Passat 35i bj. 1992 - Boxen scheppern in der Türverkleidung

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon BringMichWerkstatt am Do 18. Feb 2010, 19:54

Hallo Leute,

Hab vor ner woche einen passat 35i bj. 1992 GL gekauft. Nun habe ich in die Türverkleidung vorne JBL Boxen rein gebaut. Mir war im vorhinein schon klar das es scheppern wird, weil wenn einer weiß wie man in so einem Auto in der Türverkleidung vorne Boxen einbaut, der muss das wissen. Ich hab im Anhang auch ein Bild wer das noch nicht gesehn hat
Boxen.jpg
:mrgreen:

Die erste Frage ist wie ich am besten den Resonanzraum isoliere bzw. dämmen soll. Die zweite Frage, wie ich am besten die Umrandung der Verkleidung Dämmen soll.

Schaumstoff? Silikon? Glaswolle? Bauschaum? Betumenmatte oder wie das zeug heist?

Heeeeelft mir!!!! :mrgreen: :mrgreen:

Danke schon mal im voraus
BringMichWerkstatt
Neuling
Neuling

Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Do 18. Feb 2010, 20:27

Moin und Willkommen hier im Forum!
Schau dir doch mal die Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag an, besonders weiter unten das Thema Dämmung.

Kurz vorweg: Ja, spezielle Bitumenmatten, Alubutyl oder Dämmpaste hilft. Gibts alles speziell für den Car-HiFi-Bereich, weil das Zeug Feutchtigkeit, und extreme Hitze und Kälte in der Tür abkönnen muss. Generell sollte man die Lautsprecher nicht an der Türpappe, sondern an der Tür befestigen, was bei den älteren VWs natürlcih etwas mehr Aufwand bedeutet.

Übrigens heißen die Dinger nicht "Boxen", Boxen sind Lautsprecher im Gehäuse oder nur die Gehäuse von Lautsprechern. Mit der Dämmung kann man nicht nur das Scheppern unterbinden, sondern auch eien relativ dichten Hohlraum schaffen, damit der Lautsprecher auch vernünftig klingen kann (DAS wäre dann sowas wie eine Box...).

Mehr dann in den Tipps! 8-)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland