Guck doch einfach mal auf pimpmysound. Den meisten Systemen liegen die Weichen schon bei, da muss nix extra. Die Weichen sind dann auf das System abgestimmt. Anschluss wie auf dem Schema-Bild was ich reingestellt hab. Doppelcompo z.B. das hier:

Nur mal als Beispielbild, ein System mit Weichen, HT und doppeltem TMT. Komplett.
Einfach mal alle Links im Text anschauen! Besonders hifi-forum und mrwoofa . LESEN, LESEN, LESEN! Fachwörter bei Wikipedia! Dass du alles nicht an einem Tag kapierst ist klar. Aber nicht aufgeben, so schwer ist das alles nicht. 2004 war ich genauso "doof", dann wurde es mein Hobby und ich hab mich nach und nach im HiFi-Forum schlau gemacht.
Wie gesagt, Passiv ist einfacher für Einsteiger, da die Trennfrequenzen teilweise schon durch die Weichen vorgegeben sind kann man weniger falsch machen. Billiger ists in der Regel auch.
Aktiv lass mal erstmal, du musst erstmal die Grundlagen lernen!

Oder halt nen Fachmann ranlassen. Selbst ich werde meinen Skoda, den ich grad aufbaue, erst einmal passiv befeuern und später vielleicht umrüsten. Ist mir einfach zu viel Aufwand im Moment, da ich zu nem Händler fahren müsste, der ein Messmikrofon und die passende Software hat um es optimal einzustellen. Ich probiers erstmal so mit Weichen.
Aber auch Passiv kann schon gut klingen, einziger Unterschied sind eben nur die Trennfrequenzen, die man dann nicht umstellen kann sondern festgelegt ist. Dafür braucht man 2 Kanäle weniger an der Endstufe und dadurch spart man etwas Geld.
Die Weiche regelt aber nur die Trennung zwischen HT und TMT, und das bei rund 2500Hz, je nach System höher oder tiefer. Wie in meinem verlinkten Text beschrieben, muss man die Trennung zwischen Woofer und TMT selber machen, bei etwa 80Hz mit einem Tiefpass in den Kanälen für den Woofer, einem Hochpass bei den Kanälen vom Frontsystem. Per Radio oder per Endstufe, beides möglich. Da braucht man nix extra.
8x Plus und Minus kann nicht sein, wie gesagt. Wahrscheinlich hast du die Stromanschlüsse der Enstufe zu den Lautsprecheranschlüssen gezählt.
Ich sags nochmal, einfach mal alle Links anschauen, Tipps durchlesen, Bilder gucken, dann erklärt sich dir einiges!
Und vergiss mal Conrad...