Mercedes Vito Soundsystem

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon jussy am Mi 10. Nov 2010, 13:29

hallo erstma
wusste nicht genau in welches forum ich schreiben sollte hoffe ich bin hier richtig :)
bin neu hier und bin was car-hifi angeht relativ unerfahren
bin stolzer besitzer eines kleinbusses (mercedes-benz vito 638 bj03 mixto).
die von werk eingebaute anlage besteht aus 2 kümmerlichen boxen vorne im amaturenbrett.

autoradio kenwood KDC-3247(max ausg leistg 4x 50W; ausg leistg 4x 22W; 4-8ohm...)

wollte in türverkleidung zusätzlich größere boxen einsetzten (kein loch vorhanden muss sägen)
soweit ich bisher verstanden habe muss ich tür zusätzlich dämmen(-> bass! sonst blechsound).
außerdem hochtöner in a-säule (platz passt denk ich muss aber auch wieder bohren)

hoffe dann auf subwoofer verzichten zu können bwz erst später zuzukaufen falls es nicht langt...

Musikgeschmack DUBSTEP DnB reggae electro
also alles mit vieeel bässen!!!
preisrahmen habe ich bisher gedacht falls es nicht teurer wie 500 euro wird wäre gut.
brauche zusätzlich endstufe da autoradio wohl nicht ausreicht.

brauche also:
- cinch käbel
- bitumenmatten und spachtelmasse (Sinuslive 1,5kg eXvibration + 20 Bitumenmatten + Andrückroller angebot 69€ was haltet ihr davon?)
- 2x 16+x? cm speaker für tür + hochtöner
- 2x~10cm boxen für vorne(die vorhandenen scheppern
ziemlich und würden klangbild negativ beeinflussen)
- endstufe
(-evtl subwoofer aber wenn dann erst später)
->irgendwas wichtiges vergessen?

also wie gesagt boxen sollen ordentlich bass machen und preis leistungsverhältniss stimmen. (habs begriffen und will nur einmal kaufen

wegen boxeneinbau in tür habe ich noch einige fragen:
wie verankere ich die boxen, reicht es in verkleidung loch zu machen und box damit zu verschrauben, oder brauche ich festes wiederlager zur tür also einen rahmen oder ähnliches?
werde bilder von der türverkleidung und innenleben machen.

bin für jeden tipp dankbar

bitte um empfehlungen für boxen und enstufe im unteren bis mittleren preissegment.

thx alot
jussy
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 7743
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 10. Nov 2010, 15:23

Hi und Willkommen hier!
Schön dass du dich schon ein wenig informiert hast, vom Prinzip her ist alles richtig was du schreibst.
Vorweg erstmal: Die Dinger heißen Lautsprecher. Die "Box" ist schließlich in diesem Falle das Volumen in der Tür. Wie auch bei den HiFi-Boxen zuhause muss das möglichst dicht und stabil sein. Dämmen alleine reicht aber nicht. Die Lautsprecher müssen möglichst stabil verbaut werden, wenns geht am Blech hinter der Türpappe auf stabilen Adapterringen. Das Volumen, in das sie reinspielen muss möglichst luftdicht sein. Ganz kriegt man das nie hin, unten in der Tür müssen z.B. Abläufe fürs Regenwasser bleiben... aber je dichter, desto "bässer"! ;) Wenns nicht geht und die Dinger in die Türpappe müssen, muss diese unten mit Holz und evtl. GFK verstärkt werden, und möglichst dicht anliegen. Oder wenn der Platz reicht, direkt geschlossene Doorboards bauen, was einen richtigen Gehäuse entspricht wie man es von zuhause kennt. Für 2x 16er pro Seite sollten dann schon 15 Liter oder mehr rauskommen, sonst offen bauen.

Für deinen Fall könnte man verschiedene Konzepte planen. Hochtöner plus Mitteltöner plus je 2 Kickbässe in den Türen machen Sinn. Aber vor der Komponetenwahl erstmal den Einbau klären!

Für deine Musik wird trotzdem ein Subwoofer fällig werden, gerade bei DnB sinds die tiefen Bässe, die richtig Spaß machen! Ein Kickbass (in der Tür) ist für den Oberbass konzipiert und ein Subwoofer für alles "darunter".

500 Euro sind für die Komponenten (erstmal ohne Woofer) wohl ausreichend, wenn wir nen Sparkurs einschlagen. Aber das Einbauzubehör wie Holz, Dämmung, Kabel und so weiter wird nochmal 150-200 Euro verschlingen.

Schau auch mal in die Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon jussy am Fr 12. Nov 2010, 01:06

danke kampfmeersau für die umfangreiche antwort und auch das gute tutorial :)
hab mich jetzt noch weiter belesen :geek:
...3-wege system also, daher meine frage: reicht eine 4kanal endstufe wobei ich die 2 anschlüsse für sub erstma ungenutzt lasse und die mitteltöner direkt ans radio hänge(4 anschlüsse davon 2 für endstufe)? funktioniert das so?
was macht einen ls eigentlich zum mitteltöner? braucht man da weiche/filter?
hängt der hochtöner mit am anschluss der 16er dran? quasi als Y aufgabelung oder braucht der eigenen anschluss?

wegen subwoofer habe ich mir überlegt den entweder unter beifahrersitz (is ca 10l stauvolumen) oder in beifahrerfußraum bzw vorne unter amaturenbrett einzubauen(is massig platz) aber wie gesagt werd primär erstma ohne auskommen.

morgen nehme ich türverkleidung ab und mache (mir) ein bild von platzverhältnissen ;)
tendiere im moment zu holzkonstruktion also "offen bauen" (ohne doorboard) da ich stauraum in tür gerne weiter nutzen möchte und nicht so die erfahrung mit gfk habe.
wo bestell ich am besten die bitumenmatten und spachtelmasse? braucht man sonst noch was zum dämmen?

kann jemand vielleicht schon mal bestimmte speaker empfehlen als 16er (mit separaten hochtöner) und für die mitteltöner(10er),wie gesagt bässe sind wichtig ;)
was haltet ihr von "µ-dimension El Coax 4" 10cm 49€
wegen endstufe wie gesagt will mir möglichkeit zu subwoofer anschluss offenhalten und wenns geht mit einer auskommen. ->tipps?

schönes wochenende
jussy
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 12. Nov 2010, 07:28

Hm, wenn du offene Doorboards anstrebst, musst du schauen wie es mit der Ankopplung an die Tür passt, wenn da die Luft nur so durchpfeift wars das mit Klang und Bassdruck, da kommt dann nichts raus. Wie gesagt muss das möglichst dicht sein. Also, wenns geht, direkt ans Türblech ran und ordentlich abdichten und befestigen, das ist dann die "Box". In der Türpappe dann lediglich Ausschnitte bohren und sie mit Dämmpaste beschweren, vielleicht noch Dämmfilz zwischen, und für die Optik ein Gitter davor. Die dient dann nur noch zur Optik, es labbert nichts und Luft kann nicht entweichen.

In 10 Liter Volumen ist ein kleiner Woofer möglich, aber der wird kaum mit den Kickbässen mithalten können. Gerade bei dem großen Innenraum sollte es schon ein 12-Zöller sein, vielleicht größer. Dazu ne potente Endstufe. Sowas kann man nachrüsten wenn wieder Geld da ist. Wenn du das vorhast, lieber gleich dickere Stromkabel nehmen, um später nicht alles neu verlegen zu müssen. Wo sitzt eigentlich die Batterie beim Vito? Je dichter die Enstufen dran sind, desto dünner können die Kabel sein.

Ein 3-Wege-System hat in der Regel eine Frequenzweiche, das heißt man braucht nur 2 Endstufenkanäle. Klangfetischisten machen es auch öfter mit 6 Kanälen, um jeden Lautsprecher einzeln anzusteuern und einstellen zu können (=Aktivsystem), muss aber nicht sein. Jeder Lautsprecher erfüllt eine Aufgabe, Hochtöner für die hohen Frequenzen, Mitteltöner für die Mittleren, und so weiter. Je tiefer ein Lautsprecher spielt, desto größer muss er in der Regel sein, und verbraucht durch mehr zu bewegende Masse auch mehr Strom.

Ein deinem Fall schlage ich ein passives 2-Wege-System mit doppelten Tiefmitteltönern vor, da das Budget begrenzt ist und der Innenraum groß. Das heißt du hast pro Seite zwei Türlautsprecher, die den Mittelton bis zum Kickbass übernehmen (=Tiefmitteltöner/TMT), und je Seite eine Frequenzweiche und einen Hochtöner. (Mit etwas mehr Budget hatte ich ein Hochton/Mittelton-2-Wege-System genommen plus wieder zwei Kickbässe, aber das kostet mehr, dazu noch zwei Endstufenkanäle mehr... sprengt den Rahmen). Dazu würde das Audio System X-Ion 165-4 gut passen, und als Endstufe eine Eton ECC 300.2, die an 2 Ohm pro Seite über 200 Watt RMS bietet. Gut und günstig, mit 450 Euro bist du dabei. Bass gibts Dank der doppelten TMT reichlich, WENN sie gut verbaut werden! Gerade bei deiner Musik wird das X-Ion dann schon richtig Laune machen.

Ein Problem ist noch dein recht günstiges Radio, was nur Cinch Out für Subwoofer bietet. Also brauchst du zum Anschluss der Endstufe noch einen guten Hi/Low-Adapter für rund 70 Euro, ader du nimmst ne Endstufe mit Hochpegeleingängen: Statt der Eton z.B. die Hertz EP2x für 300 Euro, damit kämen wir mit dem X-ion auf 580 Euro. Allerdings auch mit etwas Extrapower, 350W RMS an 2 Ohm pro Seite. Immer plus Zubehör wie Dämmung, Kabel usw...

Dämmung: Bitumenmatten oder Alubutyl. Erstes ist billiger, zweites leichter bei gleicher Wirkung und viel besser zu verarbeiten, da es nicht heiß gemacht werden muss. Wie gesagt Dämmpaste und Dämmfilz an die Türpappe, alle Löcher verschließen wegen dichtem Volumen... das wars dann schon. Kannst ja mal nach Bildern zur Türdämmung googeln, dann sieht mans ganz gut.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon jussy am Mo 14. Feb 2011, 18:32

so wollte mich hier mal zurückmelden (+thx für tipps an kampfmeersau)
hatte bisher noch keine zeit projekt anzugehen. dafür weiter belesen :geek:
aber jetzt gehts endlich los :D

werde mir 16er speaker Magnat Selection 216 (81€ amazon) holen und erst ma ohne endstufe ans radio hängen dafür aber türdämmung angehen.
kann dann später immernoch aufrüsten und vor allem subwoofer holen ;)

(werde bei http://www.c**hifidirekt.de bestellen) war der billigste anbieter den ich gefunden habe

nehme dämmpaste brax exvibration 1,5kg, zweimal ->3kg (für 36€) sollte für beide türen reichen

dann brauche ich noch alubutyl 80€ für 2m² hoffe des reicht?!

brauche noch hilfe und zwar um türpappe zu versteifen, is es da besser bitumen zu nehmen wegen gewicht? oder auch des alubutyl?

wollte mir dämmvlies besorgen da mein van innen aus "nacktem" blech besteht und der lärmpegel relativ hoch ist. damit solte man den innenraum entdröhnen können oder? hat jemand vllt tipp wie ich die seitenwände(hinten keine fenster) bekleben kann? hatte an Ceresit Teppich und PVC Kleber gedacht.

was meint ihr wegen kabeldicke reicht 1,50 mm² Kupfer (1€ der laufende Meter)

hoffe ich hab nichts essentielles vergessen. wollte türdämmung und speakereinbau halt am wochenende durchziehen.

bitte um möglichst rasche antwort
vielen dank schonmal
jussy
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 14. Feb 2011, 19:53

Die Dämmpaste kann ein wenig sparsamer ausfallen, im Grunde "reicht" eine Schicht Alubutyl (überlappend verklebt) und ein paar Verstrebungen aus. Dabei ists Butyl leichter als Bitumen, aber bei vergleichbarer Wirkung! Die Streben sind bei deinen recht großen Türen auch wichtig und würden schon allein recht gut helfen. Tür gut säubern und mit Karosseriekleber einkleben. Die Paste dann für die Türpappen, da würd 1,5kg für 2 große Pappen reichen.

Dämmflies ist auch super, das dann zwischen Blech und Türpappe. Darf aber nicht feucht werden, sonst gammelts. Große Flächen hinten dann auch verstreben. Das ganze auch noch mit Alubutyl zu bekleben wäre sauteuer, aber die Streben werden auch schon viel bringen. Wenn keine Pappe da ist, kannst du auch Filz druntermachen und dann Sperrholz an den Streben befestigen oder einkleben, alles mit Karosseriekleber oder "Würth Klebt und Dichtet". Das Sperrholz kann man auch zusätzlich von der anderen Seite mit Schaumstoff anfüttern und dann mit Stoff oder Kunstleder überziehen, dämmt noch ein wenig mehr und sieht gut aus!

Sehr wichtig ist noch die stabile, relativ luftdichte Aufnahme für die Tiefmitteltöner, und die richtige Ausrichtung der Hochtöner.

Erstmal reichen 1,5mm² locker aus. Aber wenn später 2 TMT pro Seite reinsollen und dann ja auch ein wenig Feuer von der Endstufe bekommen, würde ich da schon 4mm² nehmen. Für die HT immer 1,5mm², reicht.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon jussy am Di 15. Feb 2011, 15:38

alles klar speaker, käbel und abdeckung für membran sind bestellt :)
werde morgen rest besorgen.
bitte erklär das mit dem karosseriekleber noch mal genauer. wozu brauch ich den?

also alubutyl ist selbstklebend, damit mach ich alle flächen vom blech, die dämmpaste für kleine zwischenräume am blech und die türpappe/türverkleidung.
mein problem ist das türpappe keine aufnahmen für 16er hat ich löcher also selbst aussägen muss und es folglich auch keine halterung gibt.
habe da an kleinen holzrahmen mit v-förmigen dach gedacht der hinten am blech befestigt wird und zu seiten offen ist. zur befestigung kann ich ja den karosseriekleber nehmen.

zitat:"Dämmflies ist auch super, das dann zwischen Blech und Türpappe."
wie muss ich mir das vorstellen? so nen kleinen streifen ringsrum kleben genau da wo türpappe am blech anliegt?

ich glaube das mit den verstrebungen lass ich weil sonst wird es zu kompliziert mit fensteröffnung. denke mit stabilem rahmen und ausreichend versteifter tür und pappe sollte es passen.

wie läuft das mit der frequenzweiche wohin kommt die am besten?

wie entferne ich am besten die imprägnierung der tür, damit alubutyl optimal hält.
einfach normalen fettlöser zB für bratpfannen aus der küche sollte gehen oder?

für hochtöner habe ich an die bestehende aufnahme für 10er gedacht, vorne auf amaturenbrett (direkt unter windschutzscheibe)
und für die vorhandenen 10er(alpine 50€) habe ich an rear-fill gedacht aber hinten is leider auch keine aufnahme. gibts da vorgefertigte halterungen zu kaufen? ansonsten muss ich halt noch nen kleinen holzrahemn bauen den ich dann in seitenwand verankere.
rechts is halt schiebetür da nen speaker einzubauen is ziemlich kompliziert bis unmöglich wegen verkabelung!
also entweder weiter hinten oder vor schiebetür (zB auf fusshöhe unten am beifahrersitz) befestigen.
hab halt keine ahnung wie sich das auf klangbild auswirkt?!

freu mich schon endlich guten sound in der karre zu haben :lol:
werd am wochenende n paar bilder vom projekt machen und hier uppen
j
jussy
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 15. Feb 2011, 19:09

Karosseriekleber brauchst du für die zahlreichen Streben, die an großen Blechen im Wagen eingeklebt werden sollten. Eben nur bei großen Blechen, aber da auch machen! Auch hinten! Desto weniger Leistung frisst nachher dein Woofer. Je wabbeliger die Wände der Ladefläche, desto mehr Energie geht verloren, es dröhnt und wabbelt dann nur. Ist nunmal blöd beim Transporter ohne Fenster, aber nötig.

Aufnahmen für die TMT sollten ein möglichst DICHTES Volumen bieten, nicht dass die einfach so in den Zwischenraum spielen, das klingt überhaupt nicht!!! Ist da ein Loch vorhanden? Entweder spielen die in ein "Gehäuse" aus gedämmtem Blech, oder man baut geschlossene Doorboards. Schau doch noch mal z.B. auf http://www.mrwoofa.de in die Baubilder, wie man Doorboards macht. Und bitte mal ein Bild von der Innentür hochladen.

Dämmflies großflächig wie es eben passt. Viel hilft viel.

Frequenzweiche wo es passt, ist recht egal wo, Hauptsache trocken und sauber.

Guter Bremsenreiniger hilft meist beim Entfetten sehr gut. Bratpfannenreiniger könnte auch gehen, noch nie probiert! ;) Aber kein Spüli oder sowas Lasches, das muss schon ziemlich heftig sein um das Hohlraumwachs runterzukiregen.

Hochtöner direkt ausrichten, nicht gegen die Scheibe. Dazu und zu allen anderen Sachen steht auch viel in den Einsteigertipps. Da ist auch ne Anleitung verlinkt wie man Aufnahmen baut.

Auch beim Rearfill: DICHTES Volumen! Möglichst auf Ohrhöhe. Holzadapter sind super und schnell gemacht.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon jussy am Mi 16. Feb 2011, 16:33

ok das mit der versteifung habe ich jetzt verstanden :) besonders hinten sind viele große blechflächen und es dröhnt ab 80kmh schon ordentlich!(habe mir bereits gedämmten kunststoffboden geholt hat schon was gebracht) was nehme ich dafür am besten? sperrholz leisten oder kunststoff? auto soll halt nicht zu schwer werden. werde dann später auch isolierung von decke und seitenwänden angehen da ich vor habe im sommer auf eurotrip im auto zu pennen.

das mit der aufnahme für tmt in ja das problem. bei dem fahrzeugtyp (vito transporter)is in der tür kein ls vorgesehen. werde also in die pappe ein 16,5cm loch reinsägen den türinnenraum möglichst luftdicht dämmen und mit alubutyl und paste versteifen ->offenes system (also keine doorboards)
nun brauche ich halt ne stabil am türblech verankerte aufnahme für die 16er, die soweit ich verstanden habe zum gedämmten innersten der tür hin offen ist um volumen zu nutzten.

sorry hab link zum bau einer ls-aufnahme auf faq-f3/einsteigertipps-t1300.html nicht gefunden.
aber die mrwoofa seite is nice 8-)

habe halt an zur seite hin offenen würfel aus holzleisten gedacht der nach oben ein v förmiges dach wegen feuchtigkeit hat und quasi das blech der tür hinten mit türpappe vorne verbindet und somit das mitschwingen verhindert.
hoffe ich habe mich klar verständlich ausgedrückt ;)

wegen hochtönern wäre es also besser direkt in a säule reinzubauen da sie vorne direkt nach oben an windschutzscheibe spielen würden. ok, kannst da irgendne spachtelmasse empfehlen?

werd heut mal n paar photos schiessen aber türverkleidung krieg ich auf die schnelle nicht ab (hab hier leider kein werkzeug)

noch was anderes:
wegen subwoofer is mir die idee gekommen den hinten links um den radkasten herum zu bauen dann hätte man 2 fliegen mit einer klappe geschlagen: is verdammt schlecht isoliert man hört jeden stein der in radkasten kommt! hat zusätzlich möglichst wenig laderaum verloren und ne sitzgelegenheit!
der woofer sollte ringsrum abgeschlossene holzkiste sein aber form wäre "egal" oder?

geht echt super fix mit dem antworten bei dir *thumbs up*
jussy
Neuling
Neuling

Beitragvon jussy am Mi 16. Feb 2011, 18:34

hier die stelle an der die tmt kommen. bilder vom innenleben kommen am samtag
[img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hcbv-2.jpg[/img][/img]
Bild

die vorgesehene stelle für 10er rearfill links und evtl halt auch der sub
Bild

der hohlraum hinter der verkleidung sollte groß genug für die 10 er sein
Bild
habe mir gedacht eventuell diese billig-kunststoff/pappe-verkleidung zu entfernen und was optisch schöneres einzubauen(dünne sperrholzplatte) oder auch nur mit kunstleder zu beziehen.

rechts wo normalerweise fenster wäre is halt nur eine schicht blech und muss versteift werden
Bild

das is die vorhandene aufnahme und spielt wie beschrieben direkt nach oben an die scheibe-> nicht gut
a säule für hochtöner besser
Bild

schönen abend
jussy
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Einbaufragen