Kofferaumausbau, aber wie? Und viele weitere Einbaufragen!

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

kofferaumausbau, aber wie?

Beitragvon breaks am Fr 4. Dez 2009, 00:19

ein 2-Kanal-Cinchkabel
= ein ganz normales cinchkabel
ALSO EIN KABEL MIT EINMAL ROT UND EINMAL SCHWARZ

man hab irgendwie keinen klaren kopf grad
geh mal eine rauchen ;)

also ist ein kanal nur eine farbe des kabels
sprich ein kabel, hat ja zwei farben, und das sind dann also zwei kanäle???
wenn ja könnte es der fall sein das ichs kapiert hab

wenn das stimmt, dann ist eine endstufe mit 3 cincheingängen (also drei rote und drei schwarze)
eine endstufe mit 6 mal plus/minus?
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Fr 4. Dez 2009, 00:22

Genau das. Nur die letzte Aussage ist FALSCH! Rot ein Kanal, Schwarz einer. Das sind links und rechts, NICHT plus und minus!

Plus und Minus sind beide ein einem! Jeder Stecker ein Kanal, nix plus/minus, vergiss es einfach! ;)

Guck nochmal an was ich da alles editiert hab, und bitte auch alle Links! Da steht echt alles drin was du brauchst und Bilder gibts auch.

Ich muss nochmal was tun, schluss für heut! :D
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon breaks am Fr 4. Dez 2009, 00:55

ja ne passt schon aber ich tu mir halt echt schwer da was rauszulesen

also ein kabel ist ein kanal, aber wieso hat dann die endstufe meiner freundin
ein cincheingang dafür aber 6 oder 8 mal plus/minus?

ich kapiers einfach net
was ist denn die einfachste variante
sowohl vom kostenfaktor als auch vom einbaufaktor
die aktive oder passive wahl?

wie schaut so eine weiche (schon frequenzweiche) eigentlich aus
hat da mal jemand ein bild
damit ich mal sehe wie ich das an der anschlißen müsste
falls ich mir diese version raussuche
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon breaks am Fr 4. Dez 2009, 01:30

also ich hab jetz mal bei conrad geschaut wie so ne frequenzweiche aussehen muss
aber was ich nicht verstehe, wie schließt man die denn dann an?

hab mal folgende zwei rausgesucht http://www.conrad.de bitte artikelnummer eingeben
die erste: Artikel-Nr.: 301033 - 62
die zweite: Artikel-Nr.: 332836 - 62
also erstens wie schließ ich denn die dinger an?
und zweitens, worauf muss ich denn beim kauf einer weiche achten?

die sinuswattzahl oder die trennfreuquenz? oder wie?
weil wenn hier wie bei artiekel 2 trennfrequenz 3000Hz sind aber ich nen lautsprecher zwischen 80-120hz laufen lassen soll, wie geht das dann?

danke im voraus
gruß breaks
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Fr 4. Dez 2009, 04:01

Guck doch einfach mal auf pimpmysound. Den meisten Systemen liegen die Weichen schon bei, da muss nix extra. Die Weichen sind dann auf das System abgestimmt. Anschluss wie auf dem Schema-Bild was ich reingestellt hab. Doppelcompo z.B. das hier:
Bild
Nur mal als Beispielbild, ein System mit Weichen, HT und doppeltem TMT. Komplett.

Einfach mal alle Links im Text anschauen! Besonders hifi-forum und mrwoofa . LESEN, LESEN, LESEN! Fachwörter bei Wikipedia! Dass du alles nicht an einem Tag kapierst ist klar. Aber nicht aufgeben, so schwer ist das alles nicht. 2004 war ich genauso "doof", dann wurde es mein Hobby und ich hab mich nach und nach im HiFi-Forum schlau gemacht.

Wie gesagt, Passiv ist einfacher für Einsteiger, da die Trennfrequenzen teilweise schon durch die Weichen vorgegeben sind kann man weniger falsch machen. Billiger ists in der Regel auch.
Aktiv lass mal erstmal, du musst erstmal die Grundlagen lernen! ;) Oder halt nen Fachmann ranlassen. Selbst ich werde meinen Skoda, den ich grad aufbaue, erst einmal passiv befeuern und später vielleicht umrüsten. Ist mir einfach zu viel Aufwand im Moment, da ich zu nem Händler fahren müsste, der ein Messmikrofon und die passende Software hat um es optimal einzustellen. Ich probiers erstmal so mit Weichen.

Aber auch Passiv kann schon gut klingen, einziger Unterschied sind eben nur die Trennfrequenzen, die man dann nicht umstellen kann sondern festgelegt ist. Dafür braucht man 2 Kanäle weniger an der Endstufe und dadurch spart man etwas Geld.

Die Weiche regelt aber nur die Trennung zwischen HT und TMT, und das bei rund 2500Hz, je nach System höher oder tiefer. Wie in meinem verlinkten Text beschrieben, muss man die Trennung zwischen Woofer und TMT selber machen, bei etwa 80Hz mit einem Tiefpass in den Kanälen für den Woofer, einem Hochpass bei den Kanälen vom Frontsystem. Per Radio oder per Endstufe, beides möglich. Da braucht man nix extra.

8x Plus und Minus kann nicht sein, wie gesagt. Wahrscheinlich hast du die Stromanschlüsse der Enstufe zu den Lautsprecheranschlüssen gezählt.
Ich sags nochmal, einfach mal alle Links anschauen, Tipps durchlesen, Bilder gucken, dann erklärt sich dir einiges!
Und vergiss mal Conrad... ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Fr 4. Dez 2009, 15:16

muss man die Trennung zwischen Woofer und TMT selber machen

das muss man aber doch nur machen, wenn alles über eine endstufe läuft, oder?
wenn ich für den woofer im kofferraum eine zweite endstufe nehme, muss ich das nicht machen!?

wenn doch, wie funktioniert das mit dem tief und hochpass?

Aber auch Passiv kann schon gut klingen, einziger Unterschied sind eben nur die Trennfrequenzen, die man dann nicht umstellen kann sondern festgelegt ist.

ist das großartig von nachteil?

Dafür braucht man 2 Kanäle weniger an der Endstufe

eine wie viel Kanal-Endstufe brauch ich denn für das system was auf dem Bild zu sehen ist? nur das system?

mein gedanke, ist, ich brauche eine 4-Kanal-Endstufe für das bild, oder?
ich klemme jeden TMT an ein extra Kanal und die beiden HT klemme ich je einen zu einem TMT dazu, da ja die weiche regelt, oder???

Die Weiche regelt aber nur die Trennung zwischen HT und TMT, und das bei rund 2500Hz

diese aussage versteh ich nicht. sie trennt bei rund 2500Hz? ich dachte ich muss im 80Hz die TMTs laufen lassen?

wie mach ich bei etwa 80Hz einen tiefpass?

gruß breaks
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon breaks am Fr 4. Dez 2009, 15:19

[url=aus deinem link]http://www.car-hifi-auto.de/faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html[/url]
Die beiden Kanäle, an denen das Frontsystem angeschlossen ist, sollten mit einem Hochpass bei etwa 80Hz versehen werden, wobei man hier ein wenig zwischen 60-90Hz spielen kann! Der Subwoofer, gewöhnlich dann an den beiden anderen Kanälen der Endstufe, sollte einen Tiefpass bei etwa 80Hz gesetzt werden, wobei auch hier etwas gespielt werden kann.
So hat jeder Lautsprecher nur den ihm zugewiesenen Bereich zu spielen. Wobei die Trennung der Frequenzen nicht "hart" verläuft. Der Woofer im Beispiel wird bei Frequenzen über 80Hz permanent leiser werden. Wieviel leiser pro Oktave er wird, bestimmt die Flankensteilheit.

kann ich leider auch nicht herauslesen, wie das zu machen ist
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon wing am Fr 4. Dez 2009, 17:21

Kauf dir ein passives System, du hast zu wenig Ahnung für ein aktives System. Wenn du dann eine 4 Kanal hast stellst du die vorderen 2 Kanäle mit Hochpassfilter auf 80Hz ein und schließt dein Frontsystem an. Das wird jetzt nur noch Frequenzen ab 80 Hz in voller Lautstärke wiedergeben. Die anderen 2 Kanäle stellst du auf Tiefpassfilter. und zwar 63 Hz. Da kommt dann gebrückt der Subwoofer ran. Brücken, weil du so der Endstufe vorgauckelts das sie auf 2- Ohm läuft und du so mehr Leistung raus bekommst. Das ganze geht auch mit 2 2-Kanal-Verstärkern. Da übernimmt einer das Frontsystem und der andere den Subwoofer.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Fr 4. Dez 2009, 21:13

Bitte bitte lies dir die LINKS durch!!!! Vielleicht haben die manches einfacher erklärt als ich. Ich schreib mich hier sonst noch nen Wolf. Da ist alles erklärt! einfach lesen, sacken lassen, nachdenken, verstehen. Hab so den Eindruck dass du nur hier die Texte überfliegst und die ganzen Themen bei mrwoofa.de und im hifi-forum.de noch nicht angeschaut hast.
TMT laufen nicht mit 80Hz, sondern in dem Fall dann im Spektrum zwischen 2500 Hz und 80Hz, eben Mittel- bis Tiefton, wofür sie gebaut sind. Unter diesen spielt der Subwoofer (Sub=Unter) ab 80 Hz runter. Und der Hochton halt nur über 2500Hz, über dem Mittelton. Drei verschiedene Bereiche: Hoch/Mittel bis Tief/Ganz Tief.
Wie Wing nochmal erklärt hat:
HT reichnerisch open end bis 2500Hz runter II<Trennung durch Passivweiche>II danach TMT 2500Hz bis 80Hz II<Trennung durch Amp oder Radio>II danach Woofer von 80Hz bis rechnerisch 1Hz.
Hochpass und Tiefpass lassen sich am Amp mit Reglern oder im besseren Radio per Menü einstellen. Wenn du ne Endstufe anschaust werden da Knöpfe mit HP und LP, Highpass und Lowpass zu finden sein, die regeln dann entweder Frequenzen über oder unter einem Frequenzbereich ab, genau wie die passive Weiche.
Flankensteilheit brauchst du dann erstmal eh nicht beachten, das ist auch nur für Fortgeschrittene wichtig... kommt dann später.
Aber ich weiß auch nicht mehr was ich erklären soll, wenn du hier ALLES nochmal AUFMERKSAM durchliest und dazu die schon oft genannten Links anschaust, wird vieles klarer, glaub mir!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Fr 4. Dez 2009, 21:21

die methode mit brücken usw find ich ja noch viel komplizierter

ich hol mir jetz eine vier kanal-endstufe
häng je einen TMT an einen kanal
die HT häng ich jeweils an einen Kanal wo auch schon ein TMT ist, und häng jeweils zwischen die endstufe und dem Lautsprecher eine weiche
also Frontsystem:
Endstufe (4-Kanal)
erstes plus/minus --> weiche --> TMT
erstes plus/minus --> weiche --> HT
zweites plus/minus --> weiche --> TMT
zweites plus/minus --> weiche --> HT
drittes plus/minus --> weiche --> TMT
viertes plus/minus --> weiche --> TMT

Kofferraum: (ohne weichen?!?!)
zweite Endstufe (2-Kanal)
erstes plus/minus --> erster sub
zweites plus/minus --> weiter sub

was ich jetz nicht ganz verstehe
für die erste Endstufe/Frontsystem soll ich, HOCH u. TIEFPASS machen
aber wie mach ich das? was ist HOCH u TIEFPASS?
ist das ein bauteil, oder eine Einstellung an der Endstufe/oder Radio?

und bei der zweiten Endstufe/Kofferraum, wo ja nur Subwoofer dranhängen
brauch ich da auch weichen Und TIEF/HOCHPASS?
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

VorherigeNächste

Zurück zu Einbaufragen