Frage zum Hifi-Einbau im E46 Coupe mit H&K System

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon apups am Mo 23. Mai 2011, 10:53

Hey,

Erstmal zum Ausgangspunkt:
Es geht um ein E46 Coupe mit Navi Prof & Harman und Kardon Soundsystem. Ich habe mich entschlossen mein H&K System aufzuwerten bzw zu ersetzen. Ich habe mir folgende Teile bestellt, die teilweise auch schon geliefert wurden:

- Dämmzeug für die vorderen Türen
- ETON MA 125.2 für den Subwoofer
- Volksbandpass Mini
- ETON ECC 300.2 für das Frontsystem
- Audio System X--ION 165 E46 2-Wege
- Diverses Einbauzubehör wie High-Loew Adapter, Kabel, Powercaps, Kabelendhülsen etc etc

Es sollte nächstes Wochenende alles soweit angekommen sein, dass ich dann vielleicht mit dem Einbau beginnen kann.
Das Problem was ich jetzt habe, ist allerdings dass ich noch nie im Auto mit Hifi gespielt habe.
Habe mir schon viel zur Verkabelung etc durchgelesen aber dennoch sind ein paar Fragen offen geblieben.

1. Nehm ich das Kabel direkt aus dem Radiomodul (BM54?!) zur Endstufe oder das vom H&K System, oder wie?
2. Kann die H&K Endstufe und Subendstufe dann ausgebaut werden oder kann ich das so geschaltet lassen, dass diese zB noch für die Lautsprecher hinten läuft?
3. Egal von wo ich jetzt das Kabel für die Endstufen holen muss - ich brauche dafür dringend die Farben oder eine Pinbelegung. Dahinten kommt soviel an Kabeln und einzelnen Adern an, da komm ich ohne auf keinen Fall weiter. Das ist auf jedenfall das größte Problem.
4. Es ist immer wieder die Sprache davon, dass ich mir den Remote auch direkt hinten vom Antennenmodul nehmen könnte. Welches Bauteil ist damit gemeint? Ich glaube irgendwie ich habe das gar nicht. Habe ein Teil wo Bluetooth an der Seite steht, den BM54, das Navi & den H&K Amp hinten links. Mehr war da glaube ich nicht.
5. Masse kann ich direkt an der Batterie abgreifen oder?

Ich habe folgende Belegung gefunden:

http://www.car-pc24.de/autoindex/hilfe/ ... tecker.pdf

Das sollte ja meine Belegung sein. Allerdings werde ich daraus nicht so richtig schlau. Wo ist da das Frontsystem? Wo die Hecklautsprecher? Wo der Sub? Was muss ich dort wo dran klemmen? Ich brauche da echt dringend Hilfe. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Oder sehe ich das richtig, dass die A-Pins für den Sound sind und ich nur die Front und das Heck seperat habe und der Woofer wo ganz anders hergeht / nicht exestiert dort? Müsste ich dann zB von der Front für die Frontendstufe abgreifen und von den Hinteren für die Woofer Endstufe? Somit hätte ich die Hecklautsprecher defenitiv verloren?

Bitte helft mir. Sind bestimmt dumme Fragen aber ich hab schon soviel gelesen und überall steht was anderes oder aber es geht immer um die Verkabelung direkt vom Radio aus.

MfG Marc

[gray]Bearbeitet von: marnix am 23.05.2011 um 10:48:38[/gray]
apups
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mo 23. Mai 2011, 14:52

Hi und Willkommen hier! :)

Kurz gesagt: Umgehe das komplette HK-System - macht sonst nur Probleme! Drinbleiben kann es, solange es komplett von den Fahrzeugsystem getrennt wird, was aber manchmal gar nicht so einfach ist. Störungen zeigen sich dann unter Anderem durch Brummen und andere Geräusche. Und und wo genau, du müsstest du nochmal in nem E46-Forum fragen. Alle Signale sollten vom Radio abgegriffen werden, alles andere: Raus oder zumindest aus. Die Belegung ist das Radio? Da könnte man bei Stecker A die High-Low-Andler anklemmen, oder in Bereich B-C sogar ohne sie arbeiten. Leider steht nicht dabei, ob das jeweils Output oder Input ist.
Was ich schonmal sagen kann: Die Türen sind grässlich, Einbautechnisch gesehen. Lautsprecher aufs Türvolumen spielen lassen geht nur, wenn man da mit ne Blechschere ein Loch schafft. Wie es eigentlich gemacht werden sollte, steht in den Einsteigertipps, z.B. unten in meiner Signatur zu finden.

Die Batterie ist hinten? Dann kannst du da direkt die Masse abgreifen? Ansonsten reicht je ein kleines Massekabel hinten und vorn im Motorraum, beide mit ner sehr guten Verbindung ans Blech.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon apups am Mo 23. Mai 2011, 15:13

Die Sachen habe ich mir bei einem Shop im Netz zusammengestellt und alle bis auf den Subwoofer dort gekauft. Die Boxen ausrichten wird doch gar nicht möglich sein. Das ist doch ein Austauschsatz für die originalen Lautsprecher. Das wird doch nur umgesteckt. Jeder hat mal klein angefangen und ich traue mir das soweit schon zu da ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden ist. Das einzige Problem was ich habe ist halt die Verkabelung.

Ich hab das Bild einfach mal hochgeladen und füge das jetzt direkt hier ein:

Bild

Jetzt mal einfach eine dumme Überlegung weil ich echt nirgends eine Antwort finde und ich das Thema hier in circa 10 Foren erstellt habe, wo sich aber keiner meldet. Ka ob ich was falsch mache oder das schon 100 mal gefragt wurde und ich es einfach nicht finde.

Ich würde das jetzt folgendermaßen anschliesen.

Subwoofer Endstufe:

Pin A1 (hinten rechts +) +A4 (hinten links +) auf die Eton 125.2 (A1 + A4 also zusammen gebrückt auf den gebrückten + Eingang der Eton)

Pin A5 (hinten rechts -) + A8 (hinten links -) auf die Eton 125.2 (A5 + A8 also zusammen gebrückt auf den gebrückten - Eingang der Eton)

Frontsystem Endstufe:

Pin A2 (vorn rechts +) auf die Eton ECC 300.2 (A2 also auf R+ der Eton)

Pin A3 (vorn links +) auf die Eton ECC 300.2 (A2 also auf L+ der Eton)

Pin A6 (vorn rechts -) auf die Eton ECC 300.2 (A2 also auf R- der Eton)

Pin A7 (vorn links -) auf die Eton ECC 300.2 (A2 also auf L- der Eton)

Ich würde also die Verbindunggen A1-A8 die am Stecker dem BM54 Moduls ist komplett trennen aund mir die Kabel davon nehmen und zum High / Loew Adapter führen. Das Endere Ende des Adapter ist Chinch und geht somit in den Chinch Input der Endstufe. Von das aus nehme ich dann das andere Ende der zerschnittenen Kabel (Also der Pin A1-A8 Kabel) und diese kommen in die Endstufe.

Wäre das soweit richtig? Oder muss ich erst diese H&K Endstufe komplett entfernen und muss dann von dort die Lautsprecherkabel nehmen?
apups
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 23. Mai 2011, 16:42

Die A-Ausgänge kannst du nur mit nem High-Low-Adapter verwenden, dann wäre es aber richtig. (Laut meinem Kenntnisstand hat die ECC-Serie keine Hochpegeleingänge, ansonsten könnte man sich die Adapter sparen). An den Eingängen nichts brücken, nur am Ausgang zum Subwoofer. Ne andere Möglichkeit wäre die Nutzung eines oder mehrerer NF-Outputs, falls es dafür Stecker gibt oder man sich einen löten könnte.
WENN es denn nun die Belegung des Radios ist! Oder ist das so ein HK-Interface? Nur am Radio das Signal abnehmen! Verkabelung in jedem Fall NEU!

Car-HiFi steht und fällt beim richtigen Einbau. Einfach nur Austauschlautsprecher in die labberigen Türpappen zu hängen reicht nicht, das wirst du auch sehr schnell merken. Mehr dazu dann in den Einsteigertipps.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon mav am Di 24. Mai 2011, 18:31

Hast du dir das Frontsystem mal angehört? Ich finde, dass es ziemlich schwach klingt, im Vergleich zu meinem Hertz... :?
HU: Clarion CZ509EG
FS: Hertz HI-Energy HSK 165XL @ ASRadion 90.4
Sub: 2x X-Ion 12-800 @ Soundstream Ref 1600.2
Stütze: Stinger sv 20 & 4 x 1F Caps
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Di 24. Mai 2011, 18:41

Das System ist schon OK, der Einbau macht jedoch mehr aus. Alles Weitere ist Geschmacks/Gehörsache ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon mav am Mi 25. Mai 2011, 02:45

Mein Hertz klingt finde ich einfach nach "mehr", wärmer, untenrum mehr power ;)
Wobei das X-Ion natürlich leichter zu verbauen ist. :mrgreen:
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Mi 25. Mai 2011, 19:53

Je nach Einbausituation (Volumen, Steifigkeit, Dämmung oder eben Fehler bei diesen) kann es da Abweichungen geben. Deshalb lieber keine voreiligen Schlüsse... ;) Die Einbausituation und -qualität macht wesentlich mehr aus als die Unterschiede zwischen Lautsprechern einer Preisklasse.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon mav am Do 26. Mai 2011, 11:54

Waren beide gleich verbaut und denk mal das es fast perfekt war, also 1:1 Vergleich :D
So jetzt bin ich mal hier raus, ist ja nicht mein Fred :mrgreen:
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon apups am Do 26. Mai 2011, 15:05

Hey,

also ich hab gestern den Sub + Endstufe verbaut. Läuft alles - auch wenn mir der Druck etwas wenig vorkommt. Merke davon teilweise gar nichts. Gain ist auf ~70%, Crossover auf 80hz, Output auf Low und Bass Boost hab ich sogar schon auf ~10db. Hätte da ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Kann aber auch sein dass ich was falsch eingestellt habe. Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp ;)
Desweiteren wird die Endstufe höllisch heiß. Schaltet zwar nicht ab, aber das wird so nicht bleiben. Kriegt man ja Angst dass einem hinten die Karre anfängt zu brennen. Hab nach 1h fahren grad direkt nachm aussteigen dran gefasst und mir wirklich die Finger verbrannt. Werde da für jede Stufe 1-2 Silent PC Lüfter montieren. Liegen hier ehh noch rum :)
Auf den Rest des System warte ich leider noch. Sollte nächste Woche alles da sein dann mach ich mich ans Dämmen und Frotnsystem. Bin gespannt wie es mit der Dämmung wird. Bin froh sofort noch ein Frontsystem bestellt zu haben. So wie es jetzt ist würde es mir nicht reichen.
Pin Belegung war die von mir gepostete richtig. Habe mittlerweile auch eine für den H&K Amp googlen können. Werde aber trotzdem sofort neue Kabel ziehen, denke ich. Die verlegten haben geschätzt 1,5mm². Ich werde 4mm² legen.
Ausserdem werde ich nächste Woche noch 2 Verteiler für 12V und Masse kaufen. Hab da vorher nicht drüber nachgedacht und es ist mir erst gestern beim verbauen aufgefallen, dass da etwas fehlt. es funktioniert jetzt zwar trotzdem und ist auch halbwegs vernünftig gemacht, allerdings will ich keinen Pfusch - auch keinen halben. ;)
Wo gehe ich am besten mit den Kabeln lang? Hat da jemand eine Anleitung (vielleicht sogar mit Bildern?)
Ich bedanke mich erstmal für die Hilfe und hoffe ich komme mit dem Rest jetzt so klar.

MfG Marc
apups
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Einbaufragen