Focal Polyglas 165VB. Aber welche endstufe?

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon Can55 am Di 29. Sep 2009, 04:33

Moin zusammen,

hab mir, dank abwrackprämie, einen neuwagen zugelegt und zugleich auch neue compo lautsprecher von focal für 100 euro gekauft.
wie im betreff schon steht focal polyglass 165vb.
hier die daten:
• Frequenzgang: 60 Hz - 28 kHz
• Nennimpedanz: 4 Ohm
• Empfindlichkeit 2.83V/1m: 93 dB
• Nennbelastbarkeit: 70 Watt rms
• Maximalbelastbarkeit: 140 Watt

hab sie mit adapterringen angebaut und türen sind auch schon gedämmt. hinten hab ich irgendwelche coax lautsprecher von hifonics drin, die ich nicht an die endstufe anschließen will bzw. brauche.
jetzt zu meinem problem :)
kenne mich mit endstufen sogut wie gar nicht aus, sprich die ganzen sachen wie 2/4/6 kanal, mono endstufe und den ganzen kram.
kann ich denn den sub und die frontlautsprecher an eine endstufe anschließen oder sollte ich eurer meinung nach alle lautsprecher an eine endstufe und den sub an eine andere endstufe anschließen?
Can55
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Di 29. Sep 2009, 07:16

Hallo Nachtschwärmer ;)
Schön, dass du dich schon informiert, ein gutes Frontsystem gekauft und alles stabil und gedämmt verbaut hast! Auch dass du das Hecksystem nur mitlaufen lassen willst, sehr löblich ;)

Also generell ists egal ob du jeweils eine Endstufe für vorne und eine für den Sub nimmst, oder gleich alles zusammen.
Wenn du neu kaufst, bietet sich allerdings eine 4-Kanal-Endstufe an, da diese günstiger ist als 2 vergleichbare 2-Kanal-Stufen. Außerdem brauchst du so nur eine Stufe verkabeln. Kanal 1+2 kümmern sich ums Focal, Kanal 3+4 gebrückt um den Woofer.