Frage zur Dämmung

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Frage zur Dämmung

Beitragvon SamsonRoyalTS am Sa 5. Dez 2009, 00:33

Ich habe vor mir demnächst ein neues FS einzubeun und will dann auch gleich dämmen.
Da ich ein Car Hifi Neuling bin wollte ich euch mal fragen wie das mit der Dämung geht ich kann ja nicht einfach wild irgentwo was ran kleben. Außerdem würde ich gerne mal wissen wie viel m² alubutyl ich so ungefär brauche und mit was für kosten ich rechnen muss.

Vielen dank im voraus
SamsonRoyalTS
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland

Frage zur Dämmung

Beitragvon kampfmeersau am Sa 5. Dez 2009, 03:13

Hi und herzlich Willkommen hier! :)
Wieviel Alubutly du brauchst, hängt größtenteils von der Tür ab! Große Türen von Cabrios, 2-Türern etc. brauchen natürlich etwas mehr als kleine 4-Türer mit noch kleineren Fronttüren. Außerdem gibts Autos mit nem abgeschlossenen Zwischenblech (Golf4 und Co.) und andere mit nichts außer ner Regenschutzfolie und riesigen Löchern...
Also, sehr unterschiedlich!
Die meisten Händler haben Rollen mit 2,5qm für unter 100 Euro im Angebot, damit solltest du für ne einfache Dämmung in normalen Türen recht locker auskommen. Selbst bei den größten PKW-Türen sind eigentlich nicht mehr als 2 Rollen nötig. Mehr geht natürlich immer, dem Wahnsinn sind da keine Grenzen gesetzt... ;)
An den Rändern sollten sich die Dämm-Stückchen überlappen. Bei großen Flächen in die Mitte ein großes Stück kleben, und dann nochmal komplett die ganze Fläche (nur in der Mitte also zweilagig).
Die Tiefmitteltöner in der Tür brauchen einen möglichst luftdichten Raum zwischen Außenblech und Innenblech, damit sie gut spielen können. Löcher im Zwischenblech, wenn da vorher ne Regenschutzfolie drauf war, also komplett mit Alubutyl verschließen, wegen Klang und Feuchtigkeit. Alles zupappen was in die Tür führt! Sollten da Riesenlöcher sein, kann man zu Hilfe Blech-Montagebänder als Stabilisierung rüberspannen, damit nicht soviel Alubutyl in der Luft hängt. Dabei etwas konkav nach innen biegen.
Ansonsten kleine Reststückchen an jede freie Blechfläche und sporadisch an große Flächen an der Türpappe. Falls die Türpappen weiter Geräusche machen, gibts Dämmpasten wie das Brax Noise Ex für rund 20 Euro, damit dann die Pappen komplett einkleistern, das Zeug wird später hart wie sau und hilft gut gegens Klappern.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Frage zur Dämmung

Beitragvon SamsonRoyalTS am Sa 5. Dez 2009, 14:09

Ich fahre einen Opel Astra G 5türer also nicht so warnsinig große Türen.
Ich hab mir zu dem Thema auch schon einiges durchgelesen und auch schon Bilder einer gedämmten Astra Tür gesehn also die Innenblechdämmung werde ich wohl hinkriegen.
Das Außenblech muss ja auch gedämmt werden kann man das auch mit alubutyl machen? Nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe wurde das Außenblech mit Bitumenmatten oder irgentwelchen Pasten gedämmt.
Und dann giebt es ja auch noch verschiedene stärken, gielt hier viel hilft viel?
Das ganze soll ja auch vernünftig sein ich will mir da jetzt nicht was zusammen pfuschen und das in nem jahr oder so alles wieder neu machen da gebe ich lieber jetzt ein euro mehr aus.
Weiß jemand was der spaß kosten würde wenn man das von jemandem machen lässt der da ahnung von hat und wo man das machen lassen kann?
SamsonRoyalTS
Neuling
Neuling

Frage zur Dämmung

Beitragvon kampfmeersau am Sa 5. Dez 2009, 19:44

Man kann alles mit Alubutyl machen. In der Mitte bei großen Flächen 2,2er, dann nochmal komoplett drüber mit 1,8er Stärke. Je nach Perfektionsgrad auch mit Dämmpasten ne dritte Schicht. Statt 2,2er Butyl gibts auch Hightech-Matten, die Schwingungen in Wärme umwandeln. Da sind preislich keine Grenzen gesetzt, meiner Meinung nach reicht Alubutyl doppellagig völlig aus! Gegens schlechte Gewissen kann man wie gesagt auch noch 5 Kilo Dämmpaste in den Türen verteilen, vollflächig auch über der anderen Dämmung. Dann ists garantiert tot.
Etwas teurer und cooler sind halt diese Hightech-Produkte, mit denen man bei weniger Gewicht mehr erreichen kann, z.B. hier:
http://www.sound-install-products.de/2.html

Ein Händer rechnet nach Arbeitsstunden, also kostet ne bessere Dämmung auch mehr. Am besten mal direkt anfragen. Ich würds aber selber machen, das kriegt man gut hin. In Hamburg fällt mir Dr.Carhifi ein, etwas weiter runter in Stade der sehr gute Car Hifi Store.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Frage zur Dämmung

Beitragvon ProphecyCarHifi am Do 10. Dez 2009, 23:56

Unterkonstruktion aus Variotex Evo 1.3 oder wenns richtig Vollgas sein soll 1,6er. Wenn der Wagen über 3-4 Tage mal inner beheizten Garage stehen kann rockt auch Silitec richtig gut.
Darauf nen Absorber wie bspw. PH6/10. Das Innenblech / AGT ebenso versteifen ist schließlich die Schallwand. Mit einem stabilen und gern schweren Ring den Lautsprecher soweit wie möglich versuchen zu entkoppeln und das ganze vernünftig an den Innenraum angekoppelt. Schon kann man Spass haben.
Gruß
Chrs :mrgreen:
ProphecyCarHifi
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 86343

Frage zur Dämmung

Beitragvon SamsonRoyalTS am Fr 11. Dez 2009, 23:38

Vielen dank schonmal für die antworten.
Ich werde mich da mal selber dran versuchen allerdings erst nächsten monat da das geld zu weihnachten doch etwas kanp wird.

3-4 tage stehn lassen wird wohl nix da ich den wagen brauche um zur arbeit zu kommen.
Die anlage soll auf klang ausgelegt werden bis auf die ringe und die dämmung hab ich auch schon alles da.
Werde die nächste wochenende erstmal ohne dämmung einbauen und dann mal sehn. :lol:
SamsonRoyalTS
Neuling
Neuling

Zurück zu Einbaufragen