Focal Polyglas 165VB. Aber welche endstufe?

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon Can55 am Di 29. Sep 2009, 04:33

Moin zusammen,

hab mir, dank abwrackprämie, einen neuwagen zugelegt und zugleich auch neue compo lautsprecher von focal für 100 euro gekauft.
wie im betreff schon steht focal polyglass 165vb.
hier die daten:
• Frequenzgang: 60 Hz - 28 kHz
• Nennimpedanz: 4 Ohm
• Empfindlichkeit 2.83V/1m: 93 dB
• Nennbelastbarkeit: 70 Watt rms
• Maximalbelastbarkeit: 140 Watt

hab sie mit adapterringen angebaut und türen sind auch schon gedämmt. hinten hab ich irgendwelche coax lautsprecher von hifonics drin, die ich nicht an die endstufe anschließen will bzw. brauche.
jetzt zu meinem problem :)
kenne mich mit endstufen sogut wie gar nicht aus, sprich die ganzen sachen wie 2/4/6 kanal, mono endstufe und den ganzen kram.
kann ich denn den sub und die frontlautsprecher an eine endstufe anschließen oder sollte ich eurer meinung nach alle lautsprecher an eine endstufe und den sub an eine andere endstufe anschließen?
Can55
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Di 29. Sep 2009, 07:16

Hallo Nachtschwärmer ;)
Schön, dass du dich schon informiert, ein gutes Frontsystem gekauft und alles stabil und gedämmt verbaut hast! Auch dass du das Hecksystem nur mitlaufen lassen willst, sehr löblich ;)

Also generell ists egal ob du jeweils eine Endstufe für vorne und eine für den Sub nimmst, oder gleich alles zusammen.
Wenn du neu kaufst, bietet sich allerdings eine 4-Kanal-Endstufe an, da diese günstiger ist als 2 vergleichbare 2-Kanal-Stufen. Außerdem brauchst du so nur eine Stufe verkabeln. Kanal 1+2 kümmern sich ums Focal, Kanal 3+4 gebrückt um den Woofer.
In der Preisklasse würde ich noch kein Vollaktivsystem mit einer 6-Kanal-Endstufe (2x Hochtöner, 2x Tieftöner ohne externe Weiche plus Woofer) vorschlagen, ebenso wenig nen teuren Monoblock, das macht keinen Sinn. Klanglich bist du mit der guten 4-Kanal gut dabei.
Welche Endstufen gut mit dem Focal harmonieren kann ich leider nicht sagen, ich habe noch keine Focal bewusst gehört. Eine Hertz EP4 würde ich jetzt "aus dem Bauch heraus" vorschlagen.
Bleiben auch noch ein paar Fragen: Was darf die Stufe kosten, welcher Woofer soll angeschlossen werden und was für Musik wird damit gehört? Soll die Stufe an ein Serienradio ohne Vorverstärkerausgänge? Da wäre eine EP4 ebenfalls von Vorteil, weil diese direkt das ausgegebene Lautsprechersignal verarbeiten kann, ohne Low-Level-Adapter.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Can55 am Di 29. Sep 2009, 14:04

erstmal vielen dank für die nette beratung tiptop!!!

alsooo preislich habe ich an 200 euro +/- gedacht. der sub ist von magnat und der reicht vollkommen. könnte aber sein, dass wenn ich ''zuviel'' geld habe, irgendwann eine bessere hohle von hifonics oder so... gebe aber eher mehr wert auf klang als auf bass. mit den lautsprechern bin auch vollkommen zufrieden. für den preis ein schnäppchen finde ich :lol:
hab ein radio von sony xplod drin mit 4x52 watt u.s.w.
musikrichtung so rnb, hiphop, house, rock jaaa sogar britney spears :D

also eine 4kanal endstufe würde reichen...

ändert sich denn der klang eigentlich von endstufe zu endstufe???

EDIT:
was ich auch fragen wollte. was sind denn diese monoblok endstufen? hab sie zwar schon öfters gehört, weiss aber nicht was das ist, bzw wofür sie von nutzen ist
Can55
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 29. Sep 2009, 16:14

Eine Monoblockendstufe treibt in der Regel einen Subwoofer an. An 4 Ohm Impendanz (das "normale" im Auto) haben die kleineren Exemplare genausoviel Leistung wie gebrückte 2-Kanal-Endstufen, sind aber teurer. Interessant sind sie, weil sie auch an 2 Ohm und viele auch an ein Ohm betrieben werden können, was die Leistung steigert, aber auch Nachteile mit sich bringt, das wird dann aber zu elektrotechnisch... ;) 2-Kanal können gebrückt in der Regel nur 4 Ohm ab.
Also für "Klang" würde ich immer 4 Ohm oder allenfalls noch 2 Ohm an einer Endstufe mit guter Kontrolle empfehlen. 1 Ohm lohnt sich richtig, wenn man dB-Drag-Wettbewerbe mitmacht, wo es um Schalldruck geht. Das sind dann aber auch ganz andere Preisklassen!

Ja, jede Endstufe klingt etwas anders, der Aufbau der Platine, die Qualität und Größe der Bauteile sowie die Verarbeitung zählen hier. Die Hertz EP4, ist sauber verarbeitet und kostet auch um deine 200 Euro. Wenn dein Sonyradio ein- oder besser zwei Cinchausgänge hat, sind auch noch andere Endstufen interessant, so wie die Eton EC 500.4 . Zwar 50 Euro teurer, aber hat dafür noch ein wenig mehr Power für den Woofer, da die Kanäle 3+4 stärker sind. Endstufen von Audio System könntest du dir auch nochmal angucken.

Wenn mal ein neuer Woofer fällig ist, dann würde ich kein Hifonics kaufen, für das Geld gibts besseres.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Can55 am Do 1. Okt 2009, 15:13

jut jut danke für die inforeiche info, bin schlauer geworden :D

um die 50 euro mehr sollte es nicht liegen, also wäre kein problem. eton wurde mir schon mehrmals empfohlen und jetzt wo ich sie auch von dir höre, glaube ich, dass ich mir eine von eton auch besorge.
dennoch gucke ich mich auch bei hertz und audio system um. ist halt eine preissache ( geiz ist geil:P )
apropo endstufen. ein arbeitskollege bietet mir seine an von haman & kardon. und zwar die ca 470e wenn ich mich nicht irre. preislich hat er noch nichts gesagt.

jemand damit schon erfahrungen gesammelt???
Can55
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 1. Okt 2009, 16:32

Also Eton, Hertz und Audio System haben alle Endstufenserien um die 200-250 Euro und reichen allemal aus, egal welche du nimmst.
Von Harman Kardon hört man nicht soviel Gutes wie von den anderen Marken. Schrott sind sie deswegen aber auch nicht. Kann man nehmen wenn der Preis stimmt. Neu ist sie auch in der Preisklasse angesiedelt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Can55 am So 4. Okt 2009, 02:04

alsooo der kollege würde mir seine endstufe von haman kardon für 70 geben.
sehr guter zustand und voll funktionsfähig. finde den preis vollkommen in ordnung. von haman kardon soll diese ca serie zwar nicht sehr gut, aber gut sein. der rest von dem hause soll bullshit sein. was mich auch interessiert, ist die hertz ep4, die du mir vorgeschlagen hattest. falls ich den für preismäßig billiger finde, hohle ich die auch.

beide werden dann angeschlossen. hab mich doch noch auf ein kofferraum ausbau entschlossen :)
gibt es einen powercap eurerseits zu empfehlen?
Can55
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 4. Okt 2009, 04:53

Harman und Hertz zusammen halte ich nicht für sinnvoll. Klar ist die EP4 die bessere Stufe, aber für 70,- ist die Harman auch OK (kannst ja noch ein wenig handeln...). 8 Kanäle ist Blödsinn, du brauchst erstmal nur eine 4-Kanal. Also entweder oder. Kofferraumausbau ist gut! Aber Frontsystem plus Woofer kommt an eine 4Kanal-Stufe und eventuelle Hecklautsprecher dann direkt ans Radio, ne weitere Stufe brauchst du da nicht, das wäre Geldverschwendung. Lieber für das Geld etwas besser dämmen und verkabeln, das bringt mehr! Als Cap dazu sollte es mindestens ein Dietz oder BOA (ist eh die gleiche Marke) sein. Für die eine 4-Kanal reicht auch eins mit (echten) 0,5 Farad.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Can55 am Mo 5. Okt 2009, 00:21

die zweite endstufe meinte ich auch deswegen, weil ich die hinteren lautsprecher, also die in den türen und die ''hutablage'' auch noch dranschließen wollte. oder soll ich alle an eine anschließen? ich bin jetzt voll verwirrt :D
Can55
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 5. Okt 2009, 02:23

Hutablage schonmal gar nicht! Die haut dir beim Unfall nach vorne und macht wenn du Glück hast nur heftige Kopfschmerzen, kann aber auch schlimmer kommen! Mal davon abgesehen dass es sch... klingt, prollig und unprofessionell aussieht und und und! Stereoklang kommt von vorn, da ist die Bühne wo sie hingehört. Front stabil verbauen und dämmen! Radikale Klangfans klemmen hintere Lautsprecher komplett ab, ich dagegen mag den so genannten "Rearfill" auch recht gern, aber die Lautsprecher sollten dann stabil befestigt werden und deutlich leiser gepegelt werden als Front und Woofer. Endstufe brauchen die keine, direkt an dein Radio anschließen reicht da. Und auch wenn - dann nur eine 2-Kanal-Endstufe und keine 4-Kanal. Rearfill von allen Seiten hinten vermurkst den Klang dann völlig. Aber wie gesagt muss das nicht sein, wichtig sind nur Front und Woofer.

Hast du dir die Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag schon angeschaut? Da steht sowas alles nochmal ausführlich drin.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator