Ford KA Lautsprecher einbau

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon __juelz am Di 7. Apr 2009, 14:38

Hallo,

bin neu hier. Ich habe mir heute neue Boxen für meinen Ford Ka (Bj. 2001) geholt. Boxen sind von Sony, ja jetzt wollte ich mal wissen wie ich am einfachsten die Türverkleidung abbekomme, ob ich da iwas beachten muss oder ob ich was mit den anschlüssen beachten muss. Einbau schritt für schritt oder per bilder wäre auch gut. 8-)

Vielen Dank schonmal!
__juelz
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 14624
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Di 7. Apr 2009, 15:16

http://www.kaowner.de/forum/archive/ind ... t-289.html
Soweit ich weiß hat hier keiner selbst nen KA, deshalb Link.
Und nächstes Mal:

Google ist dein Freund!! Hab ich in ein paar Sekunden gefunden und da gibts sicher noch besseres. Einfach mal in Ford-Foren gucken, das hat ja nicht wirklich was mit HiFi zu tun. Lautsprecher (nicht Boxen!) hast du ja leider schon gekauft. Für den Einbau sind die Einsteigertipps unter meinem Beitrag zu empfehlen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon __juelz am Di 7. Apr 2009, 23:49

jaja schon klar lautsprecher^^

naja ich weiß habe auch gegoogelt aber anscheinend das falsche :)

aber danke erstmal
__juelz
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 8. Apr 2009, 00:34

Wenn du den Pappen schon runtermachst, denk bitte auch an Dämmung gegen das scheppern! Ein paar Bitumenmatten oder ein wenig Alubutyl und es klingt gleich viel besser, auch am normalen Radio ohne Endstufe.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon __juelz am Mi 8. Apr 2009, 13:53

ok danke... habe aber jetzt das problem das ich nicht einfach die lautsprecher tauschen kann muss jetzt irgendwo adapterplatten besorgen und kabel... -.- die adapterplatten werde ich wahrscheinlich mit meinem dad selber anfertigen

weiss jemand ob ich dieses komische kabel von den lautsprechern einfach durchschneiden kann oder muss ich einen adapter dafür besorgen?
__juelz
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 8. Apr 2009, 17:40

Geht alles! Adapterplatten aus imprägniertem MDF oder MPX, oder besser Alu oder Stahl, je nach dem was dein Papa beruflich macht! Kabel kannst du durchschneiden, komplett austauschen, Adapter, wie du magst! Wichtig ist, dass du mit der Dämmung auch alle Löcher zur Pappe hin verschließt, sonst wirds ohne Regenfolie feucht, außerdem klingts geiler dann!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon __juelz am Mi 8. Apr 2009, 20:02

ok habe übrigens die sony umgetauscht und mir blaupunkt geholt... meinst du ich soll mir zu dem 2 wege system noch ein sub holen der aktiv oder passiv ist?
__juelz
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 9. Apr 2009, 01:49

Je nachdem was du für musikalische Vorlieben hast! Wenn man das Frontsystem ordentlich verbaut und richtig dämmt wirds schonmal ne ganze Ecke besser klingen, wenn dir "untenrum" noch was fehlt natürlich noch nen Sub dazu. Frage ist wieviel darf er kosten, was hörst du für Musik, willst du Boom oder eher Klang und wie groß darf er sein? Wenn du etwas handwerklich geschickt bist würd ich immer zu Komponenten greifen, in der Regel von Preis/Leistung besser und man kann den Sub schöner integrieren, sei es an der Rückwandschräge oder im Reserverad... Ist natürlich mit Messen, Berechnen und Basteln verbunden. Aktiv Subs tut man rein und gut, weniger Arbeit. Aber auch weniger Möglichkeiten! Und es gibt viel Mist auf dem Markt, und die besseren sind wie gesagt meist teurer als die Einzelkompenten.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon __juelz am Do 9. Apr 2009, 14:13

ja also ich habe ja im KA kein so großen kofferraum geschweige denn radkasten^^
also ich denke mal so wie die blaupunkt dinger jetzt sich anhören brauch ich deutlich mehr bass...
vom musikalischen her höre ich so hip-hop, house also so eher musik mit bass halt ;)

hast du ne idee wie ich die blaupunkt im klang verbessern kann also ich habe die jetzt mit einem adapter aus holz (selbstgebaut) am normalen anhang fest geschraubt, ohne jeglicher dämmung etc.. jedoch muss ich heute eh nochmal ran da ein kabel ein wackler hat also bei kopfstein manchmal der lautsprecher aus geht
__juelz
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 9. Apr 2009, 16:37

Wie gesagt, wenn du dämmst und alle Löcher dichtmachst, wirst du dich wundern! Das hilft nicht nur gegen das scheppern, sondern durch das Dichmachen der Löcher bekommst du ein geschlossenes Volumen, was so etwas wie die "Box" um den Lautsprecher darstellt. Solange der Druck durch die vielen Türlöcher entweichen kann, ist es klar dass kaum Tiefton zustande kommt. Kabel anlöten!

Für Hiphop könntest du mal zu nem Fachhändler fahren und dir Subs von Audio System anhören. Bestimmt hat der dann auch noch andere Ideen! Preislich und Konzepttechnisch solltest du dir vorher aber schon Gedanken machen! Platztechnisch gibts durchaus Woofer, die ein geringes Volumen brauchen. Allzweckwaffe ist immer noch der Hertz ES, der meiner Meinung musikmäßig nach alles kann. Kostet um 120 Euro in der 10"-Version, braucht dank gutem Wirkungsgrad nicht so viel Endstufenpower um auf Touren zu kommen, und benötigt nur kleine Gehäuse.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator