richtige Verdrahtung

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

richtige Verdrahtung

Beitragvon Mantafahrer am So 25. Dez 2011, 12:14

Hallo und frohe Weihnachten ;)
ich bin neu hier und hab da mal 2 Fragen an Spezialisten ;)

1. Chinch-Problem (Radio/Endstufe):

wie im Bild gezeichnet, habe ich vorne in der Tür zwei Alpin Lautsprecher und hinten auf der Hutablage nochmal 2 Stück.
Mein Problem liegt am Radio, der nur einen Chinchausgang (L + R) hat. Da ich eine 4 Kanalendstufe habe, brächte ich ja noch
einen Anschluss. Möglichkeiten wären nun
- Y-Adapter (ich bin mir nicht sicher, glaube da gibts ganz schön Leistungsverluste >> gefällt mir nicht..)
- dann gibts glaub ich noch son Gerät, weiß nicht wie das heißt
- ISO-Norm Stecker zu 2 Chinch löten (selbst überlegt^^ weiß aber nicht ob das ne gute Idee ist..)
was würdet ihr sagen, kennt ihr da ne gute Lösung? Die meisten die ich gefragt habe sagen immer nur "kauf dir ein anderes Radio"...

2. Anschluss der Lautsprecher:

Am liebstn würde ich meine ganzen Lautsprcher an die Endstufe schließen, da ich aber mit dem Subwoofer zu viel Lautsprecher hab, ist
das nicht so gut. Hab mir dann folgendes überlegt:
Die 2 Lautsprecher vorne in der Tür an die Endstufe Kanal 1 + 2
Die 2 Lautsprecher hinten Hutablage > dierekt an den Radio (ISO Stecker)
Subwoofer auch an die Endstufe gebrückt bei Kanal 3 + 4

so^^
ist das eurer Meinung nach gut oder schlecht realisiert, oder gibts da noch ne bessere Lösung (ohne großartige Ausgaben)

Das Auto:

Bild

Meine Komponenten:

Lautsprecher: Alpine spr-17c (100W) alle viel sind die selben
Radio: Kenwood KDC-4047 UG (4x50W)
Endstufe: Mac Audio Z4200, 4-Kanal
Subwoofer: MacAudio (Werte weiß ich nicht, gehst sowieso eher nur um die Mitteltöner)

vielen dank für nützliche Antworten ;)
Mantafahrer
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 9
Land: Deutschland

richtige Verdrahtung

Beitragvon kampfmeersau am Mo 26. Dez 2011, 16:44

Hi, herzlich Willkommen und auch frohe Weihnachten! 8-)

zu 1.:

Die einfachste Lösung ist die Sache mit Y-Adaptern. Ja, Verluste gibt es. Wenn aber das Cinch-Ausgangssignal vom Radio stark genug ist (2-4V sind es meistens, das wäre OK), und die Endstufe sich ausreichend runterregeln lässt (Gain unter 1V), dürfte das kein Problem sein.

Beim Radio drauf achten, dass das eine Paar Cinch NICHT nur die Subwooferfrequenzen weitergibt! Sonst gehts nur mit folgender Variante (kann man aber auch sonst statt den Y-Kabeln nehmen):

Einen High-Low-Adapter kaufen (2x2-Kanal oder 1x4-Kanal, oder auch 2-Kanal plus vorhandenes Cinchpaar im Mix). Dieses Gerät (was du wohl auch meintest) transformiert das ISO-Ausgangssignal in ein schwächeres cinch-taugliches Signal. Einfach ohne Adapter ranlöten geht nicht, das Signal wäre zu stark!

zu 2.:

Völlig richtig und vernünftig so! Mehr dazu findest du noch in den Einsteigertipps, die hier unter meinem Beitrag verlinkt sind.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

richtige Verdrahtung

Beitragvon Mantafahrer am Mo 26. Dez 2011, 17:22

vielen dank für die Info ;)

okay, dann werd ichs als erstes Mal mit den Y-Adaptern versuchen, hab sowieso welche daheim liegen :D

nein, dass ist ein ganz normales Chinch Paar, also gibt alle Frequenzen weiter..

genau das Gerät hab ich gemeint^^ okay war eh nur so ne Schnapsidee von mir, dann lass ich dass mit dem löten, nicht dass ich noch meine Endstufe schieße^^
Mantafahrer
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 9

Zurück zu Einbaufragen