Problem mit Anlage ..

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Problem mit Anlage ..

Beitragvon Stg82 am So 23. Aug 2009, 17:51

Hallo Leute ;)

da ich und meine freundin so gut wie keine ahnung mit carhifi haben hab ich mich hier erstmals angemeldet..

nun zum problem:
kurz gesagt unsere woofer spielen nicht richtig. (schwer zu erklären, sie klingen sehr dumpf)

es sind 2 spinner k15 (2x1ohm) die an einer rockford fosgate 20001 db hängen.

Die woofer sind verkehrt eingebaut (also membran nach innen)
angeschlossen sind sie richtig. vl. gehört auch alles nur eingestellt, hab noch einige drehregler am verstärker (aussern gain hab i a ka ahnung für was die sind :oops: ) traue mich aber auch nicht daran herumzuspielen.

vielleicht hat ja jemand eine idee oder weiß jemand an was es liegt..
Stg82
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 3300
Land: Oesterreich

Problem mit Anlage ..

Beitragvon kampfmeersau am So 23. Aug 2009, 19:03

Hi,
dann mach doch mal ein Foto von den Drehreglern. Klar, eingestellt werden muss es richtig!
Generell musst du den Schalter auf LPF (Tiefpassfilter) bei etwa 80Hz stellen, Gain je nach Radio auf 2-5V. Alles andere lässt sich erstmal nur raten. Wie sind sie denn angeschlossen? Wenn sie auf 1 Ohm oder noch niedriger verkabelt sind, neigen sie zum "schwabbeln".
Kann auch sein dass sie dumpf klingen, weil ihr sie invers (Magnet nach außen) verbaut habt. Oder weil ihr keine ordentlichen Hoch/Tiefmitteltöner habt, die Woofer sind ja nur für tiefe Frequenzen ab etwa 80Hz abwärts zuständig.

Um euch etwas einzulesen empfehle ich auch die Einsteigertipps, die hier unter meinem Beitrag verlinkt sind!
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

Fabia Combi: Aktuell alles in Arbeit
...mit der Rolle statt nem Rücksitz kommt er eh' nicht durch den TÜV...
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Problem mit Anlage ..

Beitragvon Stg82 am Do 27. Aug 2009, 18:02

danke hat sich bereits erledigt closed
Stg82
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 3300