Endstufe & Subwoofer einbaufragen und Anschluss

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon undergrounder am Mi 13. Jan 2010, 15:29

Hey, habe mir eine Sinuslive Sl-A 1500 geholt und werde mir nun noch zwei Hertz ES 300 holen.
Habe einen Golf 3 GT Variant. Höre meist Trance, House, Hardstyle und Hiphop/RnB.
Wollte gerne einen guten Klang, aber auch kräftigen Bass haben.
Habe ein 35mm² Kabel schon verbaut. Dämmung wollte ich ungerne bei der Kälte machen, dieses wollte ich gerne im Sommer machen.

Habe zu Hause noch ein geschlossenes Gehäuse mit den Maßen:

Länge 80cm, Höhe 36cm(grade) 38(schräg) ,Tiefe 22cm(oben) und 31cm(unten). 2cm Holzplatten. In der Mitte trennt eine Holzplatte die Kammern. ALso müsste ich etwa 25 Liter haben.

Allerdings dachte ich auch daran das ich meinen Kofferraum ausbaue. Sprich:
Bodenplatte aus Holz mit Öffnung um noch an an Ersatzrad zu kommen und eventuell kommt auch irgendwo da die Endstufe noch hin. Die Seiten wollte ich gerne auch verkleiden, da an meiner Rückbank noch an den Seiten erhöhungen sind von den Radkästen die ich gerne verdecken wollte dadurch, zusätzlich kommt noch eine Klappe rein und Erste Hilfe Kasten und weitere Endstufen zu verstecken. Und es bietet sich auch an ein neues Gehäuse zubauen, da ich beim alten noch an den Seiten ein bisschen zuviel Platz zum Rand hatte. Also es soll eine U-Form werden. Dachte mir aber auch das ich eventuell an den Ecken die WOofer schräg einbaue über die Radkästen, allerdings wäre dann die Kiste die ich bauen müsste aus mehreren unterscheidlichen Rechtecken etc. Keine Ahnung, ob das gut vom für die Woofer sind?

Nun zu meiner Frage.

Es handelt sich bei der Endstufe um eine Mono Endstufe. Wenn ich beide Subwoofer parallel schalte haben die doch zwei Ohm? Wie verbinde ich die Kabel mit dem Subwoofer und der Endstufe? Muss ich die beiden Subwoofer direkt verbinden oder kann ich dieses auch am späteren Anschluss von der Box machen? Hat es eine Auswirkung, ob ich die Holzplatte ganz Senkrecht oder eher schräg, dass der Woofer bisschen zum Dach hin steht baue.

WIe sieht es aus, wenn ich z. B. drei Woofer einbaue? Das macht die Endstufe nicht mit oder? Aber vier Woofer würden gehen, da ich dann auf ein Ohm komme und die Endstuf bei ein Ohm 3000RMS hat und die Woofer dann zusammen 1400RMS? Wieviel Liter würdet ihr mir empfehlen beim Gehäusebau?

Hoffe ihr könnt mich verstehen.
undergrounder
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 13. Jan 2010, 16:01

Hi und Willkommen hier!

Zu den Woofern: Sind das aktuelle ES 300, und haben sie eine Schwingspule mit 4 Ohm?
Dann ist parallel einfach: Beide Plusanschlüsse der Woofer mit dem Plusanschluss des Amps verbinden, bei Minus genauso, beide Minus auf Amp Minus. WO du sie verbindest ist dabei egal. Wenn 3 Woofer geplant sind, nimm lieber 3x Doppelschwingspuler (ES 300 D), damit lässt sich dann besser arbeiten. Mit munterem Parallel- oder Reihengeschalte ist da viel möglich. Als Anhaltspunkt guck dir das mal an: http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
Beim Kombi ists zum Dach hin eher klanglich besser, ein wenig mehr Pegel gibts wohl durch die Montage nach hinten. Aber soooo viel macht das nicht aus. Wie die Box aussieht ist relativ Wurst, Hauptsache das Volumen stimmt. Nimm mal die von Hertz vorgeschlagenen Parameter und gönn jedem Woofer dann noch 10 Liter mehr, das passt dann schon bei geschlossenen Gehäusen. Beim Bassreflex ist rechnen angesagt, weil der Port zum Volumen passen muss!

Zum Amp: Die SLA ist meines Wissens nach 1-Ohm-Stabil. Mit den Wattangaben nimmts Sinus Live da aber nicht so genau. Aber diese Leistungsangaben zu dem günstigen Preis zu erwarten wäre auch weltfremd. Nu gute Einsteigerendstufe zu prügeln ist sie trotzdem. Wenns dann auch klingen soll kommen so Marken wie Steg, Eton, Audison, SPL Dynamics, Kove und Co. ins Spiel.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon undergrounder am Mi 13. Jan 2010, 16:43

Danke dir. Also habe ich das nuna uch richtig verstanden, dass ich die Kabel von den Woofern ganz normal verbinden kann. Dann habe ich insgesamt zwei Kabel für Plus und zwei für Minus? Dann muss ich die beiden Plus Kabel bei der Endstufe bei Plus und bei Minus die anderen zwei Kabel rein machen?
Also ich muss die Woofer gar nicht mit einander verbinden?

Wollte mir die Hertz Es 300.4 holen, da ich die günstiger bekommen könnte.
Drei Subwoofer gehen nicht, aber vier?
DIe SLA habe ich halt für 81€ gebraucht bekommen, wollte auch nicht nun noch 300€ oder mehr für eine neue Endstufe ausgeben.
undergrounder
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon wing am Mi 13. Jan 2010, 17:10

Bei meinen Woofern hab ich das direkt am Anschlussterminal gemacht. Da kannste ja hinten die Kabel alle an das entsprechende Schraubterminal machen. Es gehen übrigens auch 3 Woofer... und ich würde auch die Variante mit 4 Ohm und einer schwingspule nehmen... alles parallel und du bist bei 1.33333 Ohm...passt für nen Monoblock!

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Mi 13. Jan 2010, 17:17

Stimmt, das geht auch!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon undergrounder am Mi 13. Jan 2010, 22:04

Also die Kabel kann ich am Anschluss von der Box nehmen, und dann alle Kabel die ich habe zur Endstufe? Z.B. bei vier Woofern habe ich vier + und vier -, also vier Kabel pro + und - bei der Endstufe?

Und, falls ich drei oder vier Woofer einbaue, muss das Volumen der Kiste bei allen gleich sein? Da ich vll. an den Seiten nicht auf das gleiche Volumen kommen könnte.
undergrounder
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Mi 13. Jan 2010, 23:34

Gleiches Volumen wäre schon gut! 3-4 Woofer halte ich aber für übertrieben bei der Endstufe. Lieber 2 Woofer, 2 getrennte, gut berechnete Bassreflexgehäuse und die Bude wird rocken!

4 Woofer wären aber möglich, genau so angeschlossen wie du meinst. Kannst die aber auch vorher verbinden. Nur: Je geringer die Impendanz, desto "ungenauer" wirds. Gerade bei der günstigen SLA. Klar sehen 4 Woofer prolliger aus, aber die werden geschlossen etwa genauso laut sein wie 2 im Bassreflex. Berechnung geht auch recht easy mit dem Programm Win ISD.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon undergrounder am Do 14. Jan 2010, 00:22

Hmm, meinste ein geschlossenes Gehäsue wäre nicht angebracht? Bassrefelx wäre besser?

Bekomme die Woofer für 120€ ca. deswegen dachte ich auch an drei z.B. eInen in der Mitte und zwei seitlich. Hmm..
undergrounder
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Do 14. Jan 2010, 00:33

Für deinen Zweck wohl eher Bassreflex, ja.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon undergrounder am Do 14. Jan 2010, 01:40

Okay, dann müsste ich mal schauen, wie man so etwas baut. Geschlossene Kiste okay, aber BR hmm
undergrounder
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Nächste

Zurück zu Einbaufragen