Eigentlich wollte ich diesen Herbst schon fertig sein, irgendwie kommt immer was dazwischen. Im Nachhinein ganz gut, weil ich fast jede Nacht noch ein wenig mehr drüber nachdenke und meine Fehler verbessere oder völlig umdenke! Zuerst wollte ich, wie im Thread beschrieben, alles im doppelten Boden machen inklusive Woofer im Bassreflex. Das wird aber verdammt eng und der Ladeboden müsste fast 20cm höher. Jetzt kommt er nur 10cm höher und dafür wahrscheinlich noch der riesige Bandpass rein. Platz für 4 Bierkisten nebeneinander soll trotzdem noch bleiben, muss ich nochmal exakt rechnen wenn der doppelte Boden drin ist. Im Moment passen noch 6 nebeneinander, Combi ist genial!

Fortissimo:
Nachteile: Man muss viiiiel verstehen, denken, rechnen, und ausprobieren, nicht nur am Gehäuse, auch die Filter müssen probe gehört und nach und nach verändert werden bis es passt. Gehäuse ist sehr groß, bei mir (mit Wänden, Port und Wooferkorbverdrängung) um die 110 Liter, reines Volumen immerhin fast 85 Liter.
Vorteil: Besseres Impulsverhalten bei schneller Musik. Eigentlich ists kein richtiger Bandpass, sondern ein Zwitter zwischen BP und geschlossenem Gehäuse, da der Resonator ab ner gewissen Frequenz nur noch durchlässt. Dadrüber wird viel zu hoch (und "spitz") abgestimmt, was wieder mit Filtern eingefangen wird. Dadurch muss der Woofer bei gleicher Lautstärke weniger arbeiten und wird schneller. Da ich fast nur Techno, Rock und alles dazwischen höre, passt das sehr gut. Aber da nen ausgeglichenen Frequenzgang hinzukriegen, ist noch schwieriger.