Kofferaumausbau, aber wie? Und viele weitere Einbaufragen!

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

kofferaumausbau, aber wie?

Beitragvon breaks am Sa 5. Dez 2009, 03:43

ha doch noch was ;)
audio system x-ion 165-4

ähm ja alles soweit schön und gut ;) aber, welche endstufe würdet ihr mir denn empfehlen
also ich denke, da mir das preislich ganz gut passt ;) und ich mich im internet grad ein paar erfahrungsberichte angeschaut habe, wird es diese compo sein, aber welche endstufe dazu?
könnt ihr mir entweder eine passende endstufe sagen oder mir sagen worauf ich unbedingt achten muss?
wie viel watt, ohm, oder sönstiges?

und dann noch etwas was ich von vorhin immer noch nicht verstanden habe
wegen zwei subs im kofferraum. was heißt brücken?
angenommen

ein kanal: plus1 - minus1
ein kanal: plus2 - minus2

schließ ich dann die subs so an?

erster sub an plus1 und minus2 und zweiter sub an plus2 und minus1
oder beide an plus1 und minus2 oder wie?
das mit dem brücken ist mir noch ein wenig unklar ;(

sorry, aber ich mach ja schon forschritte, oder ;)

und nun gute nacht^^
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Sa 5. Dez 2009, 09:27

Die Audio System Twister oder neue X-ion-Serie dürfte dazu gut passen. Wegen Leistung schauen wir mal wenn das Konzept steht.
Das mit Impendanz und Ohm ist schwer zu erklären, versuch dir das mal im HiFi-Forum mit den Tipps schonmal "vorzukauen". Weißt du was ein elektrischer Widerstand ist? Das und zu Wissen wie ne Reihen- und ne Parallelschaltung funktioniert wären da die Grundlagen. Gibt viele Physikseiten im Internet die das erklären.
Brücken bedeutet, dass du z.B. Plus1 und Minus2 an die Woofer anschließt, und die andern beiden freilässt. Wie die beiden Woofer untereinander verkabelt werden, kann man auch ohne tiefere Kenntnisse hier gucken:
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
Allerdings sollte man schon die Basics verstehen lernen, damit man weiß welche Verkabelung welche Vor- und Nachteile bringt.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon breaks am Sa 5. Dez 2009, 18:04

ja ein widerstand ist halt ohm oder?
sprich, also die wenns ums grundprinzip von widerstand geht mit der P=U mal I und der R = U Durch I
formel geht, dann weiß ich mir da schon zu helfen

und parallelschaltung und reihenschaltung vom grundprinzip her versteh ich auch

wenn ich fünf glühbirnen in reihe schalte und die dritte geht kaput, leuchtet keine mehr
wenn ich fünf glühbirnen aber parallelschalte und die dritte geht kaput, brennt halt nur die dritte nicht mehr

also das grundwissen ist schon da

Wie die beiden Woofer untereinander verkabelt werden, kann man auch ohne tiefere Kenntnisse hier gucken:
ist doch mit
Brücken bedeutet, dass du z.B. Plus1 und Minus2 an die Woofer anschließt, und die andern beiden freilässt.
schon erklärt, oder nicht?

was du allerdings mit
Allerdings sollte man schon die Basics verstehen lernen, damit man weiß welche Verkabelung welche Vor- und Nachteile bringt.
meinst, versteh ich nicht. welche basic denn genau?
und in wie fern vor oder nachteile?
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Sa 5. Dez 2009, 19:28

Sowohl der el. Widerstand als auch die Impendanz werden in Ohm angegeben. Impendanz ist höhere Elektrotechnik, das muss man aber auch nicht unbedingt verstehen, das Prinzip reicht.
z.B. ist Brücken so etwas wie eine Parallelschaltung beider Kanäle, der Widerstand halbiert sich. Brücken auf 4 Ohm ist daher wie 2x2 Ohm. Bedeutet, wenn eine Endstufe 2x50W an 4 Ohm hat, und 2x90W an 2Ohm, dann sinds gebrückt auf 4 Ohm 180W. Und somit viel mehr als 2x50W, wenn man die Woofer jeden für sich anschließen möchte.

Vergleichbar die Woofer. Wenn man 2 simple Woofer mit 4 Ohm Schwingspule verbindet, kann man parallel auf 2 Ohm und ein Reihe auf 8 Ohm kommen. Spaßiger wirds mit Woofern mit Doppelschwingspule!
DAS sind die Basics! Deshalb einmal den Link anschauen und Widerstandformeln.

Das ist wie in der Schule: Widerstand1 plus Widerstand2 kann je nach Verkabelung unterschiedliche Leistungen "durchlassen". Deshalb ist brücken auch so sinnvoll!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Sa 5. Dez 2009, 21:36

wenn eine Endstufe 2x50W an 4 Ohm hat, und 2x90W an 2Ohm, dann sinds gebrückt auf 4 Ohm 180W. Und somit viel mehr als 2x50W, wenn man die Woofer jeden für sich anschließen möchte.

also sind es grbrückt deswegen auf 4ohm 180Watt, weil hmmm
ja weil 2x90Watt an 2ohm bei gebrückt 2x90Watt/2x2ohm oder?
sprich ich hab die 2x90=180 an 2x2=4 deswegen 180/4 (180Watt an 4ohm) oder?

Wenn man 2 simple Woofer mit 4 Ohm Schwingspule verbindet, kann man parallel auf 2 Ohm und ein Reihe auf 8 Ohm

weil sich der widerstand in parallelschaltung halbiert und in reihenschaltung immer verdoppelt? oder?
(wobei diese aussage glaub ich nicht ganz richtig ist, sondern es halt nur bei zwei komponenten verdoppelt wird, wenn ich 5 woofer mit 4 Ohm schwingspule hätte wären es halt statt 8 ohm in reihe, 20 Ohm, und in parallelschaltung 0,5 ohm, oder?)

vom aufbau her ist das dann so, wenn ich beide woofer (vorraussetzung gleiche ohm-werte?!?) an das selbe plus/minus hänge bekomme ich mehr leistung raus!? aber kann dadurch nicht der woofer kaput gehen? oder muss ich dann weiter rechnen wie viel watt mein woofer aushält

also wenn ich 400Watt an 4ohm hab muss ich rechnen was er an zwei ohm hat, und die watt zahl was da raus kommt, sollte nicht über den angegeben 400 liegen?
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am So 6. Dez 2009, 00:30

Erster Teil ist soweit korrekt!
Kaputt gehen kann soweit eigentlich nichts, solange man sie richtig verkabelt. Es kann nur sein, dass es bescheiden klingt oder ne Sicherung der Endstufe fliegt wenn die Impendanz zu niedrig ist. Die meisten Woofer (abgesehen von der eBay-Chinaware) können deutlich mehr Watt ab als draufsteht. Ein wenig Mehrleistung schadet nie, und man muss ja nicht bis zum Anschlag aufdrehen. Woofer sterben eher durch das sogenannte "Clipping" bei zu wenig Leistung, als durch zuviel.

Also erstmal: Beide Woofer sollten dasselbe Modell sein und dieselbe Schwingspule besitzen, 2 verschiedene Woofer ist murks und verschiedene Impendanzen noch mehr murks! Was für verschiedene Modelle es gibt und wie man die anschließen kann, sieht man in meinem Link oben. Da kann man mal ein wenig rumspielen.

Auch wichtig: Nicht jeder Verstärker kann alles ab! Die meisten Modelle sind 2-Ohm-Stabil, das bedeutet aber, dass die gebrückt dann nur noch 4 Ohm abkönnen, nicht weniger! Mehr geht immer, bringt aber logischerweise weniger Watt raus.

Und warum nimmt man nicht immer 1 oder 2 Ohm, wenn es dann mehr Leistung gibt? Weil bei vielen Verstärkern dann die Soundqualität abnimmt, je tiefer man kommt, gerade bei günstigeren Modellen.
Wenns nur tierisch laut sein soll, ist das in Ordnung, aber für normale Anlagen nimmt man in der Regel mindestens 2 ohm pro Kanal oder 4 Ohm Brücke. Da kommts aber auch sehr auf den Verstärker an, einige klingen auch an 1 Ohm Impendanz noch richtig gut.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am So 6. Dez 2009, 02:51

oh mein gott
dein letzter beitrag bringt mich grad irgendwie wieder drauß :(

Also erstmal: Beide Woofer sollten dasselbe Modell sein und dieselbe Schwingspule besitzen
das wäre mir sowieso logisch, allein schon so blöd es klingt, aber optisch möchte ich ja nicht zwei unterschiedliche woofer im kofferraum haben

Auch wichtig: Nicht jeder Verstärker kann alles ab! Die meisten Modelle sind 2-Ohm-Stabil, das bedeutet aber, dass die gebrückt dann nur noch 4 Ohm abkönnen, nicht weniger! Mehr geht immer, bringt aber logischerweise weniger Watt raus.

was heißt das?
heißt dass, das gebrückt zwar eigentlich immer weniger ohm ist, ABER die endstufen eigentlich nicht weniger abkönnen.
also wenn du sagst, 2ohm stabil und ich schmeiß 2 woofer mit 2ohm ran, das es diese 4ohm sind die er aushält, andersrum aber, wenn ich THEORETISCH 2 woofer mit 1ohm nimm, das die endstufe das dann nicht packen würde, weil es ja gebrückt dann 2ohm sind?

oder hab ich grad nen denkfehler?

Kaputt gehen kann soweit eigentlich nichts, solange man sie richtig verkabelt.

das ist ja das was wir gerade besprechen, oder? also gebrückt usw

ieht man in meinem Link oben
der rockford link? weiß nämlich net genau was ich damit anfangen soll bzw rumspielen soll

tut mir leid wenn ich wieder zurückfalle :(
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon breaks am So 6. Dez 2009, 03:36

nur ne kleine frage zu autoradios hab ich
sollt ich mir im internet eins bestellen, nur falls
und es stehen dann die details
steht leider seltens wie viele cinchausgäng/Vorverstärkerausgänge es sind

wenn jetz da aber dann steht
Musikleistung 4x25 Watt, heißt das dann, das er vier vorverstärkerausgänge hat, die ANGEBLICH jeweils 25Watt haben

dankeschön ;)
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am So 6. Dez 2009, 04:54

Watt ist beim Autoradio dann völlig egal, da ja eh alles über die Endstufen betrieben werden soll! Über Radioverstärker läuft ja gar nix, nur über Cinch raus zu den Endstufen, insofern Wurst. Aber nicht irgendein Radio bestellen, da gibts himmelweite Klangunterschiede! Besonders keine No-Name-Dinger, klanglich finstere Nacht die Teile! 2002 hatte ich auch noch Medion und Roadstar. Klanglich total unterirdisch, was ich erst später im Vergleich merkte. Später dann JVC, Zenec, Alpine... wurd immer besser! Auch jetzt noch an den Serienlautsprechern in meinem Skoda zaubert mein Alpine 9855R (früher mal 500-600 Euro Neupreis) einen Spitzensound ins Auto, bevor ich überhaupt irgendwas getauscht oder gedämmt hab. Also 300 Euro Minimum sind hier zu rechnen, und zwar OHNE Firlefanz mit DVD-Monitor und son Schwachsinn was bei eBay immer verramscht wird.

Nehmen wir mal an, du hast 2 Woofer, 2 Ohm jeder mit 300W RMS. Nun kannst du die entweder parallel verbinden, oder in Reihe. Einmal hättest du insgesamt 1 Ohm Last, beim anderen 4 Ohm last. BEIDE Male kannst du sie nun mit 600W befeuern, ohne Probleme. Woofer untereinander verkabeln, erst dann zur Endstufe.
4 Ohm Last sind für eine gebrückte 2-Kanal-Stufe kein Problem, gehen wir mal davon aus dass sie 2-Ohm-Stabil ist. Manche Endstufen sind auch 1-Ohm-Stabil, können also gebrückt wieder 2 Ohm ab.
Aber nicht 1 Ohm gebrückt! Insofern nur was für Mono-Endstufen mit einem Kanal, der ein Ohm abkann.

Dieses Beispiel ist aber in dem Fall ziemlich blöd :D Weil bei 2x 2Ohm-Woofern ist es letztendlich ja egal, ob du sie in Reihe schaltest und gebrückt an die Endstufe anschließt, oder gleich jeden für sich alleine an einen Kanal anschließt. In dem Fall bleibt die Leistung mal identisch! Wenn wir an 2 Ohm von 90W pro Kanal ausgehen, kriegen entweder beide zusammen 180W oder jeweils beide 90W, bleibt dort vollkommen gleich!
2 Ohm Woofer mit einer Schwingspule sind deshalb wohl auch seltener anzutreffen. Es gibt aber viele mit doppelter Schwingspule, das heißt2x2Ohm-Anschlüsse bei nur einem Woofer. Damit kann man ihn nun entweder auf brachiale Lautstärke auf insgesamt 1 Ohm verkabeln, oder in Reihe auf 4 Ohm für Musik. Und man kann schnell wechseln zwischen "prollig und hochwertig".
Im Rockford-Link kann man all sowas ausprobieren.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am So 6. Dez 2009, 17:13

ich kann aber aus der rockford seite leider nichts raus lesen, tut mir echt leid :(
ich seh wenn ich da rum spiel, nicht ob reihe oder parallel oder doppelschwingspule
dazu kommt ein schlechtes englisch :(
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

VorherigeNächste

Zurück zu Einbaufragen