Mercedes Vito Soundsystem

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon kampfmeersau am Do 17. Feb 2011, 00:40

Nimm Metallstreben für die großen Blechflächen und kleb die ein, das macht die versteifende Wirkung. Dünne Spanplatte mit dämmflies dahinter und evtl. Kunstleder drauf ist dann ein zusätzlicher Schallschlucker und optisch schöner. Aber um die Metallstreben kommst nicht rum!!

Offenes System nur zwischen Türpappe und Innenblech? Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes, sollte dann schon irgendwie zwischen Innen und Außenbleck spielen. Aber vielleicht gibts da bessere Möglichkeiten, dazu müsste ich mal ein Bild ohne Türpappe sehen. Auf jeden Fall stabile Adapter (Ringe) und gut am Bech befestigen, da soll nix mehr schwingen können.

Einsteigertipps gründlich lesen! :P Im zweiten Eintrag gibts die Dämm- und Verbautipps, da ist ein Link. Wie da auch beschrieben, würde ich GFK-Spachtel nehmen. Ist da super erklärt von nem netten Herrn aus dem Hifi-Forum. Vorher kann man die Hochtöner mal mit Knete an den A-Säulen fixieren und hören, welche Ausrichtung am Besten klingt.

Woofer um den Radkasten geht. mit GFK auch schön rund! Allerdings ist GFK auch wieder ne Sache für sich... generell ist die Form aber egal, Hauptsache die Liter (und ggf. der Port) stimmen. Als Dämmersatz aber nicht geeignet, die Dinger sollten schön ne Schicht ALubutyl und Flies bekommen!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon jussy am Do 17. Feb 2011, 11:39

habe eher an offenes system zwischen türpappe und außenblech gedacht!!!(is dann schön großes volumen) innenblech ist nur ansatzweise vorhanden. werde wohl (da ich nich bedacht habe das ja noch platz für die fensterscheibe bleiben muss :shock: ) ne querverstrebung so wie auf diesem bild einbauen
http://bilder.hifi-forum.de/medium/1840 ... _43253.jpg

danke für den tipp mit den metallstreben :) macht wohl auch sinn das außenblech einmal quer zu versteifen (falls genug platz ist)?
werde mir aufnahmering aus mdf holz fertigen falls ich nix erschwingliches aus metall bekomme
habe zwar den link mit gfk immernoch nicht entdeckt(oder meinst du wie man hochtöner in a säule einbaut?) aber du hast es in den einsteigertipps sehr schön beschrieben.
meine frage wegen diesem quader aus holz (zu den seiten offen, nach oben mit dach) der als verankerung am blech/querstrebe und vorne mit türpappe dient? was sagst du dazu?

also in woofer gehäuse innen auch alubutyl? an gfk um die form dem radkasten anzupassen habe ich mir schon gedacht.
wieviel liter wären denn deiner meinung nach minimum für den bus? soll die membran nach vorne, oben, zur seite oder nach hinten ausgerichtet sein(und welcher durchmesser )?

bilder kommen samstag
jussy
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 7743

Beitragvon kampfmeersau am Do 17. Feb 2011, 14:01

Wie in den Tipps beschrieben, dass Innenblech verschließen, und den TMT in das Volumen zwischen den Blechen reinspielen lassen. Große Löcher im Inntenblech kann man auch mit Metallbändern verstreben, damit das Butyl auf der großen Fläche auch hält. Türpappe ist zu wabbelig und durchlässig, das kriegt man nie dicht. Mit mehreren Holzadaptern übereinander am Blech befestigt sitzt der TMT dann auch wieder bündig an der Türpappe und sieht gut aus.

Ist zwar ein Kleinwagen, aber so in etwa sollte es aussehen:
Bild
Bild

Ich meinte den Radkasten mit Alubutyl und Dämmflies verkleiden. Das Woofergehäuse selbst ist steif genug, wenn die Wanddicke stimmt (1,8cm MPX oder 1,9cm MDF reicht). Aber auch hier sind zusätzliche (Holz)Verstrebungen im Gehäuse super, wenn auch nicht zwingend nötig. Die Ausrichtung ist bei jedem Auto mit Ausprobieren verbunden, ein Patentrezept gibts da nicht. Ich würds aber nach vorn versuchen. Das Gehäusevolumen richtet sich nach den Parametern des jeweiligen Subwoofers. Nen 30cm-Woofer würde ich beim großen Bus schon nehmen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon jussy am Fr 18. Feb 2011, 09:57

das mit dem verschliessen des innenblechs wird halt etwas größerer act aber wenn kein weg dran vorbeiführt... ;)
die metallbänder sind für große fläche eher ungeeignet das wird dann zu wabbelig oder? (denke da an ca 50cmx30cm soweit ich mich erinnere)
kann man evtl mit n paar mm dicken spanplatten was machen?
oder doch lieber verstrebungen aus metall und alubutyl einfach "freihängend"???
kann das auf dem bild nicht richtig erkennen aber hinter den adapterringen muss öffnung zu sonst abgeschlossenen türinnenraum(zw außen und innenblech) bleiben oder?

alles klar dann werde ich etwas mehr alubutyl für radkästen und evtl noch kofferraumklappe nehmen.
wie befestige ich auf der glatten oberfläche vom alubutyl am besten das dämmvlies?
bedarf dieses noch weiterer bearbeitung (zb harz/dämmpaste)oder lässt man die struktur weich?

werd die hochtöner erstmal in die halterung vorne einsetzen aber lasse sie nicht direkt nach oben spielen sondern möglichst auf meine ohren gerichtet :)
hab halt erstmal keine zeit für a-säule einspachteln aber werd ich bei gelegenheit machen

beim woofer würde es sich anbieten alle graden flächen aus mdf/mpx holz zu machen und die fläche zur seitenwand bzw radkasten an die form anzupassen. soll ich dann direkt vor ort die glasfasermatten einharzen oder erst irgend wie (zb gibs) abdruck von konturen machen und dann darauf des gfk aufbringen?
so viele fragen hoffe du kannst mir weiter so gut helfen :)
big thanks
jussy
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 7743

Beitragvon kampfmeersau am Fr 18. Feb 2011, 16:26

50cm ist echt schon hart an der Grenze... dann vielleicht ne Siebdruckplatte (wetterfest) oder ne etwas dickere Kunststoffplatte hinter... irgendwas Kreatives. ;) Abdichten,und dann Alubutyl rüber. Ja genau, der Tiefmitteltöner soll ja ins Gehäuse reinspielen, deshalb der ganze Aufwand. Ist dann ähnlich wie ne HiFi-Box Zuhause.

Das Butyl klebt ja allein, und den (das?) Flies würde ich mit doppelseitigem Klebeband anbringen.

Manchen Hochtönern liegen Plastikadapter zur schrägen Befestigung bei. Sieht dann blöd aus, aber in den meisten Fällen schonmal besser als gegen die Scheibe.

Beim GFK ungedingt ein Tutorial durchlesen, und damit rechnen dass die ersten Versuche Mist werden. Ich bin da auch sehr ungeschickt drin, und bau lieber alles aus Holz... ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator