Endstufe & Subwoofer einbaufragen und Anschluss

Du hast Fragen zum Einbau deiner Car-Hifi Anlage oder mit der Verkabelung passt noch etwas nicht? Hier bist du richtig.

Beitragvon kampfmeersau am Sa 6. Feb 2010, 21:20

Kennst du kein XXO? ;)

Bild

Das Feld in der Mitte sollte dann fürs Reserverad passen.
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

Fabia Combi: Aktuell alles in Arbeit
...mit der Rolle statt nem Rücksitz kommt er eh' nicht durch den TÜV...
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon undergrounder am Sa 6. Feb 2010, 22:05

Ahh, klar kenn ich das. :D Dachte es mir auch erst, aber war mir nicht so sicher wie du das meintest. xD

Sowas hatte ich mir auch gedacht, bzw. meinte das auch vorhin dann so beim schreiben. ;) Wie dick sollten die Verstrebungen sein? Bodenplatte nehme ich mal an so um die 1,8cm bis 2cm. Verstrebungen müssen ja nicht so hoch sein, bloss breiter oder? Wären eine dünne Stärke okay? 0.5cm oder noch dünner?
undergrounder
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0

Beitragvon kampfmeersau am Sa 6. Feb 2010, 23:22

Wie gesagt, ich würd die schon so 1-1,5cm dick machen. Dann in der Breite etwas mehr, da hast du recht. Ich glaube 4cm ist da ein Standardmaß, musst mal im Baumarkt schauen... 0,5cm hält ja nix, da müsstest du schon Metall nehmen, geht natürlich auch. Die müssen ja mindestens die Bodenklappe halten plus Kisten/Gepäck drauf.
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon undergrounder am Di 9. Feb 2010, 21:14

War heute bei Hornbach. OSB 2cm Dicke kostet der 1m² 14.90€. Bräuchte für den Boden eine Breite von ca. 130cm und Länge von 110cm. Sprich bräuchte doch 4m² zum zurecht sägen. Länge 2m² und Breite auch 2m²... Dann habe ich schonmal von den Seitenwänden die Decke.

Gibt es keine günstigere Lösung? Weil möchte nicht unbedingt nun für das Holz 60€ zahlen bevor es nichts wird auf einmal. Muss Zuhause mit einer Stichsäge arbeiten.

PS: Mich quälmt seit längeren auch die Frage wie ich bei der Wooferkiste die Schräge machen kann, dass das Holz einander passt.
undergrounder
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 10. Feb 2010, 00:17

Hä? Also bei mir sägt JEDER Baumarkt in Niedersachsen und Hamburg kostenlos auf den Millimeter genau ein rechteckiges Stück zurecht, und nur das bezahlt man. Macht dann rund 20 Euro plus 10 Euro Seitenwände, günstiger geht kaum denke ich.

Schräge: Gehrungsstichsäge (also mit verstellbarem Schlitten), Tischkreissäge mit Gehrung, oder einen Baumarkt finden der das macht, bei mir gibts da glaube ich nur Toom der das anbietet.
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon undergrounder am Mi 10. Feb 2010, 00:24

Achso, dann muss ich da nochmal hin und fragen. Vielleicht frage ich auch mal einen netteren Mitarbeiter der mir eine bessere Auskunft geben kann als heute der Fall war. xD

Dachte nämlich der 1m² kostet 14.90€ und dachte ich muss dann aufrunden auf 2m² Länge und 2m² Breite etc., da mein Brett ja länger als 1m² ist. xD

Toom, frag ich mal nach, ob die mir das machen können mit der Schräge, wenn ich das nicht hin bekommen beim Bekannten.

Danke
undergrounder
Neuling
Neuling

Beitragvon undergrounder am So 14. Feb 2010, 22:46

Meine Woofer sind angekommen, bzw. ich hol mir die morgen bei der Post ab.

Kann ich die Woofer vorrüber gehend auch in meinem alten geschlossenen Gehäuse spielen lassen? Hat ca. 25-27 Liter pro Woofer. Wenn, ich den Woofer in die Kiste einbauen kann, auf wieviel HZ sollte ich meine Endstufe stellen?

Wie spiele ich ein Woofer am besten ein?

Da das bearbeiten mit dem Kofferraumboden noch ein bisschen dauert, wegen dem Werkzeug etc.
undergrounder
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 15. Feb 2010, 06:55

Die Kiste sollte gut klappen. Vielleicht gefällts dir so dann ja sogar schon und du lässt es so? Wird etwas leiser und weniger druckvoll sein als BR, aber vom Volumen passts für Geschlossen schon ganz gut bei dem Woofer.

Filter kannst du so auf etwa 70-90Hz Tiefpass (Lowpass oder LP-Schalter) stellen, da ruhig ein wenig rumspielen was besser gefällt. Und den Gain der Stufe nicht zu hoch einstellen, so 4V reicht. Der wird oft mit dem Lautstärkeregler verwechselt, der regelt aber die Eingangsempfindlichkeit.

Eingespielt werden muss der Woofer eigentlich nicht. Man sollte nur in den ersten Wochen nicht auf Anschlag aufdrehen. Aber beim geschlossenen Gehäuse kann selbst da nicht viel passieren.
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon undergrounder am Mo 15. Feb 2010, 13:49

Bevor ich noch was falsch anschließe...

Schließe die Subwoofer mit Kabel an. Subwoofer untereinander aber noch nicht. Anschließend habe ich zwei + und zwei - Kabel von den Subwoofer weg führen. Die + Kabel verbinde ich mit einander und schließe die bei meiner Endstufe an. Das gleiche mit dem - Kabel?
Beide Subwoofer laufen so auf 2Ohm?

Habe zwar eine Mono Endstufe, aber dort habe ich zwei Eingänge für + und zwei für -. Welche muss ich davon nehmen? BILD: http://www.just-sound.de/images/detail/ ... tSich1.jpg
undergrounder
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 15. Feb 2010, 16:07

Eigentlich beide wie du schon richtig verstanden hast an einen Ausgang. Wegen des zweiten Ausgangs schau mal in die Anleitung der Endstufe, da steht bestimmt wie der geschaltet ist. Vielleicht sind die auch intern parallel geschaltet, und das zweite Anschlusspaar soll nur die Verdrahtung erleichtern...
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Einbaufragen