Masseschleife/Lima Pfeifen

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon Nerdboy15 am Mi 9. Mär 2011, 22:20

Hallo,

ich habe ein Problem. Nachdem ich alles eingebaut habe hatte ich ein Brummen, das leiser wird, wenn man die bremse berührt und ein pfeifen, dass abhängig vom Gas geben seine tonhöhe und lautstärke ändert.

Meine Verkabelung:
2 x 25mm² vom Pluspol zur endstufe auf der Fahrerseite, chinch auf der Beifahrerseite, auf jeder seite ein paar LS-Kabel. Die Erdung geht von der Endstufe (Twister F4-600) zur Befestigung der Rückbank/Mittengurt. Ich habe das Kabel dort eng drumherumgewickelt und versucht festzulöten.

Nachdem ich von den 2 Stromkabeln vom +Pol eins abgetrennt habe war alles wieder gut. Das hielt dann für 2 Tage. Gestern habe ich dann alles ordentlcih verstaut mit kofferraumabdeckung usw. und habe das Massekabel versucht anzulöten (mit mäßigem erfolg, es ist um die Gurtschraube gewickelt und der anfang ist ans ende gelötet, aber es lässt sihc drehen) den ganzen tag war alles gut. Aber heute abend war das pfeifen und brummen wieder da! Was kann ich denn noch tun? Hilft es, wenn ich das 2. kabel dazu nutze um die masse für die Endstufe direkt an der Batterie zu holen?
Ich habe gelesen, man soll irgendwie das Chinchkabel erden. aber auf welcher seite und mit welcher masse? am Radio oder an der Endstufe, oder an beiden seiten? Aber wenn ichs an beiden seiten mache, dann fließt ja erst recht ein Ausgleichsstrom über den Chinchmantel...
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 67699
Land: Deutschland

Beitragvon Nerdboy15 am Do 10. Mär 2011, 12:35

Jetzt hängt die endstufe direkt an + und - Pol der batterie mit kabelschuh festgeschraubt jeweils 25mm² und mit sicherung abgesichert. Trotzdem hab ich noch ein genauso lautes brummen und pfeifen wie gestern.

Dann habe ich testweise die chinchstecker am radio halb rausgezogen, sodass nur der stift kontakt hat - dadurch hat es viel lauter gebrummt. Mindestens 5 mal so laut.

Wenn cih die chinchstecker ganz rauszieh und stift auf mantel halte brummt es genauso laut wie normalerweise auf der seite zu der der stift gehört.
Wenn ich stift auf stift halte brummt es etwas leiser als normal.

Wenn ich die Mantel der chinchstecker an die erde der endstufe anschließe brummt es wieder viel stärker.

Woran liegt es? Was kann ich tun?
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 67699

Beitragvon kampfmeersau am Fr 11. Mär 2011, 14:54

Hm, schau mal in deinen anderen Thread wegen Erklärungsversuchen. Aber so wie es hier aussieht... Versuchs halt mal mit 1x 25er Plus, 1x25er Masse, und 25er Masse im Motorraum. Danach anderers Cinchkabel probieren. Radio war nochmal welches Modell? OEM? Wie angeschlossen? Wenns ein "normales" Aftermarketmodell von Alpine/Pioneer... etc. ist, auch das mal testweise tauschen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424