Kofferaumausbau, aber wie? Und viele weitere Einbaufragen!

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

kofferaumausbau, aber wie?

Beitragvon kampfmeersau am Do 10. Dez 2009, 08:57

Hast du denn KFZ gelernt? Also wie das mit dem OBD klappen soll, da bin ich überfragt, keine Ahnung.

Fürs Internet brauchst du einen Surfstick mit UMTS-Mobilfunkvertrag. Am Besten gleich ne Flatrate,
sonst wirds richtig teuer. So sinds etwa 30 Euro Flatrate plus X im Monat.

Wenn du ihn nicht mit dem Soundsystem verbinden willst, warum dann nicht einfach ein Laptop ins Auto legen?? Gerade dafür verwenden ja viele einen PC. DVD schauen, als MP3-Server oder für Fortgeschrittene als Ersatz für den digitalen Soundprozessor (DSP), der bei Hig-End-Anlagen alle Aufgaben wie Equalising, Laufzeitkorrektur, Frequenztrennung etc übernehmen kann. Als fester Bestandteil der Anlage muss er dann fest eingebaut sein. Aber sonst ja nicht.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon ProphecyCarHifi am Do 10. Dez 2009, 23:44

Da googelt man sich mal selber und guckt nen paar Seiten durch un schon stößt man auf das hier :D
Kannst gern vorbei kommen, selber mitbauen ist auch kein Problem. Man soll ja bin Erfahrung aus dem ganzen rausgehen. Alles andere wäre ja nicht Sinn der Sache.
Gruß
Chris
ProphecyCarHifi
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 86343

Beitragvon breaks am Fr 11. Dez 2009, 01:25

@kampfmeersau
ja habe kfz gelernt, zwar nicht im pkw bereich, aber das hat ja mit den auslesen der fehler nichts zu tun.
ja das es funktioniert weiß ich eben auch, aber das wie weiß auch nicht
es gibt da bei cartft.com nen adapter aber ob der taugt?
und software gibt es auch aber naja ;)

naja, wenn ich ihn schon fest einbaue denk ich schon das ich ihn ans soundsystem anschließen werde, da ich aber mitsicherheit kein profi bin, bzw. kein perfektes gehör hab, denk ich wirds doch gehörmäßig kaum unterschiede geben, wenn ich von line out auf endstufe über nen 3,5klinke/cinch adapter gehe, oder?
auch wenns murks ist, aber möglich wärs doch ohne das großartige hörgefühl-unterschiede herschen, oder?

ansonsten gehts ja vielleicht mit dem gehäuse, (cinch-ausgang bleibt cinch ausgang und habe schon bisschen reingelesen, das kein vorverstärker notwendig ist) stimmt schon,oder?

@ProphecyCarHifi
Da googelt man sich mal selber und guckt nen paar Seiten durch un schon stößt man auf das hier
versteh ich nicht :o :D

Kannst gern vorbei kommen, selber mitbauen ist auch kein Problem. Man soll ja bin Erfahrung aus dem ganzen rausgehen. Alles andere wäre ja nicht Sinn der Sache.

wenn du mir jetz noch sagst was ich da erlernen kann ;)
also was baust du wobei ich zugucken/helfen kann?

gruß breaks
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 86971

Beitragvon kampfmeersau am Fr 11. Dez 2009, 07:33

Doch, ne Unterschied hört man schonzwischen Onboardsound und ner netteren Lösung mit anderer Soundkarte oder DSP, auch als Laie. Das liegt nicht so sehr am Anschluss, sondern an der Signalqualität die da rauskommt, und die vorher intern erzeugt wird. Da können die Jungs von Prophecy sich ja dran versuchen, erstmal herzlich Willkommen hier! :D
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Fr 11. Dez 2009, 07:45

guten morgen
achso, ja gut da hab ich schon ein wenig nachgeschaut, und bin immer wieder auf die
soundkarte "audigy 2 zs" gestoßen.
weiß bloß net ob die sich für mein hifi-vorhaben was in den letzten seiten erläutert wurde auch eignet
vielleicht kannst du mir ja sagen ob ja oder nein ;)
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Fr 11. Dez 2009, 08:05

Wenn sie in den PC reinpasst, warum nicht? Ich hatte mir damals eine Karte der Firma E-Mu bestellt, ist der Ableger von Creative für profesionelle Geräte für den Studioeinsatz. Die macht dann natürlich kein 5.1, nur hochwertiges Stereo. Läuft jetzt zuhaus im PC, und man hört keinen Unterschied zu meinen 350Euro-CD-Player.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Fr 11. Dez 2009, 08:31

ja aber ich les irgendwie immer, das die audigy 2 zs eine digitale sei, und nur für aktiv systeme gut ist. die hat immer anschlüsse für die einzelnen lautsprecher. aber ich werd ja kein aktiv system verbauen sondern ein passives. würde ich dann da was spezielles brauchen oder bin ich grad aufm falschen dampfer
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Fr 11. Dez 2009, 08:36

Die Audigy ist doch ne Soundkarte wie alle andern auch... Analoganschlüsse wird sie haben zum "normal" Anschließen, Digital aber auch. Digital wäre interessant in Verbindung mit einem Soundprozessor.
Mit "aktiv" hat das aber wenig zu tun. Keine Ahnung was damit gemeint sein soll. Die Anschlüsse lassen sich per Software bestimmt so oder so schalten.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Fr 11. Dez 2009, 08:48

ja schon, aber wenn ich mir die audigy so anschaue, dann sind da lauter 3,5mm buchsen (glaub ich) jeweils für den eigenen kanal (sub,front,rear usw.)
brauch ich dann bei ner 4-Kanal endstufe vier von den klinke-cinch adaptern?

oder wäre diese hier vielleicht sogar besser geeignet?
externe soundkarte

wenn ich ne externe soundkarte nehme, brauch ich dann eine onboard soundkarte überhaupt?
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon ProphecyCarHifi am Fr 11. Dez 2009, 10:21

Lernen? Alles was zum Einbau mit dazu gehört... ;-) Stabilisierung, Grundkonstruktionen usw. :mrgreen:
@Meerschwein ;-)
Dankeschön. Ich stell mich mal vor im Vorstellungsthreat. Sind hier gewerbliche erwünscht? :-)
Gruß
Chris
ProphecyCarHifi
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 86343

VorherigeNächste

Zurück zu Einbaufragen