Kofferaumausbau, aber wie? Und viele weitere Einbaufragen!

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Kofferaumausbau, aber wie? Und viele weitere Einbaufragen!

Beitragvon breaks am Di 1. Dez 2009, 18:40

Hallo zusammen
ich hab mal eine frage
und zwar, hier sieht man ja zwei unterschiedliche kofferaumausbauten....

Bild
Bild

Nun wollt ich mal wissen, welche ist denn vom Bass/Musikvergnügen her, sinnvoller? (also wenn man sich mal denkt das bei den beiden ausbauten alles gleich ist, von der endstufe, subwoofer bis zur endeinstellung usw.)

ich mein, bringt es mehr, wenn ich den subwoofer "verkehrt" einbau, oder ist das nur ein show-effekt?
wenns wirklich mehr bringt, warum?

ist es also sinnvoller einen ausbau ähnlich bild zwei oder einen ausbau ähnlich eins zu gestalten?

hoffe ihr könnt mich da mal aufklären
danke im voraus
gruß breaks
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

kofferaumausbau, aber wie?

Beitragvon kampfmeersau am Di 1. Dez 2009, 19:06

Hi und Willkommen hier!
Wie du schon richtig vermutest, das zweite Bild zeigt einen Show-Ausbau. Subwoofer invers ("nach Außen") zu verbauen macht aber klangtechnisch kaum einen Unterschied bei ventilierten Gehäusen (Bassreflex). Was man lieber mag zählt. Bei geschlossenen Gehäusen würd ichs jedoch nicht machen.
Ein anderes Thema sind die verwendeten Materialien: Ein Woofergehäuse sollte möglichst steif sein und nicht mitschwingen um verzerrungsfrei spielen zu können. Stabile Faserplatten ("MdF") und Leimholzplatten (MPX) sind dafür super geeignet. Um solche tolle runden Formen hinzubekommen braucht man Glasfasermatten, die mit Harz und Härter bestrichen werden und so ein Woofergehäuse bilden, das jede Form annehmen kann. Auch steif, aber sehr dünn und kann leichter kaputtgehen. Daher nehmen Leute, denen es nur auf den Klang ankommt, nur bei wirklich schwierigen Einbaupositionen GfK, ansonsten baut man lieber stabile Kisten aus MDF/MPX.
Man kanns natürlich auch verbinden, indem man eine stabile Kiste durch eine GfK-Landschaft "versteckt" ;)

Wichtig für den Klang ist aber das richtige Volumen für den jeweiligen Woofer. Jeder Woofer braucht unterschiedlich viel Volumen um gut zu klingen, ebenso wie nicht jeder Woofer für jedes Gehäuseprinzip (geschlossen, Bassreflex, Bandpass, Horn...) geeignet ist.

Mehr Tipps für Einsteiger gibts auch hier unter meinem Beitrag!
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

Fabia Combi: Aktuell alles in Arbeit
...mit der Rolle statt nem Rücksitz kommt er eh' nicht durch den TÜV...
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon breaks am Di 1. Dez 2009, 20:10

@kampfmeersau

danke für die schnelle und ausführliche antwort
wenn ich das richtig rauslese sind also diese "invers subwoofer" die besseren aber auch komplizierteren wegen basteln usw...?

zu deinem beitrag mit den tips für einsteiger...tut mir leid, ich bin dann mindestens fünf kategorien unter einem einsteiger, ich hab mir das alles durch gelesen und verstehe nur bahnhof

gut aber soweit ist es noch nicht, denn mir fehlt im moment eh das nötige kleingeld für ein auto und hifi-system.

wenn ich allerdings ein auto habe, und das kommt erst wenn ich einen höheren betrag zusammengespart habe, wollte ich mir eigentlich so eine art system einbauen

auto was gekauft wird steht schon fest ;)
E36 coupe
aber egal das auto tut ja nichts zur sache

ich hätte, an meine beiden türen doorboards gebaut, pro tür zwei tief-mitteltöner, die hochtöner hätte ich an dieselbe stelle wie die originalen verbaut

im kofferraum hätte ich mir eine basskiste zusammengebaut, aber da hab ich noch keine ahnung wie ;)
zu den doorboards, da hätte ich bei conrad wahrscheinlich diese bestellt
http://www.conrad.de Artikel-Nr.: 371245 - 62
halt dann vier mal

zudem wollte ich zwei endstufen im kofferraum verbauen, eine vier kanal für die zwei türen/vier lautsprecher
und eine zwei kanal für die basskiste (wo ich eigentlich auch zwei sub einbauen wollte)

das hätte für den anfang erst mal gereicht
ich hätte also für (4xtief/mitteltöner, zwei subs, zwei endstufen 1x 4-kanal gesamt 800-1000W RMS und 1x 2-Kanal mit 500W RMS) mir selbst gedacht, das ich hier für so ca. 2000 bis 2500 Euro ausgebe

ist es bei diesem Preisvorstellung realistisch, was richtig gutes zu finden?
wenn ja kannst du mir mal tips geben, welche lautsprecher / subs würdest du kaufen
name, link etc.?

was hältst du von den bei conrad?

danke schon mal im voraus
gruß breaks
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Di 1. Dez 2009, 21:28

Das mit den inversen Subs hast du etwas falsch verstanden. Jeden Sub kann man invers verbauen, Frage ist ob es Sinn macht, und da kommts halt drauf an was für ein Gehäuse gebaut wird, Geschlossen, Bassreflex und so weiter.

Ja mit 2000 Euro oder etwas mehr lässt sich schon gut was machen.

Doorboards machen auch Sinn, gerade beim E36, da die originalen TMT unten ganz tief im Fußraum sitzen und das nicht so optimal für den Mittelton ist. Bass kann der Mensch nicht so gut orten, und der Lautsprecher muss auch nicht frei auf den Fahrer spielen. Bei Mittel- und Hochton jedoch schon. Also entweder 3-Wege mit Tieftöner unten im Originalplatz (der ist wenigstens schön stabil) und jeweils ein Mitteltöner und Hochtöner in der Tür, ODER halt 2-Wege mit einem Hochtöner und Tiefmitteltönern im Doorboard. Selber bauen lohnt sich!! Zu kaufen ist RICHTIG überteuert und halt wie oben beschrieben akustisch enttäuschend wenn man die nicht intensiv nachbearbeitet. Und dann kann man sie auch gleich ganz selbst machen.

ABER: Doorboards einfach "raufschrauben" ergibt klanglichen Müll. Die Lautsprecher brauchen ein geschlossenes Volumen um richtig spielen zu können! (mehr in den Einsteigertipps) Das heißt Türinnenraum dämmen, abdichten und auch luftdicht mit dem Board verbinden. Oder das Board als eigene, dichte Box bauen und aufschrauben, aber das wird recht klobig.

Basskiste auch selber bauen, lohnt sich! Dann kann man die seinen Musikwünschen und seinem Geschmack entsprechend aufbauen und gut in den Kofferraum eingliedern, ohne dass da immer ein "fremder" Kasten drinsteht. Auch kurz in den Tipps erwähnt wie man da rangeht.

Mach dich nicht so sehr an den Wattangaben fest, da gibts viel Schummelei! Auch bei Marken ist Vorsicht geboten, da einige Serien vom selben Hersteller gar nix miteinander zu tun haben oder ganz woanders gebaut/entwickelt wurden! Mehr dazu, wie immer, auch in den Tipps! ;)

Conrad ist gut zum Kleinkram kaufen, HiFi-Technisch haben die nur wenige Perlen auf Lager, und dann kriegt mans meist woanders billiger. Zur groben Übersicht könntest du mal auf http://www.pimpmysound.de schauen, ist ein guter Onlinehändler. Bilder von sehr guten Einbauen gibts z.B. bei http://www.fortissimo.magix.net/ zu bestaunen.

Sonst hört sichs schon vernünftig an was du vorhast!
Also bevor es soweit ist, kann ich dir nur eins empfehlen: Lesen, lesen, lesen! Versuch dich mal Stück für Stück an den Tipps, bei Fachwörtern hilft Wikipedia. Zum selber basteln kann ich http://www.mrwoofa.de wärmstens empfehlen, der Typ ist ne Ikone im Doorboard und Kofferraumbau und macht alles selber. Und zeigt auch, dass das eigentlich jeder handwerklich begabte HiFi-Fan nachmachen kann!

Wenn dir das mit Doorboards selbermachen zuviel Aufwand ist, gibts auch gute HiFi-Shops die sowas machen. Aber auch dort gucken WIE sie es machen wollen, es gibt auch da "schwarze Schafe", die Einsteigern nur "ein Brett an die Tür klatschen". ODER halt die Originalplätze nutzen mit 3-Wege wie oben beschrieben. Persönlich mag ich sowas lieber, weils dezenter ist und das Auto nicht gleich aufgebrochen wird. Und natürlich weniger Arbeit macht. :)
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Mi 2. Dez 2009, 14:45

@kampfmeersau
schön und gut, aber wie wenn ich meinen basskiste fürn kofferraum selber mache (also nicht invers)
weiiß ich denn ob ich bassreflex-rohre brauche? ich mein steht wohl kaum aufm woofer drauf, oder?
wenn ja, wie bring ich die an? in welchem Masstab zum woofer?
wie viel liter muss dann so eine box haben? also wie berechne ich das beim entsprechendem woofer?
kannst du mir da vielleicht mal ein paar beispiele nennen?

was die doorboards anbelangt, heißt das ein tief/mitteltöner muss auf mich ausgerichtet sein, während ein getrenntes system nur der mitteltöner auf mich ausgerichtet sein muss? wo ist der unterschied, als naja, eigentlich leihe und fürs menschliche normal-Ohr wahrscheinlich kaum hörbar, aber trotzdem warum ist dein geteiltes drei wege system besser, als ein zwei wege system zusammen?

danke im voraus
gruß breaks
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon wing am Mi 2. Dez 2009, 17:10

Du brauchst da die TSP des Woofers. Das sind charakteristische Werte für jeden woofer, die verraten:
1. ob ein Woofer bassrefelx, geschlossen oder beides verbaut werden könnte.
2. welches Volumen er braucht.

Dafür gibts viele Berechnungsprogramme im Internet.

Später aber mehr.

Zum zwei-bzw. dreiwegesystem: Das menschliche Ohr kann hohe Frequenzen besser orten als tiefe. Deshalb kannste deinen Sub auch in den Kofferraum stellen, dein Ohr merkt eh nicht wo er ist. Im Umkehrschluss solltest du aber Hochtöner genau aufs Ohr ausrichten. Tiefmitteltöner sollten auch aufs Ohr gerichtet sein, da das aber nicht wirklich realisierbar ist, muss man damit leben. Deshalb gibts dann 3- Wege- Systeme. Da strahlt wirklich nur ein kleiner Teil der ortbaren frequenzen nicht direkt aufs Ohr( alle die Frequenzen, die vom Tiefmitteltöner unten aus dem Fusraum kommen).
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Mi 2. Dez 2009, 18:30

So isses.
Wie du siehst, man muss sich ordentlich in die Materie einlesen, wenn mans gut machen will. Oder halt nen fähigen Shop mit dem Einbau beauftragen.
Berechnungsprogramme für Wooferkisten gibts kostenlos runterzuladen (Win ISD, BassCAD und so weiter), die sind aber für Anfänger auch kaum verständlich. Den meisten Woofern liegen aber Gehäusebauvorschläge des Herstellers bei, die meistens auch brauchbar sind. Perfekt können aber weder Prgramme noch Herstellertipps sein, weil jedes Auto anders auf Schall "reagiert". Das kannst du aber außer acht lassen, wenn du nicht gerade an Wettbewerben teilnehmen willst oder absoluter Klangfetischist bist.

Zum selbermachen wäre mein Vorschlag: Mach mal erstmal ein Dreiwegesystem, da die Einbauplätze schon da sind, oder lass die Doorboards von ner seriösen Firma machen, einbauen und abdichten. Kabel legen, Dämmen etc. kannst ja vorher alles selber machen, das spart Geld. Dazu ein bis zwei schöne Woofer mit selbstgebauter Kiste nach Herstellerangaben. Die Form ist dabei ja egal, deshalb kannst du das schön in den Kofferraum integrieren.

Und wie gesagt noch gaaanz viel lesen!! Die meisten Fragen kommen bist jetzt alle schon in den Tipps vor. Dazu hilft Wikipedia, und bei Mr.Woofa gibts auch noch tonnenweise gut verständliche Infos. Hier http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 5&thread=2 und hier http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 5&thread=3 auch mal reinschauen!
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Do 3. Dez 2009, 15:25

danke erst mal für so ausführliche antworten
also die doorboards werde ich schon selbst machen, bin gelernter kfz-mechaniker lkw bereich, hab aber in einer werkstatt gelernt in der getrennt lkw und pkw abteilung gab, und ein meister von der pkw abteilung, ist selbst so tuning und vorallem guter klang "fetischst" der hilft mir dann dabei, beim realisieren der doorbards

aber so wie ihr das meint, soll ich entweder nen tief/mitteltöner so ausrichten das er mein ohr beschallt, weil mein ohr sich sozusagen eh nur die mitteltöne raussucht und hört, und halt nen hochton aufs ohr beschallen lassen.

aber wenn ich mir jetz ein tief mittel tönner oder ein drei wege lautsprecher nicht aufs ohr platzier, bringt also nix, bzw kein guten hörgenuss, oder wie?

muss ich bei meinen doorboards dann eigentlich drauf achten, das mein tief/mitteltöner sich irgendwie mit meinen hochtönern verträgt, oder können das irgendwelche sein?
wie schließ ich die eigentlich an, die hochtöner, wohl kaum an die endstufe so wie die tief/mitteltöner, sondern am radio, oder?

und ratet ihr mir für ordentlichen klang auch zu weichen? und diese nur bei hochtönern oder bei allen (sogar basskiste im kofferraum)
wenn ja, kommt dann auch wieder auf die lautsprecher drauf an wie ich die einstelle. oder?

das problem bei mir ist, wenn ihr mir lauter so hilfe-gebenden links sagt, wo viel wissenswertes drin steht, les ich mir das schon durch, aber davon kapier ich nicht mal 20prozent, deswegen stell ich immer fragen die vielleicht noch ein wenig spezifisch sind, dann versteh ich das ganze eher, seid mir nicht böse, aber ich kann wirklich nicht nen text lesen und mir dann das für mich interessante rauslesen und vorallem umsetzen ;(

gruß breaks
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon breaks am Do 3. Dez 2009, 15:37

eine frage noch, was genau ist ein vor verstärker ausgang eines radios
sind das nur die chinchausgänge oder noch was andres?

und wenn ich eine vier kanal endstufe habe und eine zwei kanal endstufe habe, wieso brauch ich dann mindestens drei ausgänge am radio?
ich mein da gibts doch so nen adapter (glaub Y-chinch) wo aus ein gleich zwei mach, ist das keine brauchbare lösung?
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Do 3. Dez 2009, 16:03

Ja, das sind die Cinchausgänge (ohne "H" ;) ) Diese VORverstärken das Radio/CD-Signal und die ENDstufen ENDverstärken es.
3 Ausgänge (also 3x rechts und links, also 6 Kanäle) sind dann notwendig, wenn das Signal schon vom Radio aus getrennt wird: z.B. Kriegen die Hochtöner 2 Kanäle, die Tiefmitteltöner 2 und der Woofer 2. So spart man sich die passiven Weichen und kann Frequenzen auf den Punkt genau trennen, was bei hochwertigen Anlagen eigentlich Standard ist. Natürlich muss das Radio sowas können, so ab der Preisklasse 400-600 Euro können das nahezu alle CD-Tuner. Bei ner 4-Kanal-Stufe kann man logischerweise aber nur 4 Kanäle verwenden und nicht 6.
Y-Kabel sind möglich, aber eher ne Notlösung. Wenn dann gleich ein langes Y-Kabel von vorn bis hinten, so ein kleiner Y-Adaper kurz vor der Stufe ist nicht richtig geschirmt und kann zu Strörgeräuschen führen.
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Einbaufragen