Kofferaumausbau, aber wie? Und viele weitere Einbaufragen!

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon kampfmeersau am Mo 11. Jan 2010, 20:43

Solang es was bringt: Neuer Job = Auto und HiFi! ;)
Diese Abflussrohre sind schon stabil genug, das würde gehen, wenn Durchmesser passt! Hatte ich auch mal! :)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon breaks am Mo 11. Jan 2010, 20:58

naja, das mim neuen job bei ihr stellt sich noch raus
aber ich kann ja nicht ihr geld für mein sündhaft teures hobby für teile ausgeben :(
leider ;)

hoffe das ich jetz bald nen job bekomm
ich nimm ja alles
problem ich bin halt net mobil, da ich selbst ja grad kein auto hab :(

naja, heut erst mal wieder 8Bewerbungen verschickt, ab morgen blöde arbeitsamt masnahme, wo ich jeden tag 8wochen lang, von 08uhr bis 16uhr in nem raum hocken darf, und bewerbungsschreiben lernen, lol, ich bin 21 und hab mittlere reife. damit will ich sagen, ich hab das in der normalen schule bis vor 5jahren noch gelernt, ud in der kfz-klasse auch noch mal. also vor drei jahren das letzte mal

so viel wird sich da auch net ändern. mein dad schreibt auch bewerbungen wie ers vor 25jahren gelernt bekommen hat, also, aber naja, der deutsche staat, und ich wunder mich warum wir pleite sind, naja...nicht schon wieder politik :D

ja so rohre muss ich halt schaun, bloß das luftdichte, das wird eher das problem
rohre bis 12mm durchmesser, wird sich schon was finden lassen ;)
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 86971

Beitragvon breaks am Di 12. Jan 2010, 16:45

breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 86971

Beitragvon kampfmeersau am Di 12. Jan 2010, 18:20

In dem Bandpass-Thread gehts hauptsächlich um die Fortissimo-Abstimmung, die ich ja auch anstrebe. Das ist KEIN normaler Bandpass im traditionellen Sinne. Ein Bandpass, wie der Name schon sagt, wirkt schon ansich wie ein Filter, der nur ein gewisses Frequenzband durchlässt, ein kombinierter Hoch- und Tiefpass also, ganz ohne Weichen, das regelt das Gehäuse schon selber! Man siehts ja an der Kurve: Ganz ohne weitere Filter steigt sie an, gleibt in einem Bereich (zumindest in der Simulation ohne Auto drumrum) gleich laut, und fällt dann wieder ab.
Fortissimo wirkt da anders!

1) Wie man sieht, ist die Kurve da nicht flach und breitbandig gleich, sondern formt sich zu einer Spitze. Wenn man da keine zusätzlichen Filter einsetzen würde, wäre der Bandpass an der Spitze viel zu laut, und davor oder danach dann zunehmend leiser, also gar nicht gut!

2) Wenn man aber nun einen zusätzlichen Tiefpass setzt, und zwar, das ist das Besondere, schon BEVOR der Woofer seinen Arbeitsbereich erreicht, "planiert" dieser die Spitze platt!! Im Idealfall (seeeeehr viel Einstellarbeit!!) siehts dann wieder so aus wie beim normalen Bandpass: Oben platt, somit über einen weiten Bereich gleich laut, so wie es sein sollte! Also eine sehr ungewöhnliche Aufgabe für den Tiefpassfilter!

3) Kommt man nur noch höher im Frequenzbereich, also dort wo der Woofer schon gar nicht mehr spielen sollte, gehts nun doppelt so schnell in der Lautstärke runter, ist ja klar! Einmal durch den normalen Kurvenabfall des Bandpassgehäuses, und dazu noch der elektronische Tiefpassfilter, der einem vorher so schön geholfen hat! Steil gehts runter Richtung Stille. Ist aber nicht schlimm, schließlich setzen ab da die Tiefmitteltöner ein.

4) Also was bringt das? Dadurch dass der Woofer in seiner extremen Lautstärke im mittleren Bereich so enorm kastriert wird, muss er mechanisch weniger arbeiten! Das heißt, er ist genauso laut wie ein herkömmlicher Bandpass, spielt aber zur Mittenfrequenz hin viel schneller und knackiger, da er weniger Hub machen muss bei gleichen dB.
und was bringts noch? Halt dadurch mehr Klangqualität und besseres Impulsverhalten, und seeeehr viel rumgespiele mit diversen Filtereinstellungen, bis es ordentlich ist.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424