Hochtöner im A3P

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Hochtöner im A3P

Beitragvon esonical am So 1. Jan 2012, 21:13

Hey ,
im neueren Audi A3P sind die Hochtöner ja in der A-Säule,hinter einem Gitter, verbaut ..
Kann man diese einfach ausbauen und neue Hochtöner einsetzen ?
Bisher habe ich nur die skurilsten Eigenbauten gesehen ,aber ich möchte nur ungern anfangen die Orginalteile zu verpruschen.

Gruß ;)
esonical
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Hochtöner im A3P

Beitragvon kampfmeersau am Mo 2. Jan 2012, 18:37

Hi und herzlich Willkommen hier! :)

Klar ist das möglich, auch wenn "sich anguckende" Höchtöner soundtechnisch nicht gerade die idealste Lösung sind. Da sind dann "gutmütige" Hochtöner wie Diabolo D19 oder Exact! HT20 gefragt.

Mit kleinen Einbau-Adaptern aus z.B. MDF-Holz und reichlich Klebstoff (z.B. Acryl oder auch guter Heißkleber) kann man die gut hinter den Originalverkleidungen verbauen, und muss dafür meist nur wenig dahinter "wegdremeln". Also ganz "Plug and Play" ists dann auch noch nicht, es sei denn, man greift auf VAG-Spezialsets zurück, die sich meist nicht lohnen.

Wie genau man nun die Verkleidung abbekommt, solltest du nochmal im Audi-Forum fragen, oder in den empfehlenswerteren Selbsthilfebüchern nachgucken.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Hochtöner im A3P

Beitragvon esonical am Fr 6. Jan 2012, 19:11

Okay ,danke für die Antwort.
Ich finde die "sich anguckende" Hochtöner nicht verkehrt .. auch vom Sound her nicht. Ich habe in meinem alten Auto (Golf 4) auch einfach nur die HT's im Spiegeldreieck getauscht und ich fand den Sound top! Ich weiß ,dass es besser ist ,wenn die HT's einen direkt anstrahlen ,aber ob man den Unterschied so krass hört ? Hmm ...
esonical
Neuling
Neuling

Hochtöner im A3P

Beitragvon kampfmeersau am Fr 6. Jan 2012, 20:18

Kommt immer aufs Auto an, auf die Wölbung der Scheibe, und natürlich auch auf den HT selbst. Deshalb empfehle ich hier oben genannte HTs mit einem gutmütigen Abstrahlverhalten. Da ists dann nicht so schlimm, wenn man nicht direkt im Fokus sitzt. Was bleibt, sind eventuell störende Anhebungen oder Auslöschungen in gewissen Frequenzlagen, die durch die Nähe zur Frontscheibe entstehen können, aber nicht immer hörbar sein müssen. Wenns nach dem Einbau in einigen Lagen extrem fies klingt, kommt man um eine weitere Ausrichtung wohl nicht rum, aber du kannst es erstmal so versuchen.

EDIT:
Hier kannst du dir mal 2 Varianten am/im A3 angucken:
http://alexander-maier2.magix.net/
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Hochtöner im A3P

Beitragvon esonical am Sa 7. Jan 2012, 13:56

Das wäre natürlich optimal so.. Aber mir fehlt die Lust und vor allen Dingen die Zeit die A-Säulenverkleidung derart umzubauen. Und ich weiß jetzt schon ,dass ich nervlich damit schon nicht zurecht komme :D
Ich vermute ,dass in meinem Audi ein Bosesystem verbaut ist.. Ich überlege ,ob ich nur den Sub mit Amp einbauen soll und das Frontsystem über's Radio.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung ,weiß ich.

Interessant wäre vielleicht noch mein gesamtes System ,was ich auch im alten Auto hatte und auch jetzt noch hier rumstehen und liegen habe.
Frontsys. Hertz ESK165
Amp. Eton 500.4
Sub. Hertz EBX 250

Ich war mit dieser Anlage sehr zufrieden im Golf .. Gedämmt habe ich übrigens auch nicht.
Dazu war es in dieser Jahreszeit ,wo ich das ganze Geraffe eingebaut hab ,einfach zu kalt..
esonical
Neuling
Neuling

Hochtöner im A3P

Beitragvon kampfmeersau am Sa 7. Jan 2012, 15:39

Ja, wenn du das rumliegen hast: Einbauen! ;)
Dämmen und vernünftige Aufnahmen würde ich aber schon machen, den Unterschied wirst du hören und später nicht mehr "ohne" wollen! ;) Kannst es ja auch einbauen lassen, soo teuer ist der Einbau vom Fachhändler auch nicht, und wieviel du in Eigenleistung machen willst, kannst du mit denen auch absprechen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Hochtöner im A3P

Beitragvon esonical am Sa 7. Jan 2012, 17:39

Ja weiß ich .. Aber ich hab schlicht und ergreifend keine Lust :D
Und was soll so ein Einbau kosten ? Da das Auto neu ist ,habe ich momentan auch wenig Kohle.

Wobei ich schon sagen muss ,dass selbst die aktuell verbauten Boxen ordentlich Pegel haben.. Von der Lautstärke her reicht das, kein Clipping.
Ach ich bin mir da sehr unsicher..
esonical
Neuling
Neuling

Hochtöner im A3P

Beitragvon kampfmeersau am Sa 7. Jan 2012, 18:37

Tja, gegen die Unsicherheit kann ich auch nix machen... ;) Einfach zum Fachhändler gehen, mal ein Demo-Auto anhören, und dann entscheiden. Preise kommen ja drauf an WAS alles gemacht werden soll - einfach vor Ort fragen, die beißen nicht.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator