Kofferaumausbau, aber wie? Und viele weitere Einbaufragen!

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon breaks am Sa 9. Jan 2010, 14:38

ne VOLKSwagen VW hat aufgehört irgendwann in den 80ern ;)
also ich hatte auch mal nen VW als naja, lieblingskombi ohne heckantrieb
den Passat 3B variant, aber ne, es ist halt kein auto mehr.

Ich würde mir wenn ich die quahl der wahl zwischen vw und skoda hätte und das auto gesponsert bekomme, trotzdem einen Skoda kaufen. Aus Prinzip schon mal. Außerdem find ich allein optisch und optisch von der materialverarbeitung, die neueren VW's hässlich. die alten skodas (älter wie 10jahre) find ich hässlich da war VW schöner, aber mittlerweile. so ein fabia kombi ist doch schöner wie ein passat kombi. oder der roomster ist auch schöner als ein caddy. VW baut nur noch mist.

So patriotisch kann man gar net sein, das würde ich dann eher "dumm" nennen, oder einer hat wirklich NUR und ausschließlich nur gute erfahrungen mit VW gehabt. Aber das glaube ich nicht, das scheitert meist schon am service der werkstatt. zumindest meine erfahrung ;)

aber wie bist du auf einen "klein-kombi" gekommen?
war das halt ein nettes angebot, oder wolltest du nichts größeres?
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Sa 9. Jan 2010, 15:45

Eigentlich wollte ich sogar nur nen Lupo, Hauptsache klein und wenig Kosten für mich als Student! :) Ein gut gepflegter Lupo mit 75PS und annehmbarer Ausstattung kostete aber 8400 Euro beim VW-Händler, und für meinen alten Golf wollten die statt erst zugesicherter 1.100 Euro nur noch 400 Euro zahlen und auch nicht im Preis für den Lupo runtergehen, so ein Beschiss! Irgendwas aus dem VW-Konzern sollte es aber werden... Also hab ich nach Alternativen geschaut, und fand dann den Fabia Combi schöner als den normalen Fabia, also ists der geworden! :D Außerdem ist der Combi bei viel mehr Ladefläche exakt genau so lang wie mein alter Golf, find ich klasse! Viel weniger bezahlt für viel mehr Ausstattung (Bordcomputer, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Schiebedach wäre bei VW alles unbezahlbar) und Stauraum, Diesel statt Benziner, und der Golf ist auch noch da und wartet auf bessere Gebrauchtwagenpreise jetzt nach der Abwrackprämie...
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

Fabia Combi: Aktuell alles in Arbeit
...mit der Rolle statt nem Rücksitz kommt er eh' nicht durch den TÜV...
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon breaks am Sa 9. Jan 2010, 19:44

Eigentlich wollte ich sogar nur nen Lupo,

hat aber nix mit meiner aussage
das würde ich dann eher "dumm" nennen

zu tun, ge ;)

welcher lupo?
der mit den zwei glubsaugen-lichtern vorne? (gibts übrhaupt mehrere versionen vom lupo, außer gti und 3L)

aber der lupo ist doch vergleichsweise zum fabia hin kein auto.
der ist doch viel zu klein. und ob der verbrauch da soviel geringer ist?

warum, wolltest du unbedingt einen diesel?
und wenn ja warum?

mal zum eigentlichen thema kurz zurück
und zwar:
Bandpass-gehäuse, Port Öffnungen:

der Volkswagenbandpass-Hutablage hat ja diese hässlichen rohre
da wäre es sinnvoll ein gehäuse bis hoch zur hutablage zu bauen,
das bild ist jedoch von nem e46

der e36coupe, kann man kein normales gehäuse bis zur hutablage bauen (also kann man schon, aber umständlicher find ich)
weil nämlich die öffnungen der original-Lautsprecher blöd sitzen

am besten anhand dieses bildes anschauen (vielleicht hier besser zu erkennen)

das schwarze ist ja der lautsprecher, und gerade senkrecht kommt man da ja nicht hin.
Deswegen meine eigentliche Frage, bei den Ports kommt es nur auf die Fläche an, wie groß die sind, oder? wie lang der kanal ist, ist "relativ" egal, oder? und verwinkelt macht es auch nichts aus, oder?

weil ich müsste/würde es dann so machen, wenn das nicht zu viel verluste bringt.
klick

wäre das möglich?
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Sa 9. Jan 2010, 20:50

Was fürn zerklüfteter Kofferraum! :o
Ich würde sagen, dann die etwa 75cm als Breite nehmen, die seltsamen Plastikkappen mit hinteren Lautsprechern entfernen, und mit 90°-Rohren oder Ports dort durch und seitlich ins Gehäuse (sieht dann so aus als hätte das Gehäuse Hörner ;) ) Also so ähnlich wie du dachtest, nur das Gehäuse höher und seitlich rein. Das passt dann schon recht gut.
Die Länge ist sehr wichtig! Sie muss im Verhältnis stimmen, je dicker der Port, desto länger wirds auch. Aber ganz dünn und kurz ist auch nicht gut, dann gibts Luftgeräusche und es kommt zuwenig durch. Das kann man bei Win ISD super simulieren.

Den Diesel wollte ich, weil ich hier vom Dorf jeden Tag mehrmals 7km zur Uni hin- und zurück fahre, dazu dann öfter 170km zu meinen Eltern und meinen Kumpels nach Hamburg und Umgebung, da lohnt sich das mit etwas höheren Fixkosten und dafür kaum Spritverbrauch (wenn ich mich zusammenreiße sind 4,2l/100km drin).
Der Lupo war ein Benziner, hätt ich auch genommen, aber so im Nachhinein finde ich den Diesel besser. Zwar etwas langsamer von 0 auf 100, aber in der Zwischenbeschleunigung viel schneller als die 75PS-Benziner, auf der Autobahn oder Landstraße sehr geil, dem geht da nicht die Puste aus!
So ein Winz-Auto wie der Lupo reizt mich trotzdem nochmal, dann später aber als GTI, klein und gemein! :twisted: Oder auch sowas bei ein Lotus Elise, Hauptsache klein, leicht und schnell! Da reichen dann 120 bis 150PS locker aus um irgendwelche Oberklasselimosinen stehen zu lassen! :D
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Sa 9. Jan 2010, 21:53

schau dir dazu nochmal das BPG-13 auf car-hifi an.
ich wollt das eigentlich so machen mit den rohren, da halt so ungefähr 5cm raus, dann bei einer breite von 75cm des gehäuses, ca. 10cm lang die ports, und dann halt noch mal 10cm hoch
ungefähr so

du meinst jetz aber gleich die Ports statt oben auf die seite setzen.
schade das war ja eigentlich genau das was ich verhindern wollte, aber naja, dem liebe zu BMW geh ich auch das ein.
sprich so

Na super, wenn die Länge des Kanals schon wichtig ist, kann ich ja doch nicht im vorfeld schon mal berechnen, kostenvoranschlag und evtl sogar schon bausatz zu kommen lassen.
schade schade

ok ich werd mal schnell was berechnen und dann posten, mal gucken obs hinhaut
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon breaks am Sa 9. Jan 2010, 21:54

halt noch was

dein beitrag nochmal durchgelesen
wie das gehäuse seitlich?
das versteh ich nicht
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon breaks am Sa 9. Jan 2010, 22:30

Ich hoffe du kommst mit wenn ich das jetz alles schreibe.
Am besten auch mal die Bilder von dem bemessenen Kofferraum zur hand nehmen

Also, das komplette Gehäuse BPG-13 soll
Soll 75cm breit werden. Und 35cm hoch

Nachdem das Gehäuse ungefähr gesamt 70Liter haben soll
Das geschlossene gehäuse 20
Und das offene 50
Und der BPG-13 ja schon ein invers-gehäuse ist

Deswegen wird bei einer länge von 75cm und einer höhe von 35cm, das gesamte gehäuse ungefähr 30cm tief.

Bei 20litern des geschlossenen gehäuses, was ja vorne im kofferraum ist (richtung heckklappe) ist das geschlossene nur ca. 8cm tief

Das heißt die port-öffnungen setze ich dann gleich bei 9cm des gehäuses an

(alles nur mal theoretisch mit ungefähren angaben und ohne holzdicke berechnet)

und dann da es ja 75cm breit ist das gehäuse, da vorne aber schon am boden 85cm sind, dann noch bis zum ausenblech gute 15cm (siehe bild mit hutablage, rechts 10cm vom mittelpunkt lautsprecher bis zum seitlichen ende hutablage, unter der hutablage sieht man auf einem bild, das es vom außenblech mehr abstand ist als vom kofferraum)

also die Ports werden ca. 15cm lang und ca. 15-20cm hoch

das haut net ganz so hin
entweder muss das gehäuse wesentlich kleiner wie 75cm breit, also maximal 50cm breit sein
oder ich muss schauen das man es etwas in die tiefe ziehen kann, in dem ich innen drin volumen klau, durch styropor oder halt irgendeine masse, die mir volumen klaut so.

also das ich statt 70litern ein gehäuse mit 100litern berechne und 30liter reinstopf, dass das benutzbare volumen 70liter wieder hat

ES sei denn, je größer der port umso größer muss auch das volumen sein.
aber sonst haut das net hin
ich glaub ich wechsel zu mediamarkt, ne ohne witz, das is so kompliziert

aber keine angst, ich bleib dem thema treu, mediamarkt sieht mich schon nicht

edit:
wichtig is auch, in welcher realation das gehäuse volumen mit dem port-öffnung steht.
sprich je länger der kanal --> gehäuse volumen wie? größer oder kleiner
je größer die portfläsche ---> gehäuse volumen wie? größer oder kleiner

und der port kanal, fängt der im gehäuse schon an, oder kann ich den auch außen erst anschließen sozusagen? was ist besser?
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am So 10. Jan 2010, 08:58

Puh, soviel...
So wie dein BIld http://www.qpic.ws/viewimage.php?file=/ ... w66673.jpg, nur mit Rohren zu beiden Seiten hatte ich gedacht. Die laufen dann im Gehäuse weiter, sonst wären die zu kurz denk ich mal! Sonst egal. Länge und Portfläche zum Volumen lässt sich doch alles Simulieren, damit änderst du die Abstimmfrequenz. Port laufen im Gehäuse weiter, die müssen dann vom Volumen abgezogen bzw eigentlich dazu addiert werden. Also Liter plus verdrängtes Volumen der Ports plus Inhalt, genau wie beim Wooferkorb.

Das Ghäuse MUSS ja nicht bis Oberkante Hutablage gehen! Die Ports trotzdem seitlich rein, das ist viel stabiler zu bauen, sie machen nur einen 90°-Knick und können im Gehäuse je nach gewünschter Länge noch ne Ecke länger sein.Von außen sieht man bei 75cm Breite nur den Port nach oben wie ein Schornstein, ab dem Knick verlaufen sie IM Gehäuse, dann passt das.

WIE du das ganze umsetzt sind eher handwerkliche und Geschmacksfragen. Und viel am echten Auto messen! Da kann ich nicht helfen.

Ganz grob skizziert: (Bitte vergrößern, in der Vorschau sieht mans nicht)
Dateianhänge
E36KR.jpg
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am So 10. Jan 2010, 18:47

na supi
dachte ich kann mir wenigstens schon mal das gehäuse bauen lassen, wieder nix.
also alles erst dann, wenns auto vor der tür steht.
schade :(
aber naja
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am So 10. Jan 2010, 19:32

Besser als wenn nachher alles nicht passt, dann ärgerst du dich richtig! Lieber alles doppelt und dreifach Messen und nachher ein perfektes Gehäuse haben! Ich hab mein Auto schon ein halbes Jahr und plane immernoch am Kofferraum! ;) Hab vieles auch schon wieder verworfen, aber so langsam wirds...
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Einbaufragen