Kofferaumausbau, aber wie? Und viele weitere Einbaufragen!

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon kampfmeersau am Fr 8. Jan 2010, 13:00

War ja nur Spaß :D Mir z.B. gefallen E30 und E46 (egal ob Limo, Kombi oder Compact) sehr gut, obwohl in meinem Heimatstadtteil in Hamburg fast nur Leute mit "Migrationshintergrund" diese Autos fahren... ;)
6-Zylinder hat schon was, wenn ich die Kohle hätte wäre der kleine 2-Liter von BMW schon was für mich, keine andere Marke hat so nen kleinen 6er im Angebot gehabt!
Aber im Moment bin ich mit meinen 3 Zylindern sehr zufrieden, der kleine TDI zieht für 1.4 Liter und 75PS wahnsinnig gut, besonders beim Zwischenbeschleunigen auf der Autobahn ist er den gleichstarken Benzinern haushoch überlegen. Ist ja eigentlich auch ein 1.9 TDI von VW mit einem Zylinder weniger, Bohrung und Hub sind genau gleich. Dazu Combi, fast Vollausstattung, und das bei Skoda zu Studentenpreis :D Meine Freundin hat sich jetzt denselben ohne Combiheck geholt, weil sie täglich fast 70km zur Schule und zurück fahren muss bietet sich der kleine TDI besonders an! :) So haben wir zusammen auch 6 Zylinder! :D
Duftbaum ist iih :D

Wegen Auflistung: Da die Batt hinten sitzt, kannst du ja das Massekabel direkt zu der zurückführen. Bedeutet: Ein Verteiler mehr, und noch ein 35er Ringschuh.
Cinchkabel brauchst du 2 Stück! Und nimm da besser das Connection Audison. Die haben kein Remote, dafür einfach 5m 0.75er Kabel nehmen.
Das Butyl als Gratisbeigabe nicht vergessen! Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts auf...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon breaks am Fr 8. Jan 2010, 14:55

Danke fürs durch checken
werde alles gleich anpassen
aber macht man das, masse direkt zur batterie zurück? oder ist das sogar sinnvoller?

zusammen 6 zylinder
das is cool

ne klar, wenn man so wie du oder freundin dringend ein auto braucht, ist es doch erstmal besser wie zu fuss gehen. außerdem ist gegen skoda absolut nichts einzuwenden.

wenn ich jetz urplötzlich ne arbeit finde, und dazu ein auto benötige, kommt auch erst mal wieder son kleiner peugeot oder sogar ein fiesta (obwohl ich ford gegner bin, technikgründe, weil optisch sind sie nicht hässlich)
aber da ich keins brauch, bild ich mir halt wenn das geld da ist, nen 323 oder 328 ein ;)
eigentlich bin ich ja der totale kombi fan, ein touring ist ein hochgenuss (und weitaus billiger wie coupes) aber ein coupe hat halt wesentlich höhren wiederverkaufspreis und außerdem schauts in nem touring blöd aus wenn du vorne Doppel-combo in doorboards hast und in den hinteren türen die ollen türpappen ;)

vom kleinsten 6Zyl bmw würde ich dir abraten.

technisch gesehen ist der 6Zylinder wie der 4Zylinder (bei coupe und compact, und ich glaub bei den US-Versionen limo auch)

also angenommen coupe
4zylinder 1,8er motor 140PS
6zylinder 2,0er motor 150PS

die 10PS merkt man durch die doch größere Gewichtskraft gar nicht.
einzig positive ist der sound, is halt echt besser

Und dann kommts halt drauf an welches baujahr
93-99gebaut glaub ich
würd wenn dann ab 95empfehlen. der hat dann den alu-block motor soweit ich mich erinner

das geile bei BMW und den Versicherungen ist halt
egal ob kleine 1,6er maschine oder die größte (ohne M) maschine mit 2,8litern
macht ein paar euro aus.

selbst ich der bei 140prozent wieder anfangen darf :( hat mit dem 2,8er nur 20euro im viertel jahr mehr als mim 1,8er.

der skoda ist aber doch ein schönes auto.
neuwagen? und über die abwrack pämie finanziert?

für mich als automarken was ich haben möchte und noch relativ erschwinglich wäre, sind:
BMW
Mercedes
etwas ältere Volvo

warum? Heckantrieb ;)
bin begeisteter hecktriebler-fahrer.
hatte privat noch nie einen, aber bei mercedes gelernt und deswegen oft mit solchen gefahren.

und für BMW hab ich mich dann entschieden, da die teile etwas günstiger sind UND das wichtigste und für mich wirklich ausschlaggebende kriterium. Batterie im Kofferraum bei 6zylindern
außerdem ist ein E30 bis E46 wahrscheinlich am meisten getunt zu finden, wo man sich tips, tricks und anregungen im internet holen kann.

einzigen zwei benz die schön sind und erschwinglich
124er coupe 2,3liter
SL 280 (glaub ich) aufjeden fall SL bj. mitte der neunziger

aber wie gesagt Batterie

so hör wieder auf mit forum und dich zumüllen

greetz chris
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 86971

Beitragvon breaks am Fr 8. Jan 2010, 15:05

breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Fr 8. Jan 2010, 15:21

1,5er geht auch, muss aber nicht...
Ja das Kabel, aber halt 5m lang...

Ja ich bin im Moment absoluter Skoda-Fan! :D Vorher hatte ich ja seit 2002 meinen geliebten Golf3, aber bei Skoda gibts halt VW-Qualität zum kleineren Preis! :) Nee, neu sind die beiden Fabias nicht, beide von 2004. Neu wars dann trotz Abwrackprämie "etwas" über meinem Budget, weil mit ner 60PS-Krücke wollte ich dann doch nicht durch die Gegend fahren. Für meinen Fabia mit fast Vollausstattung und Winterreifen, 1 Jahr erweiterte Garantie usw hab ich nun 7200,- bezahlt, meine Freundin für den "kleinen" Nicht-Kombi und etwas weniger Ausstattung 6000,-. Dafür haben wir auch bei VW gesucht, da kriegt man nur Dreck, selbst ein heruntergekommener Fox mit mehr KM kostet mehr. Zudem habe ich noch meinen Golf3, der noch auf nen Käufer wartet. Lieder wird man den im Moment nicht los, Überangebot durch die Abwrackprämie... :(
Hecktrieb ist toll, ein Bekannter von mir hat den 1.6er E30, der geht schon gut ab bei schlüpfriger Fahrbahn.... :D
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Fr 8. Jan 2010, 15:32

was heißt kann muss aber nicht?
kleiner besser oder grad egal?

welches cinchkabel?

aber wenn du 7200euro ausgegeben hast, warum hast du dri denn dann nicht nen kleinen 6zylinder geholt
die e30 habe zwar glaub ich noch kein vanos, aber sie wiegen ja auch nicht viel.
und beim e36 320er ab bj. 95 haben die auch noch vanos
gut diesel verbaucht etwas weniger!? also deiner mein ich

denk mal so gute 5liter kannste den fahren, oder?

beim 320er e36 wären da schon gute 8-12 je nach fahrweise drin ;)

aber so nen kleinen 320er e36 kombi unter 150tkm gut gepflegt für 5000euro, da wäre der sprit vorerst mal egal gewesen ;)

naja, vw würde ich sowieso nicht fahren. die sind mir zu überheblich, was preis-leistung betrifft.
tut mir leid, selbst wenn VW letztes jahr porsche aufgekauft hat, so ist es dennoch immernoch ein VW.
und ein VW, wird nie an benz, bmw, oder noch höhere markan rankommen.

ein skoda dagegen, weiß das er nicht ran kommt und will gar nicht rankommen, und deswegen baut er das "zuverlässigere auto" auch wenns ein vw ist, aber der preis spielt wohl die hauptrolle ;)
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Fr 8. Jan 2010, 15:41

Also cih hab mal nen damals aktuellen VW Polo 9N3 mit meinem Plattformgleichen Fabia verglichen: Der fabia ist eindeutig besser verarbeitet für viel weniger Geld... Ja, im Moment fahre ich im Schnitt 4,8 Liter, aber nur weil Winter ist! ;) Im letzten Sommer waren auch 4,2L drin, und neulich bei Schleichfahrt auch 3,8 Liter, hab ja nen relativ genauen Bordcomputer... :) Und genau darum geht im Moment, möglichst wenig Kosten! Hab ja kein geregeltes Einkommen! :(

Cinchkabel auf der Best-Serie, halt nur 5m lang und das ganze 2x.
Ja, ist egal obs 1.5 oder 0.75 ist, ist ja nur das Remotesignal.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Fr 8. Jan 2010, 16:19

ja soweit denk ich noch nicht also an die kosten
klar ein 1,6er würde wesentlich weniger fix kosten haben, hauptsächlich sprit,
aber wiederverkaufswert, und materialkosten, und reaperaturanfälligkeiten sind halt beim 6zyl bedeutend weniger

ja gut ob jetz skoda tatsächlich höhere qualität hat, kann ich nicht beurteilen und würde ich deshalb auch nicht unterschreiben
was aufjedenfall meine meinung ist, das vom vergleich her
also kosten und leistung
der skoda höhere qualität hat
also ein vw kostet beispielsweise 20000euro und material und arbeitskosten sind 12000euro
ein skoda dagegen kostet 15000euro und material und arbeit sind 10000wert
prozentual gesehen skoda besser

außerdem fließt meiner meinung auch das oben geschrieben ein
VW möchter gern TOP-KLASSE sein, ist es aber nicht
Skoda möchte gar nicht TOP-KLASSE sein, deswegen stört es auch nicht

ein fehler bei vw stört wesentlich mehr als ein fehler bei skoda (selbst wenns der gleiche fehler mit dem gleichen preisumfang ist)

so seh ich das zumindest

cinchkabel best serie?
also das hier?
http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/VerkabelungStrom/Cinchkabel/2-Kanal/Ueber-3-Meter-Laenge/Connection-Audison-BT2-500::3008.html
aber ganz schön naja, teuer im vergleich zu andren :)
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Fr 8. Jan 2010, 16:48

Ja genau das! Ja stimmt, ist teuer, aber auch weniger störanfälliger, gerade beim Signalkabel ist ne gute Qualität gefragt. Man ärgert sich tot wenn da nachher dadurch Störgeräusche auftreten.

Also ich hab mir aktuelle Polos, Fox, Lupo und halt Fabia angeschaut und bin sie auch alle gefahren. Die Fabia ist da eindeutig schöner verarbeitet (Klappern, Dämmung, Materialanmutung, und auch Ausstattung) mit der gleichen Technik. Bei meinem hab ich ja alles dabei, Computer, Sitzheizung, ESP, Schiebedach, Nebelleuchten usw usw... Und wie du schon meintest, die Lohnkosten sind in CZ einfach geringer. Das Werk und die Arbeiter dort sind top, und alle Skoda werden dort gebaut. VW verlagert ja viele Klein- und Mittelklassewagen nach Spanien, Mexiko oder Brasilien, und trotzdem verkaufen sie die nicht billiger. Jetta, Scirocco... alles nicht mehr in Deutschland zusammengesetzt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Fr 8. Jan 2010, 20:27

Naja, ich vertrau dir da ja sowieso vollkommen
und da du ja schon erwähnt hast, das du kein geld von denen siehst ;)

Naja, es gibt aber auch ein Hacken bei der ganzen VW-Skoda geschichte.

Es wurde wieder mal bestätigt, das wir Deutschen zwar jammern, weil hier viele arbeitslos sind, durch Unternehmensstrukturierung in den Osten, denoch wird aber genau von den Leuten, die uns ja "ersetzen" ein Auto gekauft. Klar sind sie schuld, denn ein arbeitsloser kauft sich ein skoda und kein vw, ABER: denen ist das egal. Das geld bekommen sie, so oder so

aber soll ja kein politik thread werden ;)
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Fr 8. Jan 2010, 23:45

Ein VW-Vorstandsmensch würde sagen dass dadurch auch die gesamten Konzerneinnahmen steigen und das auch anderen Standorten zugute kommen KÖNNTE... ;) Hast aber recht. Wir Deutschen jammern aber immer, egal wie gut oder schlecht es läuft... :D

Noch kaufen ja auch viele nen VW aber mit VOLKSwagen hat das nichts mehr zu tun. Selbst so ein gammeliger kleiner VW Fox, dessen Design und Technik komplett von VW Brasilia gemacht wurde und einige Teile noch aus den 80ern stammen, kostet hierzulande richtig Asche. Zum selben Preis kriegt man bei Skoda die aktuellste Technik und ne bessere Ausstattung, und größer ist das Auto dann auch noch. Als Mensch mit wenig Geld muss man dann schon sehr patriotisch sein um noch einen VW zu nehmen! ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator