ich brauch echt mal nen überblick

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon OpelRaffi am So 10. Okt 2010, 21:39

hallo erst mal
also mein problem ist ganz einfach das ich keinen plan habe und mich dumm und doof suche.
ich habe mir letzte woche eine gebrauchte anlage organisiert die noch top in ordnung ist. meine frage ist einfach wie ich alles am besten verkabel.
meine anlage:
Hifonics TXI 6000 2x300 Watt
Hifonics Sub 450 Watt
Crunch 4Kanal 1000 Watt
Hifonics Cap. 2 Farad

An Strom wollte ich nach langem überlegen zwei 35qmm von der Bat. in den kofferraum legen.aber wie absichern??? oder reicht auch 25qmm?ich hab keine ahnung.
und dann geh ich auf nen verteiler sicher nochmal ab oder wie.?.
wäre echt gut wenn mir einer mal helfen könnte. weil ich mich echt schon doof gesucht habe die letzten tage.und welche box woran weil die 600 watt mono sind ja zuviel für den sub oder irre ich mich da. wäre echt gut wenn mir einer helfen kann.
THX im vorraus
OpelRaffi
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am So 10. Okt 2010, 23:45

Hi und Willkommen hier! 8-)

Also, als erstes mal die tatäschliche Leistung feststellen. Dazu nehmen wir die RMS- Angaben in Verbindung mit der Impendanz. Maximalangaben kannst du gleich vergessen, genauso wie die Wattangaben der Lautsprecher inkl. Subwoofer, die sagen recht wenig bis gar nix aus.

Google sagt:
Hifonics TXI 6000: 2x300W RMS an 2 Ohm, macht geschätzte 600W RMS in Brücke bei 4 Ohm für den Woofer. Ich hoffe der hat auch 4 Ohm Impendanz?
(Dass der mit 450W angegeben ist, macht gar nix. Lautsprecher sterben öfter durch zuwenig Leistung (=Clipping), als durch zuviel. Außerdem sind die Daten Freifeld gemessen, in JEDEM Gehäuse siehts immer anders aus! Kurz: 600W sind dafür voll OK.)
Die ominöse "Crunch 1000W" schätze ich jetzt mal grob auf 4x100W RMS an 4 Ohm, da bist du nochmal gefragt!
Würde zusammen rund 1.000W Endleistung ergeben. Dafür sind 2 Farad und 35mm² genau richtig. Verteilen kannst du übers Powercap. Sicherung im Motorraum nach max. 40cm, 100A. Zwischen Cap und Verstärkern solltest du absichern, wenn auch hier über 40cm Kabelweg ist. Ab da reicht auch 20-25mm² locker. Beide Amps und Cap sollten denselben Massepunkt haben, oder auch Masse ab Cap verteilen.

Hier unter meinem Beitrag gibts noch Einsteigertipps!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland