Kofferaumausbau, aber wie? Und viele weitere Einbaufragen!

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

kofferaumausbau, aber wie?

Beitragvon breaks am Do 3. Dez 2009, 19:40

So das ganze von vorne weil mein scheiß PC-gerade abgestorben ist
Hoffe ich weiß noch alles auswendig, wollte nämlich eigentlich schon abschicken hier, egal...

Also, was ist ein kanal denn überhaupt, ich dachte immer, ein kanal, ist ein plus und minus für den lautsprecher, also so wie hier eingezeichnet in schwarz --> klick mich ;)

Weil ich kenn das nur so,bei meiner freundin hab ich ne recht billige endstufe verbaut und die hat nur einen Cincheingang (und einen ausgang)

Und was heißt
Code: Alles auswählen
3 Ausgänge (also 3x rechts und links, also 6 Kanäle) sind dann notwendig, wenn das Signal schon vom Radio aus getrennt wird

Bzw was ist wenn sie nicht getrennt werden vom Radio?
Wie merk ich das überhaupt? Und worin besteht der unterschied?

Das ein radio mehrere Cinchausgänge hat, kenn ich ;)

wegen einer endstufe mit kanälen und cincheingängen, ist der Cincheingang einer Endstufe halt dann direkt mit einem Kanal verbunden, so das ich auf
cinchkabel eins --> den Kanal eins somit Lautsprecher eins anschließe und somit halt ich den über den Cinchkabel regulier, den lautsprecher (über cinchkabel nicht direkt regulier, aber das ich am radio z.b. sage, cinchkabel eins bekommt 80-100Hz und dann fließen durch cinchkabel eins nur 80-100Hz und somit leitet die endstufe das signal verstärkt jedoch auch nur 80-100Hz an den Lautsprecher den ich an Kanal-Eins anschliße, an kanal zwei kommt dann eben was andres raus, z.b. alle frequenzen weil ich ja nix eingestellt habe)

lieg ich damit richtig, auch wenns idiotisch formuliert ist?

Aber für was brauch ich dann so nen teueren Radio, gibt es das nicht einfacher in dem man das an der Endstufe, einstellt welche Frequenzen durch die jeweiligen Kanäle geben darf?

Aber vom prinzip ist es doch nix andres, wenn ich mir ne einfache Endstufe mit einem Cincheingang kaufe, und dann halt einen Kanal zu einem Lautsprecher aber dazwischen jeweils noch eine weiche lege, oder? Ist doch dasselbe nur halt nicht in einem bauteil sondern in mehreren bauteilen, oder?

Kennt denn jemand ein recht gutes system, oder weiß jemand was ich verbauen könnte, also kann mir jemand nen link zu den einzelnen sachen geben oder so ähnlich
Nur wer mag, oder schon was ähnliches verbaut hat

Und zwar

Endstufe (am besten zwei, eine für 4 x tief/mitteltöner und zwei hochtöner = doorbards, und eine endstufe für ein oder zwei subwoofer im kofferraum)
Vier tief/mitteltöner
Zwei hochtöner
Ein oder zwei subwoofer
Und ein radio (am besten mit DVD-laufwerk und TFT-bildschirm)
Gesamtpreis um die 2500Euro

Beim radio wäre toll, wenn er so wie vier cinchausgänge auch vier videoausgänge hat ;)

Natürlich nur wenn einer lust zum suchen hat, ich schau natürlich auch ;)

Danke schon mal im voraus
Gruß breaks

PS: Ich möchte mich für mein schreiben entschuldigen, dadurch das mit mein PC abgestoreben ist, hab ich das was in meinem Kopf war und das was mir neu eingefallen ist einfach verbunden ;) bin halt ein idiot, hoffe man kanns auch für nen idioten dann erklören
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Beitragvon breaks am Do 3. Dez 2009, 20:34

also entweder bin ich schon blöde, oder aber ich bin sau blöde ;(
ich find nirgends wo eine Endstufe mit mehreren Cincheingängen
nicht mit vier eingängen auch nicht mit zwei
immer nur ein cincheingang und ein cinchausgang

vorallem was ich gar nicht kapier
ich brauch ja ne 6 Kanal endstufe
pro tür zwei tiefmitteltöner und ein hochtöner sind drei pro tür
sechs lautsprecher brauch ich doch auf sechs kanälen, also brauch ich doch auch 6 cinch eingänge
oder reichen da dre eingänge und ich schließe bsp. die zwei hochtöner an ein kanal an und die andren vier boxen auch nur an zwei kanälen

man ohne witz, eins muss ich zugeben, das ein Audio-Einbau der etwas qualitiativer als gewöhnlich ist, so kompliziert ist, hätte ich nciht gedacht, aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöde :(
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon breaks am Do 3. Dez 2009, 20:39

wow doch
ne 3-Kanal über Google bei ebay nur mal das ich ein bild davon hab, hab ich gefunden
sieh hier ;)
und so was gibts jetz noch als 6-Kanal?
oder ist das oben wie ich beschrieben hab 6 lautsprecher an 3-Kanal logischer?

aber auch wenn ich soweit mitbekommen hab, das ein lautsprecher gar keine watt-zahlen haben darf
trotzdem mal ne frage

eine endstufe mit (mal einfach angenommende daten)
3-Kanal mit gesamt 1200 watt RMS
und ein Lautsprecher mit 250 Watt RMS

das geht ja dann gar net zwei lautsprecher an einen kanal
weil 1200/3=400 Watt ABER lautsprecher 250Watt*2 = 500WATT

wo ist mein denkfehler? oder bin ich richtig?
danke danke danke
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Do 3. Dez 2009, 23:24

Boah, wo soll ich da anfangen zu erklären??! ;)
Grundlagen der Frequenztrennung (Zitat aus meinen Einsteigertipps)

"Trennung! Nicht von der Freundin, sondern die richtige Trennung der Lautsprecher! Im Gegensatz zur Freundin harmonieren die nämlich erst richtig getrennt miteinander! Die Trennung der Lautsprecher ist wichtig, damit jeder den für seine Bauart vorgegebenen Bereich spielt, und sich nicht in die Angelegenheiten der anderen einmischt!
Bei einfachen Anlagen funktioniert diese Trennung über passive Weichen und die Filter der Endstufe. Passive Weichen liegen den meisten 2-Wege-Systemen bei und Trennen die Frequenzen zwischen Hochtöner und Tiefmitteltöner. Profis lassen diese Weichen später manchmal weg, um die Trennung per Radio oder Endstufe der in jedem Fahrzeug verschiedenen Fahrzeugakustik anzupassen. Anfänger sollten diese aber erstmal unverändert lassen. Weiter gehts mit den Filtern der Endstufe: Die beiden Kanäle, an denen das Frontsystem angeschlossen ist, sollten mit einem Hochpass bei etwa 80Hz versehen werden, wobei man hier ein wenig zwischen 60-90Hz spielen kann! Der Subwoofer, gewöhnlich dann an den beiden anderen Kanälen der Endstufe, sollte einen Tiefpass bei etwa 80Hz gesetzt werden, wobei auch hier etwas gespielt werden kann.
So hat jeder Lautsprecher nur den ihm zugewiesenen Bereich zu spielen. Wobei die Trennung der Frequenzen nicht "hart" verläuft. Der Woofer im Beispiel wird bei Frequenzen über 80Hz permanent leiser werden. Wieviel leiser pro Oktave er wird, bestimmt die Flankensteilheit."

Also erstmal schauen ob du passive Weichen verwenden willst, oder gleich das volle Programm mit ner Aktiv-Anlage. Passiv braucht weniger Kanäle, weil durch die passive Weiche das Signal auf die Speaker verteilt wird -> Für den Anfang wohl besser, das sieht so aus:

Bild

(Nur dass hier das Frontsystem direkt am Radio angeschlossen ist, denk dir dafür mal ne Endstufe...)
Alles in meinen Links vom HiFi-Forum, da alles nochmal nachlesen!!!!

Und 2 Speaker an einem Kanal geht auch! Entweder Parallelschaltung oder über ne passive Weiche aus nem System mit doppelten Tiefmitteltönern.
Also reicht ne 6-Kanal prima für Hochton, Tiefmittelton und Woofer AKTIV.
Und ne 4-Kanal reicht prima für Hochton, Tiefmittelton und Woofer PASSIV.
Bei den verschiedenen Kanälen gehts nur um die TRENNUNG, jeder Kanal spielt ein anderes Signal, wenn per Headunit (Radio) getrennt wird.
Klar kann man auch mit den Filtern der Endstufe trennen, aber die kann man nicht so exakt einstellen wie am Radio, nur so Pi mal Daumen am Drehregler.
Lautsprecher dürfen schon Wattzahlen haben, die geben aber nur an wieviel Watt sie vertragen und sie garantiert damit nicht überlastet werden.
Auf Watt geh ich noch gar nicht ein, da je nachdem wie und wieviele Speaker einen Kanal benutzen, sich die Impendanz ändert, ganz ganz laienhaft ausgedrückt sowas wie der elektrische variable Widerstand von Lautsprechern. Muss man nicht verstehen, lässt sich aber recht einfach rechnen.

Einfach mal alle Link anschauen die ich dir schon geschrieben hab, da ist soooo viel Info!! Und bei pimpmysound findest du dutzende 4-Kanal-Stufen und was auch immer, alles sortiert!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon breaks am Do 3. Dez 2009, 23:42

dein bild kann ich leider nicht anschauen
aber aus den tips lese ich nix heraus
wenn du schreibst
Und 2 Speaker an einem Kanal geht auch! Entweder Parallelschaltung oder über ne passive Weiche aus nem System mit doppelten Tiefmitteltönern.
was heißt das dann
ich schließe an ein plus / minus (was ich schwarz eingezeichnet habe und ich als kanal verstehe)
also einen tief/mitteltöner an und ein hochtöner und dazwischen jeweils eine weiche? oder wie?
und was wäre paralellschaltung?

was genau ist denn ein kanal?

Also reicht ne 6-Kanal prima für Hochton, Tiefmittelton und Woofer.

eine 6-Kanal reicht für insgesammt 7-8 lautsprecher
also 4 mal tief/mitteltöner, 2 mal hochtöner, und ein oder zwei subs im kofferraum?

also mein gedanke wie ich es am besten lösen sollte sieht so aus:
ich brauche ein radio mit 5 cinch-ausgängen
zwei endstufen. eine endstufe mit 4-Cincheingängen und eine endstufe mit 2-cinch eingängen

so nun wie ich sie anschlißen würde
(DEFINITION:
wenn ich schreibe plus/minus dann meine ich so wie ich oben in meinem bild eingezeichnet habe das ich meine das ein kanal ist!!!)

4 cinchkabel vom radio zur einen endstufe, von dieser endstufe dann ein tiefmitteltöner an plus/minus
noch nen tiefmitteltöner an ein andres plus/minus, wieder nen tiefmitteltöner an ein andres plus/minus und zum schluss nochmal ein tiefmitteltöner an ein andres plus/minus UND dann die beiden hochtöner zusammen auf ein plus/minus

dann zurück zum radio, den vierten cinchausgang verbinden mit der zweiten endstufe, da jedoch ein Y-Adapter dazwischen legen, dann von der zweiten endstufe, den einen subwoofer an plus/minus und den zweiten subwoofer an plus/minus

dann noch am radio die einstellungen für die einzelnen komponenten einstellen (frequenzeinstellungen)

liege ich soweit richtig?

wenn nicht korrigiert mich bitte wo ich falsch liege
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon breaks am Do 3. Dez 2009, 23:49

oder würde es VORSCHLAG zwei auch so gehen?

ich brauche ein radio mit 4 cinch-ausgängen
zwei endstufen. eine endstufe mit 3-Cincheingängen und eine endstufe mit 2-cinch eingängen

so nun wie ich sie anschlißen würde
(DEFINITION:
wenn ich schreibe plus/minus dann meine ich so wie ich oben in meinem bild eingezeichnet habe das ich meine das ein kanal ist!!!)

3 cinchkabel vom radio zur einen endstufe, von dieser endstufe dann ein tiefmitteltöner an plus/minus
noch nen tiefmitteltöner an ein andres plus/minus, wieder nen tiefmitteltöner an ein andres plus/minus und zum schluss nochmal ein tiefmitteltöner an ein andres plus/minus
dann die beiden hochtöner jeweils einen auf ein plus/minus (wo schon ein tief/mitteltöner drauf ist) anschlißen, aber dazwischen noch eine weiche legen?
also das ein hochtöner auf dem selben plus/minus wie ein tiefmitteltöner ist (das dann halt logischerweiße zwei mal) nur halt ne weiche zwischen hochtöner und endstufe damit der andere frequenzen bekommt als wie im radio eingestellt der tiefmitteltöner

ach scheiße jetz hab ichs schon geschrieben, aber ich glaub ich liege falsch
also dieser vorschlag ist schon falsch stimmts? weil ich kann ja nicht ne weiche zwischen hochtöner und endstufe legen, wenn da auch noch ein tiefmitteltöner drauf sitzt, weil der ja schon vom radio aus eine frequenz bekommt, dann kann ich ja von der frequenz sozusagen dem hochtöner keine andre frequenz aus geben, oder? shit naja, trotzdem mal bitte antworten

@kampfmeersau
es tut mir leid, ich bin was sowas anbelangt wirklich total der idiot, aber ich erstens hab ich keine lust solang zu sparen bis ich es von einem ansässigen fachmann lassen kann. Außerdem bin ich ja in solchen sachen auch sehr interessiert. Bitte entschuldige meine dummheit und unerfahrenheit, aber wenn ich schon bei dem thema bin, möcht ich halt alles erdenklich für mich wichtige herausfinden
Ich weiß neugier und unerfahrenheit sind grundverschiedene dinge, aber manchmal braucht man beides ;)
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Fr 4. Dez 2009, 00:07

Du denkst irgendwie zu kompliziert... ;)
Hab oben nochmal editiert und einiges verändert, du warst zu schnell beim lesen! ;)
So ists glaub ich verständlicher.

Für das was du vorhast:

PASSIV: Frontsystem 2 Kanäle: Links/Rechts, alles andere wird per Weiche getrennt
Woofer 1-2 Kanäle.
Macht 4-Kanäle. Ob nun ein oder 2 Endstufen, müssen wir dann schauen.

AKTIV: Frontsystem 4 Kanäle: Hochtöner links/rechts, 2xTMT links/rechts
Woofer 1- oder 2 Kanäle.
Macht 6 Kanäle. Ob nun 1,2, oder 3 Endstufen mit 6,4 oder 2 Kanälen ist auch hier völlig Wurst! Ist abhängig davon was da nun rankommt.

Jeder Kanal braucht einen Cinchstecker und hat einmal plus und einmal minus.

GEIL, hier noch besser!

Bild

Genau so würde ich dir empfehlen!!
Bild zeigt ein PASSIVES System mit Doppelwoofer vorne, und 2x 2-Kanal-Endstufen.
2 Kanäle für die Front, die jeweils 3 Lautsprecher pro Tür werden mit Weiche getrennt.
1-2 Kanäle und die fette Endstufe für den Woofer.
Ein rosa Kanal sind jeweils ein 2-Kanal-Cinchkabel. Also 4 Kanäle gehen vom Radio ab.
Trennung geht teilweise über die Endstufen und ein wenig übers Radio.
Passive Trennung hatte ich ja oben beschrieben.
Zuletzt geändert von kampfmeersau am Fr 4. Dez 2009, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Fr 4. Dez 2009, 00:13

ja und was ist das dann für eine endstufe die ich im auto meiner freundin verbaut hab?
da ist ein cinch-eingang
hat aber
plus-minus-plus-minus-plus-minus-plus-minus-plus-minus-plus-minus-plus-minus-plus-minus

ist ein kanal einmal plus und minus?
oder ein blok wo plus, minus, plus, minus ist?

und was heißt
AKTIV: Frontsystem 4 Kanäle: Hochtöner links/rechts, 2xTMT links/rechts

vor allem 2xTMT links rechts

heißt das 2 TMT's werden an ein und dasselbe plus und minus rangehängt?
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon breaks am Fr 4. Dez 2009, 00:17

ich dachte immer
ein plus und ein minus ist ein kanal

sprich mal in runden zahlen angenommen
habe ich eine 1600watt endstufe

dann kommt bei:
plus-minus 200Watt
plus-minus 200Watt
plus-minus 200Watt
plus-minus 200Watt
plus-minus 200Watt
plus-minus 200Watt
plus-minus 200Watt
plus-minus 200Watt

an
liege ich damit falsch?

sprich ich habe dann 8 plus/minus kanäle
und 8 kanäle á 200 Watt ergibt dann die 1600 Watt
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Fr 4. Dez 2009, 00:19

Guck mal oben!! Editiert! :D
Was deine Freundin da hat weiß ich auch nicht... mach mal ein Bild!

PASSIV: Die Weiche regelts: HT UND beide TMT an EINEN Kanal!
AKTIV: HT einen Kanal, BEIDE TMT nen ANDEREN Kanal! Trennung über Radio!

Passiv und Aktiv sind VERSCHIEDEN!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator