KDC-BT 400 welche Lautsprecher

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon John51 am Do 9. Dez 2010, 23:22

Hallo,
ich habe mir das KDC-BT 400 gekauft und ein Paar Magnat Profection 102. Kann ich diese Lautsprecher über jeweils ein 2x0,5mm2 Kabel (ca 2,5m länge) anschließen? Wie viele Lautsprecher könnte ich rein theoretisch noch an das Radio anschließen ohne dass ich einen Verstärker benötige? Der Radio hat Anschlüsse für 4 Lautsprecher könnte ich auch 6 Lautsprecher anschließen wenn ich 2 Lautsprecheranschlüsse doppelt belege?
John51
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Fr 10. Dez 2010, 01:14

Hi und Willkommen im Forum!

0,5mm²-Klingeldraht ist sehr dünn, das absolute Minimum sollte hier 0,75mm² sein. Bei langen Strecken bietet sich auch ein weitaus größerer Querschnitt an, um weniger Leistungverluste zu haben. Hier würde ich 1- 1,5mm² empfehlen, dazu vernünftige Kabelschuhe und -enden.

Autoradios sind für eine Impendanz von minimal 4 Ohm ausgelegt, somit könnte man zum Beispiel 2 Lautsprecher mit 8-Ohm-Impendanz parallel betreiben, oder 2 Lautsprecher mit 2 Ohm in Reihe. Aufgrund der für einen Lautsprecher schon sehr geringen Ausgangsleistung von etwa 15-20W RMS pro Radiokanal aber nicht empfehlenswert (vergiss die Max.-Angaben von "4x50W").
Eine Ausnahme sind mehrere Lautsprecher an Frequenzweichen, auch dein Magnat-Coax hat pro Seite einen Hoch- und einen Tiefmitteltöner, die durch einen Kondensator oder mehr voneinander getrennt sind. Sinnvoll nutzbar sind am Autoradio 2 Stereo-Systeme, also z.B. 4 Coaxiallautsprecher oder Komponentensysteme mit 4 Hochtönern, 4 Frequenzweichen, und 4 Tiefmitteltönern.
Eine hochwertige Anlage mit diversen (sinnvollen) Lautsprechern ist nur mit externen Verstärkern möglich.
Mehr dazu ist unten in den Tipps verlinkt (wobei der Impendanz-Teil erst noch geschrieben werden muss...).
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon John51 am Fr 10. Dez 2010, 20:39

Hallo, danke für die Antwort,
wie schon gesagt das Radio ist das Paar Magnat-Lautsprecher sind da. Jetzt zur Frage wie schließe ich das am besten an? Soll ich direkt vom Radio an die Magnat Lautsprecher gehen oder soll ich mir einen Verstärker kaufen? Vorne wo ich die beiden Magnat eingebaut habe geht platzmäßig nicht mehr, hinten unten kann ich auch 13cm Lautsprecher verbauen. Wie soll es nun weiter gehen Verstärker kaufen oder direkt diese 4 Lautsprecher vom Radio aus mit "Leistung" versorgen? Ich habe im Dach des Fahrzeugs zwei original Lautsprecher (ca 75-80mm Durchmesser) welche ich dann warscheinlich "totlegen" werden, da die Klangqaulität beschissen ist oder soll ich diese mit anschließen? Dann hätte ich 6 Lautsprecher wenn ich die beiden im Dach auch mitnutze.
John51
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 10. Dez 2010, 21:56

6 Lautsprecher?
Deine Magnat sind laut Google Coaxiallautsprecher und können Dank Frequenztrennung wie gesagt als ein Paar betrachtet werden, sprich 2 Lautsprecher und nicht 4. Die beiden schließt du an die vorderen beiden Kanäle an, Links/Rechts und Plus/Minus beachten natürlich. Anschlussplan liegt deinem Radio bei, DIN-Stecker gibts für unter 3 Euro zu kaufen. Die hinteren Lautsprecher kannst du an den hinteren beiden Kanälen anschließen und etwas leiser mitlaufen lassen.
Was fürn Auto ist es denn?

Ne hochwertige Anlage ist natürlich was anderes. Dazu aber bitte die Einsteigertipps lesen. Die meisten fehlenden Elemente werden im Laufe dieser Woche noch folgen. Zu Lesen gibts jetzt aber schon ne Menge! ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon John51 am Fr 10. Dez 2010, 22:33

Es handelt sich um kein Auto sondern einen neuen Traktor, habe die 2 Magnat jetzt vorne links und rechts vom Amaturenbrett eingebaut, 2 Lautsprecher sind original im Traktordach verbaut, haben aber keine gute Klangqualität und links und rechts vom Fahrersitz besteht die möglichkeit noch 2 13er Lautsprecher einzubauen. Ich denke jetzt ist es einfacher zu verstehen was ich gerade am Basteln bin. Wenns geht hätte ich gerne alle Lautsprecher angeschlossen, falls dies nicht möglich ist dann würde ich die beiden im dach stillegen und nur noch die vorne neben dem Amaturenbrett und die links/rechts vom Fahrersitz.

Danke für deine Beiträge ;)
John51
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 10. Dez 2010, 23:38

Ein Trecker ist auch mal geil! 8-)
Am einfachsten wäre ein weiteres Paar 13cm-Coax an den hinteren Kanälen, und die im Dach dann wirklich stilllegen.
Aber auch Subwoofer und Verstärker wären möglich... ich kenne sogar einen, der mit seinem Traktor bei einem AYA-Klangwettbewerb angetreten ist - und sehr gut abgeschnitten hat! :D
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon John51 am Sa 11. Dez 2010, 00:06

Ich wäre mit den beiden hinteren Lautsprechern schon zufrieden, muss jedoch zugeben dass ich gegen Tuningvorschläge auch nichts einzuwenden hätte. ;) Alternativ zur Stillegung der original Lautsprecher könnte ich diese auch zu den hinteren beiden zuschalten?
John51
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 11. Dez 2010, 00:16

Ja, du kannst am Radio 2 Paar Lautsprecher, oder Lautsprechersysteme betreiben. Da es auf dem Trecker ja schon etwas lauter ist, sollten zumindest hinten noch 13er eingebaut werden.
Für ein bisschen mehr "Dampf" könnte man statt der Radioausgänge auch eine Endstufe verwenden. Oder hinten 13er Kickbässe rein, oder irgendwo nen Woofer in den Fußraum... Möglich ist alles! Musst halt wissen was du willst und was es kosten darf. Auch Bilder der Einbauplätze und dem Voluemn dahinter wären gut. Und Tipps lesen! ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon John51 am Sa 11. Dez 2010, 00:27

Hallo, einen guten Platz für einen Gehäusesubwoofer habe ich leider keinen zur Verfügung, ich hätte nur in der mitte rechts einen Leerraum der ungenutzt ist dort könnte ich rein theoretisch einen Woofer einbauen, bin mir aber nicht sicher ob das so funktionieren würde wie ich mir das Vorstelle. Die Unterbringung eines Verstärkers ist kein Problem, unter dem Fahrersitz ist ein Schacht ca 20cm breit 5cm hoch und 25cm tief der sollte für einen Verstärker reichen.
John51
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 11. Dez 2010, 00:53

Mach mal ein paar Bilder, ein paar Messungen und setz ein Preislimit.
Ein kleiner Verstärker für nen Woofer dürfte dort Platz haben, 4- bis 6-Kanal-Verstärker für alle Lautsprecher braucht etwas mehr.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator