

Zum Blödmarkt würde ich damit nicht, sondern lieber zum Fachhändler... ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon bigFlow am Sa 7. Jan 2012, 17:46

Ich beuge mein Haupt vor dir, es läuft :D War dann wohl wirklich die Masse, oder ne fehlerhafte Sicherung, was ich eigentlich nicht glaube. Vielen Dank für deine Hilfe! Und ausnahmsweise muss ich die roten Jungs mal loben, die beiden Car-HiFi-Männer von unserem nächstgelegenen MM haben wirklich Ahnung. Da sind sie aber auch die einzigen in dem ganzen Laden :roll:

Auf jeden Fall nochmal danke für die Hilfe, hat mich vor einer weiteren Rechnung bewahrt. Jetzt heißt es nur noch Einstellen, Kennzeichen dämmen und die MDF-Konstruktion für die Verstärker verschrauben :D
bigFlow
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 7. Jan 2012, 18:32

Immer gern! :)
Viel Spaß noch beim weiteren Basteln, und mach doch mal ein paar Fotos für die Einbaugallerie! 8-)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator