HILFE ich weiß gar NIX mehr :(((

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon kampfmeersau am Do 21. Jan 2010, 23:36

Wegen Cinch: Entweder mit Y-Kabeln, sowas hier in der Art: Bild

Oder direkt vom Line Out einer F2-500 zur anderen (dann natürlich Line In) weiterleiten, das geht auch.

Ja, ne Einsteigeranlage sieht anders aus! :D Aber du könntest ja auch nur eine F2-500 und einen Woofer verbauen. Für meinen Geschmack würde das schon voll und ganz ausreichen!

Die Ampere der Batterie sind nicht sooo wichtig, eher der Kurzschlussstrom. Ne gute Gel-Batterie ist hier von Vorteil. Und der Stromerzeuger, die Lichtmaschine, muss das Ganze ja auch wieder aufladen können. Meine LiMa z.B. leistet 75A. Bei 14,4V sind das 1080W, die für alle Verbraucher im Auto zur Verfügung stehen.

Ja, Woofer genau so anschließen!
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

Fabia Combi: Aktuell alles in Arbeit
...mit der Rolle statt nem Rücksitz kommt er eh' nicht durch den TÜV...
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon alex198881 am Fr 22. Jan 2010, 07:44

Ok vielen Dank ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.

Jetzt muss ich beide Endstufen und Woofer anschliessen, wenn se schon mal da sind :D

Wenn ich 2 Kondensatoren anschliesse, diese dann einfach paralell hintereinander oder?

Nicht das einer explodiert :shock: :P

MFG
alex198881
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Postleitzahl: 88433

Beitragvon wing am Fr 22. Jan 2010, 12:04

Genauso schließt du das an. Ich sag mal pauschal, dass du besser einen Xion und eine F2 verkaufen solltest. Davon kannste dir dann ne Zusatzbatterie holen. Und was du da dann hast reicht auch schon sehr gut zum etwas lauteren Musik hören... :lol: :lol:

Das Chinchkabel müsstest du splitten, das ist richtig. Da gibts Chinch- y-Adapter.

Und den zweiten Kondensator einfach parallel zum ersten.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Fr 22. Jan 2010, 13:31

Ich wäre ja erstmal für ne gute neue Starterbatterie...
Aber sonst ganz Wings Meinung, verkauf einen Woofer und einen Amp. Sonst, verbau doch erstmal einen Woofer plus Amp und verkabel alles. Und dann hör mal Probe. Ich bin zu 95% sicher, dass dir der eine X-ion vollkommen ausreicht. Ein Woofer mehr bringt nur rund 3dB mehr Läutstärke, mehr nicht. Und dafür der Aufwand mit neuer LiMa, Zusatzbatt, Relais? Mach den Test ob du das wirklich willst/brauchst. Ich habe schon ein Auto mit 2x x-ion gehört, mit weniger Leistung am Amp: Ich brauchte Ohrenschützer (die der Fahrer für solche Zwecke schon an Bord hatte ;) ) und der Bass drückte schon recht unangenehm meinen Brustkorb zusammen und löste Alarmanlagen im Parkhaus aus. :shock: Fürs Musikhören definitiv zuviel, aber wenn man nur auf Pegel steht, meinetwegen.
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon alex198881 am Fr 22. Jan 2010, 15:41

Ok ich schliesse das jetzt so an:bitte nochmal sagen obs korrekt ist.

VON DER ENDSTUFE ZUM SUBWOOFER IST MIR KLAR.

Ja ich weiß der Plan sieht scheisse aus 8-) :lol: :lol:

MFG

EDIT: Muss ich zwischen Kondensator und AMP jeweils ne sicherung daziwschenmachen?also am + und -?
Wenn ja wieviel ampere
DANKE IM VORRAUS
Dateianhänge
schaltplan.jpg
alex198881
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon wing am Fr 22. Jan 2010, 16:01

Genauso ist es. Nur das du eine Sicherung so nahe wie möglich an der Batterie verbaust.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Fr 22. Jan 2010, 16:07

Sieht korrekt aus. Für 2xF2-500 würde ich 3x 1F-Kondis nehmen, bei einer reichen die 2x 1F für alle Stufen. Pass auf beim ersten laden! Immer mit Widerstand laden, sprich dieser kleinen Glühbirne, die meistens beiliegt. Die statt einer Sicherung in den Sicherungsblock halten, wenn sie ausgeht sind die Kondis voll. Vorsicht, wird natürlich heiß die Birne! Dann wieder die Sicherung rein. Macht mans anders kommt das nem Kurzschluss gleich, nicht gesund für Batterie und Kondis, und im schlimmsten Falle könnten letztere sogar explodieren.

Sicherung hinten muss nicht sein (wenns permanent 50mm² oder Kabelwege unter 40cm sind), kann man aber machen. Orientier dich am Sicherungswert der Endstufen (z.B. Amp hat 2x30A-Sicherungen -> 60A Kabelsicherung).
Im Motorraum ist nach max. 30cm ab der Batterie ne Sicherung Pflicht (nur falls du es noch nicht weißt...).
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon alex198881 am Fr 22. Jan 2010, 18:10

Also ich schliesse zuerst das - von der Batterie an den Kondensator an und danach dann das + (natürlich mit dieser glühbirne)?
sollte ich dann vielleicht doch einen größeren kondensator nehmen (könnte ihn noch umtauschen) gibt es gute Kondensatoren mit 2 oder 3 F? Wenn ja welche (bestes Preis / leistungsverhältnis)?

MFG
alex198881
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Fr 22. Jan 2010, 18:29

Nein, drei kleine sind sogar besser als ein großer! Die größeren taugen meist nix, außerdem sind die kleinen bauartbedingt tendentiell schneller. Noch ein Helix dazu und es reicht dicke für Front- und eine Substufe.
Wie gesagt: Einfach im Moterraum die Sicherung raus beim Verkabeln, dann ists wurscht was du als erstes anschließt, da fließt dann kein Strom! Glühbirne in den Sicherungsblock halten bis die Kondis voll sind, dann Sicherung wieder rein.
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon alex198881 am Sa 23. Jan 2010, 12:18

Ok jetzt passt alles.

Danke für die vielen Infos.

MFG
alex198881
ist ab und zu hier