Nach Einbau von Verstärker (Protect)

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon esu-style am So 19. Jun 2011, 15:57

Hallo,

ich bin verzweifelt und komme nicht weiter.

Habe ein Nissan Micra K12.
CD-Player: Kenwood KDC 4047U
Verstärker: Cougar 4-Channel 2000W

Bin total neu in diesem Gebiet und denke, dass ich hier Hilfe finde.

Also. Es geht um ein Ersteinbau des Verstärkers.

Ich habe zuerst den Stromkabel vom Akku (mit 30cm Abstand -Sicherung-) besfestigt und bis zum Kofferaum verlegt.

Anschließend habe ich die Türverkleidung sowie die Verkleidung von den hinteren Lautsprechern demontiert. Habe gesehen dass die Kabeln vorne unten rechts Beifahrerseite und unten links Fahrerseite verlaufen (Vorne links und rechts Lautsprecherkabeln) und habe es direkt da abgeknippst und mit Kabeln nach hinten verlegt. Und das gleiche auch hinten.(hinten rechts u. links Lautsprecherkabel.) Die abgenippsten Stellen habe ich isoliert. Habe für jede Verbindungsstelle eine Lüsterklemme benutzt.

Danach habe ich das Chinch-Kabel und Remote Kabel nach hinten verlegt.

Furthermore habe ich den Massekabel (-) an die Gurtbefestigung hinten montiert.

Habe folgende Kabelenden hinten:

1. Lautsprecherkabel vorne (rechts,links) und hinten (rechts,links)

2. Powerkabel vom Akku

3. Massekabel

4. Remotekabel

5. Chinch-Kabel

Habe dann erstmal alle Lautsprecherkabel an den Verstärker befestigt, dann den Remotekabel. Danach habe ich die Chinch Stecker befestigt und anschließend den Massekabel und zu guter letzt den +Poligen Kabel.

Alles nach Anleitung sowie bestem Wissen und Gewissen.

Jetzt müsste doch alles laufen?

Habe dann das Radio eingeschaltet und der zeigt mir "PROTECT" an.

Habe daraufhin im Benutzerhandbuch nachgeguckt, was das bedeutet = (Wenn die Stromversorgung nicht eingeschaltet wird ("PROTECT" wird angezeigt), liegt möglicherweise ein Kurzschluss im Lautsprecherkabel vor oder das Kabel hat das Fahrzeugchassis berührt und die Schutzfunktion wurde deswegen aktiviert. Daher sollte das Lautsprecherkabel überprüft werden)

Habe dann anschließend alle Stellen überprüft wo ich die Lautprecherkabeln abgeknippst habe...Wurde aber nicht fündig!

Außerdem leuchtet die Power Leuchte auf dem Verstärker nicht!

Wo liegt der Fehler?

Würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen.

Wünsche euch noch ein schönen Sonntag und danke im Voraus für eure Hilfe.

MFG

esu-style
esu-style
Neuling
Neuling

Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am So 19. Jun 2011, 17:38

Hi und Willkommen hier!

Du beschreibt hier ausführlich (und größtenteils richtig) den Anschluss der Endstufe. Aber das Radio schaltet doch aus Protect, nicht die Stufe, oder hab ich das jetzt falsch gelesen? Also da die Verkabelung prüfen! Wenn da das Remote falsch dran ist schaltet sich der Stufe nicht ein, ist klar. ISO-Stecker vom Micra googeln!

Darüber hinaus:

Das mit den abgeknipsten Kabeln verstehe ich nicht. Sehr verwirrend. Nicht dass du jetzt den Verstärker ans Radio angeschlossen hast... Grundsätzlich sollten immer neue Kabel gelegt werden, da die vorhandenen Kabel nur für die 20W RMS-Leistung pro Kanal des Autoradios ausgelegt sind. 1,5mm² zu den Lautsprechern sollten es schon sein, da muss dann nix geknipst werden und es kann sich kein Fehler einschleichen.

Danach mal ne andere Masse probieren. Sicherung vorne drin?

Kann auch einfach sein dass die Endstufe kaputt ist, bei diesem eBay-Chinaschrott keine Seltenheit. Nächstes Mal ne gebrauchte Markenstufe, ist genauso teuer.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon esu-style am So 19. Jun 2011, 17:59

Hallo und danke für die nette Begrüßung!

Das Radio zeigt mir Protect an! Der Verstärker geht nicht an! Das Remotekabel ist an der richtigen Strippe befestigt (da es beschriftet war).

Das Radio ist nicht mit dem Verstärker verbunden! Die Lautsprecher sind noch Original! Werde es aber noch nachrüsten! Sind diese Lautsprecher geeignet für den Verstärker? http://cgi.ebay.de/MAGNAT-Lautsprecher-NISSAN-Micra-K12-K-12-ab-2003-/260615761379?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item3cade8ede3Welche Lautsprecher sollte ich nehmen? Und wiviel m Kabeln sollte ich dazu kaufen?

Wo ich die Kabeln abgeknipst habe? Ist als Bild im Anhang! nach dem die kabeln von der Tür in den Innenraum kommen, da habe ich die Kabel abgegegriffen.

Die Sicherung ist vorne drin! Eine andere Masse habe ich noch nicht ausprobiert!

Leider habe ich eine billige Variante von Endstufe gekauft! :(

Währe aber froh dass ich erstmal wieder Musik hätte!

Danke im Voraus für deine Hilfe!
Dateianhänge
micraa.jpg
esu-style
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 19. Jun 2011, 20:02

Lies dir bitte mal die Einsteigertipps durch. Ein Komponentensystem vorne, sowie stabile Adapter und ein wenig Dämmung werden vorne auch an der recht bescheidenen Endstufe für guten Klang sorgen. Hier solltest du mindestens 60-100 Euro fürs Compo und nochmal mindestens 60 Euro für Dämmung und Adapter einplanen. Mehr in den Tipps.
Hinten kanns ruhig so ein billiges Coax wie im Link sein, da solls nur leise mitlaufen. Auch da mehr in den Tipps.

Ich tippe auf schlechte Masse als Problem. Deshalb geht der Verstärker nicht an, und gleichzeitig wird übers Cinchkabel (Cinch-Masse) versucht das auszugleichen, was den Fehler im Radio erklären würde. Aber das ist nur eine Möglichkeit. Ferndiagnosen sind bei sowas immer schwierig.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424