Golf 5 Standardradio anschließen

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon Nerdboy15 am Mo 31. Jan 2011, 22:56

Hallo,

wenn ich hier im forum oder bei golf5-sound usw. nachsehe, dann steht zu dem Thema immer nur, das ich irgendeinen quadlock auf iso adapter brauch und einen antennenadapter mit phantomspeisung. Wenn aber konkrete produkte genannt werden sind das immer ebay-links, die abgelaufen sind. hab jetzt bei amazon gesucht und alles möglcihe gefunden, weiß aber nicht welche davon die richtigen sind und ich will nicht alles bestellen, dann bau ich das ganze zeug aus und merke das was fehlt.:

Die Blende müßte die richtige sein, allerdings weiß ich nicht, wie mein radio darin halten soll, muss der metallrahmen nicht irgendwo einrasten?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000VASPHO/mtd-21

Diese Quadlock adapter auf iso sehen komplett verschieden aus, aber beide behaupten sie passen auf den Golf V
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B004K27AOI/mtd-21
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AI3IA/mtd-21

Bei den antennen gibts noch mehr zur auswahl und alle sind anders und trotzdem passen alle angeblich in meinen golf, kann doch nicht sein...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003ZZFZJI/mtd-21
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000M6ZIWW/mtd-21
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0029XY28C/mtd-21
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0029XW4GO/mtd-21

viele Grüße
Simon
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 67699
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mo 31. Jan 2011, 23:44

Hallo auch hier nochmal! :)

Die Blende ist richtig, aber auch dein Einwand ist richtig. Zwar haben Nachrüstradios wie dein JVC nen Einbaurahmen aus Blech, der aber auch nur die vordere Hälfte des Radios hält. Zusammen mit dem Plastikrahmen reicht das dann, ist aber nicht sonderlich stabil. Deshalb frag mal bei deinem VW-Händler nach, die haben auch solche Blenden, die aber meines Wissens nach in der Tiefe noch etwas mehr "Plastikschacht" bieten. Ein büschn mehr als 12 Euro wird er zwar kosten, aber dafür ists dann stabiler, und das sichtbare Plastik sieht hochwertiger und stimmiger aus.

Die Quadlocks müssten beide passen. Ich würde den HAMA nehmen. Um ganz sicher zu sein, vorm Einbau nochmal die Belegungen durchchecken. Falls Kabel noch getauscht werden müssen, geht das ohne Probleme mit einer günstigen Crimpzange und Rundsteckverbindern.

Bei Phantomspeisung entweder Link 1 oder 3, da hier schonmal der Antenneneingang fürs JVC stimmt. Jetzt musst du noch rauskriegen, wie der Eingang deines OEM-Radios (FAKRA oder ISO) aussieht, ich hab leider noch keinen so neuen VW zerrupft...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Nerdboy15 am Di 1. Feb 2011, 00:32

Ja, Hallo nochmal,

der schacht beim VW Händler kostet 26€ mmhh, das ist es vermutlich wert. Bzw ich habe auch den gebraucht gefunden inklusive Iso-kabel für 30€ :)

gut, dann muss ich bei dem Antennenadapter nur noch die anschlussseite von VW klären. Danke!

was meinst du mit "leider" wenn du lust dazu hast kannst du gerne vorbeikommen und das ganze zeug bei mir einbauen ;) ich hab jetzt schon angst, dass cih beim schweller abbauen oder bei sonstwas irgendetwas abbreche oder nicht mehr zusammen bekomme.
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 1. Feb 2011, 00:43

Hehe, vielen Dank, aber ich hab mit meinem Fabia und zwei Bollerwagen schon genug Bastelfreuden für dieses Jahr! ;)

Eigentlich gibts in Golf-Foren meist recht gut Tutorials, wie man alles Heile runter- und wieder ranbekommt. Ansonsten gibts auch die schon "So wird's gemacht!"-Buchreihe.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Nerdboy15 am Mi 2. Feb 2011, 18:49

ich bins nochmal.
ich will nicht für jede frage einen neuen thread aufmachen, aber kann ich eine Endstufe auch unter dem beifahrersitz verbauen? eigentlich sollte dort genug platz sein und dann habe ich keinen störenden kasten im kofferraum und brauhce kürzere kabel.
Habt ihr vllt andere einbauorte? Es sollte möglichst unauffällig sein und keine funktionen beeinträchtigen.
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 2. Feb 2011, 20:07

Wenns passt und die Endstufe noch ein wenig "Luft" aufgrund der Abwärme drumrum hat, passt das gut. Gut fixieren kann man sie z.B. mit einer dünnen Holzplatte unterm Originalteppich, durch den man dann die 4 (kurzen) Schrauben bohrt. Alle Kontakte müssen gegen Kurzschlüsse an den Sitzschienen isoliert werden. Ansonsten kann man die Endstufe auch hinter alle möglichen Verkleidungen bauen, wenn die Entlüftung stimmt. Dazu kann man auch 12V-Lüfter aus dem PC-Bereich verbauen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Nerdboy15 am Mi 2. Feb 2011, 23:09

Ok, mir hat jmd geantwortet, dass das probleme geben kann, weil man unterm sitz öfter mal dranstößt usw. Welche verkleidungen gibt es denn noch? ich kenn nur die türverkleidungen oder eben die teppiche, aber da passt doch keine endstufe drunter. evtl noch in der reserveradmulde, aber da kann evtl auch der sub dann rein.

Wo bringt man denn dann das Holzbrett an? oder schraubt man die Endstufe aufs Brett und legt das dann einfach auf den Boden?
Sind die Beifahrersitzschienen eigentlcih geerdet, oder wo mach ich dann die Endstufen Erdung ran?
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 3. Feb 2011, 00:52

Bei deiner normal großen Endstufe wüsste ich beim Golf auch keine andere Möglichkeit. Es gibt ja mittlerweile dank neuer Schaltungsprinzipien ziemlich kleine Endstufen, die auch mal hinters Handschuhfach, ins Reserverad (ohne Ausbau) etc. passen. Hier bleibt nur unterm Sitz, doppelter Boden, ein neues Seitenteil, oder der Verzicht aufs Reserverad, um die versteckt unterzukriegen.

Ja, ein Massepunkt (Erdung ists nicht) sollte sich unterm Sitz schon finden, eine gute Verbindung zum Karrosserieblech ist ausreichend. Brett würde ich wie gesagt untern Originalteppich legen, dann Teppich, dann Endstufe, und durchschrauben. Bei ner eventuellen Rückrüstung fallen die 4 winzigen Löcher nicht negativ auf. Der Teppich muss bei der Variante wahrscheinlich eh kurz raus, die Kabel müssen ja irgendwie dahin.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator